Neuer PC, Maus schon kaputt?

Yumemi

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe seit Donnerstag einen neuen PC,
https://www.aldi-sued.de/de/angebot...media-pc-system-medion-akoya-p42000-15032018/
und heute funktioniert die Maus schon nicht mehr richtig :( Bei firefox funktioniert die rechte maustaste nicht mehr, im Microsoftbrowser geht sie. Das Problem scheint auch nicht neu, aber die Lösungen die ich gegoogelt hab beinhalten alle sehr viel Fachchinesisch und auch irgendwas mit Einträgen löschen. Ich möchte aber meine neuen PC nicht durch Ahungslosigkeit kaputt machen.
Kann mir jemand in möglichst einfach erklären was ich machen muss?

VG

Funktioniert denn die Maus unter Windows und in anderen Programmen?

Also ist das Problem auf den Firefox-Browser beschränkt?

Dann würde ich als erstes den Firefox über die Systemsteuerung deinstallieren, die Profile löschen (dazu gibt es eine Anleitung im Netz, ist halb so wild) und dann den Firefox neu installieren.

Am Thema vorbei aber sollte gesagt sein:

Wahrscheinlich war dein Rechner vorinstalliert, richtig? Oft sind diese Rechner leider schon mit zu vieler Software "vollgemüllt". Eine Neuinstallation kann hier oft Problemen vorbeugen.
So könntest du dir den Rechner frisch installieren und nur die Programme installieren die du auch wirklich nutzt.

Und falls du mit wichtigen Dateien arbeitest, empfehle ich dir unbedingt ein Backup.
Du hast eine SSD und eine normale Festplatte im PC, da könntest du z.B. mit Veeam Endpoint Backup deine Daten sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall einfach mal den Medion Support anschreiben, kann mir auch gut vorstellen dass die schnell eine neue Maus zuschicken.

Dann teile uns doch wenigstens mit, was du gefunden hast. Dann kann man beurteilen, ob es Sinn macht oder nicht.
Grundsätzlich, wenn man bei einem neuen PC-Set erst komplexe Einstellungen vornehmen muss, damit die Maus funktioniert, dann ist das falsch!

Danke für die Antworten.
Ich sollte vielleicht nicht sofort in Panik geraten... einmal Firefox geschlossen, als ich es deinstallieren wollte und auf einmal geht wieder alles :freak:

typischer "have you tried to turn it off and on again" fehler.. das sollte man immer als erstes testen :D

Manche Seiten blockieren auch die Möglichkeit mit der rechten Maustaste was zu kopieren oder einzufügen, sind zwar wenige aber es gibt sie.

Benzer schrieb:
Dann hat vermutlich irgendwas (ein script oder addon oder so) im FF deinen rechtklick blockiert... das sollte dir zu denken geben.

Zu denken geben heißt ich muss mir Sorgen machen...? Ist doch etwas kaputt?

Zurück
Oben