Neuer PC macht gar nichts mehr an

MariusC

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

heute wurden die Komponenten meines neuen PCs geliefert:

Corsair VS550 (2018) 550W ATX23
be quiet! PURE BASE 600 Window orbk ATX
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1

Ich habe alles ausgepackt, verbaut, gestartet, es lief. Habe dann eine Spiegelung meiner alten auf die neue Festplatte vorgenommen (mit dem neuen PC), runtergefahren, alte Festplatte rausgenommen, wollte hochfahren und.... nix geht mehr. Es tut sich gar nichts. Kein Licht geht an, kein Lüfter, kein Geräusch.

Probiert habe ich schon:

cmos-reset
funktionierendes Netzteil getestet.

Was ich komisch fand: Anfangs ging der PC sofort an und fuhr hoch, als ich den Netzteilschalter auf an stellte. Ich musste nicht mehr vorne am Gehäuse den "normalen" Powerbutton drücken. Das hatte ich noch nie. Daher hatte ich die Vermutung das irgendwas falsch verkabelt war, aber das habe ich nochmal gecheckt und scheint auch nicht der Fall zu sein. Aber trotzdem komisch, dass er sofort bootete.

Hat jemand eine Idee? Habe schon alles ausgebaut und nochmal eingebaut, es tut sich immer noch nichts.

Hast du vielleicht das plus minus Kabel für den Powerbutton vertauscht? Die kleinen Stecker meine ich was unten auf dem Mainboard gesteckt werden.

Ich habe auch vor kurzem einen selber zusammengebaut und dabei die abstandhalter des Mainboards zum Gehäuse vergessen. Bei mir ging er einmal an, danach auch nicht mehr. Erst als ich den Fehler bemerkte und die abstandshalter verschraubt hatte ließ er sich wieder starten. Evtl hast du diese auch vergessen?

es gibt kein +/- am pwr button.
das ist nur ein tippschalter, der schließt.
drum gehts ja auch mit der büroklammer....

abgesehen davon: netzteil ist keine gute wahl.
billigteil, eine stufe über noname, veralteter atx standard 2.3, das ist pre-2008.
das teil wird sich mit den harten lastwechserln der modernen cpu und gpu sehr schwertun.
die wahl ist fachlicher topfen.

Hat sich erledigt. Hatte tatsächlich war einer der kleinen Kabel, die die Powerbuttons des Gehäuses mit dem Mainboard verbinden, falsch eingesteckt. Danke für eure schnelle Antwort!

@whats4: würdest du empfehlen ein neueres Netzteil einzubauen? Warum sollte das jetzige nicht reichen, bzw. iwie unzulänglich sein? Würde dann überlegen ein anderen zu kaufen. Das wurde halt bei Gamestar empfohlen für diese Konfiguration....

Grüße

Marius

na teste es mal.
ich bin halt ein freund des konzepts: "solides fundament", und bei einem ~40er preis für ein 550er, das 'kann gar nix anderes als windig sein.
überleg mal, was in dem preis drin ist.
mwst, gewinn händler, gewinn disti, europäische logistik, reederei, ostasiatische logistik, gewinn hersteller, verpackung. und die kette ist eine grobe vereinfachung.

so was bleibt jetzt von sowas wie z.b. diesem 40er?
weil das definiert, wie gut das netzteil gemacht sein kann.
und deshalb ist es windig.

"na teste es mal.".... was meinst du genau? Also laufen tut der PC:)

na wenn geht, geht.
man wird sehen, wie lange.
ich möchte dir jetzt ned was reindrücken.
wollte dir nur mitteilen, daß ich es nicht so machen würde, weil ich eine schwachstelle sehe.
ein billignetzteil ist immer eine schwachstelle.

Zurück
Oben