Willsnone
Lt. Commander
Hallo Leute
Ich habe mir einen neuen PC gebastelt.
Bei den Lüftern komm ich allerdings nicht ganz dahinter wieso, weshalb, was, wo, wie funktioniert.
Und zwar hab ich auf meinen MB ASUS Prime Z270a Folgende Lüfter angeschlossen:
2x240mm (Gehäuse vorne) beide am CHA FAN2 vom Coolermaster H500 Case Original Fan
1x120mm SigmaPro Silentium Corona RGB 120mm 12V (Gehäuse hinten) am CHA FAN1
2x120mm SigmaPro Silentium Corona RGB 120mm 12V (Radiator Corsair H100i GTX-Gehäuse oben) am CPU FAN und am CPU OPT
Es sind alle mitsamt 3 Polige Stecker.
Die zwei Lüfter vom Radiator Regeln Automatisch je nach dem wie die Temp steigt oder sinkt...das passt, so soll es sein.
Soweit so gut.
Jetzt nervt mich aber das der Cha Fan 1 immer mit maximaler 1646rpm Geschwindigkeit läuft, also auf 100%.
Testweise hab ich den nervenden Fan auch mal auf H AMP Fan angeschlossen...aber leider auch nicht regelbar.
Witziger weise kann ich im UEFI den Lüfter ganz normal regeln und da funktioniert es bestens aber sobald Windows startet läuft der FAN immer auf maximaler Umdrehung.
Auf speedfan oder dem ASUS tool reagiert er nicht.
Da eigentlich der Rechner recht leise ist hört man das leider.
Die Lüfter laufen im UEFI unter DC.
Habt ihr einen Tipp wie ich den regeln kann?
Und die 2x240mm Lüfter am Gehäuse vorne hab ich am CHA 2FAN angeschlossen.
Die zeigt es mir gar nicht an, weder im UEFI oder in irgendwelchen Tools...immer 0RPM allerdings funktionieren diese problemlos und sind Geräuschlos von daher nicht schlimm...würde mich nur interessieren warum diese nirgends angezeigt werden
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Danke schon mal
Ich habe mir einen neuen PC gebastelt.
Bei den Lüftern komm ich allerdings nicht ganz dahinter wieso, weshalb, was, wo, wie funktioniert.
Und zwar hab ich auf meinen MB ASUS Prime Z270a Folgende Lüfter angeschlossen:
2x240mm (Gehäuse vorne) beide am CHA FAN2 vom Coolermaster H500 Case Original Fan
1x120mm SigmaPro Silentium Corona RGB 120mm 12V (Gehäuse hinten) am CHA FAN1
2x120mm SigmaPro Silentium Corona RGB 120mm 12V (Radiator Corsair H100i GTX-Gehäuse oben) am CPU FAN und am CPU OPT
Es sind alle mitsamt 3 Polige Stecker.
Die zwei Lüfter vom Radiator Regeln Automatisch je nach dem wie die Temp steigt oder sinkt...das passt, so soll es sein.
Soweit so gut.
Jetzt nervt mich aber das der Cha Fan 1 immer mit maximaler 1646rpm Geschwindigkeit läuft, also auf 100%.
Testweise hab ich den nervenden Fan auch mal auf H AMP Fan angeschlossen...aber leider auch nicht regelbar.
Witziger weise kann ich im UEFI den Lüfter ganz normal regeln und da funktioniert es bestens aber sobald Windows startet läuft der FAN immer auf maximaler Umdrehung.
Auf speedfan oder dem ASUS tool reagiert er nicht.
Da eigentlich der Rechner recht leise ist hört man das leider.
Die Lüfter laufen im UEFI unter DC.
Habt ihr einen Tipp wie ich den regeln kann?
Und die 2x240mm Lüfter am Gehäuse vorne hab ich am CHA 2FAN angeschlossen.
Die zeigt es mir gar nicht an, weder im UEFI oder in irgendwelchen Tools...immer 0RPM allerdings funktionieren diese problemlos und sind Geräuschlos von daher nicht schlimm...würde mich nur interessieren warum diese nirgends angezeigt werden
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Danke schon mal
Zuletzt bearbeitet: