Neuer PC, Maus+Tastatur manchmal nicht erkannt, Win10 install mit bluescreen

Fill

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen neuen PC zusammengebaut, bei dem es alles Andere als reibungslos lief. Der PC läuft nun zwar, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob alles in Ordnung ist.

Der PC:
- MSI X99A SLI PLUS X99
- i7-5820K
- Noctua NH-D15
- Fractal D. Define R5 Black ATX
- Sapphire 4GB D5 X R9 380X OC Dual-X Nitro
- G.Skill 64GB RAM 2400-15 (Quad-Kit)
- Samsung SSD 1TB 520/540 850 EVOBasic
- Thermaltake Berlin 630W

Die Probleme:
- Die Lüfter der Grafikkarte springen wiederholt an, hören dann aber wieder auf, sich zu drehen. Dieser Vorgang läuft quasi alle paar Sekunden in Dauerschleife. Manuell konnte ich die Lüfter aber per MSI Afterburner schon auf Maximal setzen, am Strom(?) wirds also nicht liegen, glaube ich.
- Maus und Tastatur sind an zwei USB 2.0 Ports angeschlossen, werden aber manchmal nicht erkannt. Dann steck ich um, und es geht.
- Beim Update auf Win10 von einem frisch installierten Win7 traten nach dem reboot während der Installation bluescreens auf (WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR). Als ich meine alte Grafikkarte eingebaut habe (AMD Radeon 5850), ging es dann. Danach habe ich die Sapphire wieder reingetan und das System läuft weiterhin.

Ich kann das irgendwie nicht einordnen. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass da etwas nicht stimmt.

CHKDSK hat keine Probleme erkannt.
Intel Burn Test habe ich auch laufen lassen. Die CPU Temperatur ist bei Volllast nicht über 75° gestiegen. Der gesamte RAM war auch fein ausgelastet.

:confused_alt:

Grafikkarte könnte ich den "Zero-Fan-Modus" vorstellen, das die unter Windows betrieb
die Lüfter abschaltet und bei Grafik intensiven Anwendungen wieder an.
Ggf. mit MSI Afterburner eine passende Lüfterkurve einrichten.

Tastatur und Maus wäre nicht schlecht zu wissen welche.
Treiber sind alle installiert (Chipsatz + Eingabegeräte)?

Kommt der Bluescreen immer noch, oder war der nur 1x da?
Am besten wäre natürlich eine Neuinstallation direkt auf Windows 10,
ohne Umwege über das alte Windows 7.

"EDIT"
Scheinbar gibt es bzgl. der Grafikkarten-Lüfter Probleme seitens AMD bei den letzten
Treibern, ggf. mal die installierten Treiber mit "DDU" deinstallieren und ältere probieren.

Zuletzt bearbeitet: (treiber)
Hi Bart,

danke für die Ideen. Das Verhalten der Grafikkarte beginnt schon beim Einschalten des PCs. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Treiberproblem ist. Oder wirken Treiber auch über das OS hinaus?

Die Tastatur ist eine Standard-Tastatur von Microsoft
Die Maus eine Razer Abyssus

Die MSI Treiber habe ich noch unter Windows 7 installiert. Mir fällt gerade ein, dass ich das seit der Windows 10 Installation noch nicht gemacht habe.

Der Bluescreen kam nur bei der Windows 10 Installation. Und das auch nur, als noch die Sapphire 380X drin war. Sobald ich die Grafikkarten ausgetauscht hatte, ging das mit der Installation.

Ja wollte eigentlich ein Clean Install machen aber mir wurde beim Windows 10 Upgrade nicht angeboten, die Platte zu formatieren. Wollte noch kein Geld für Windows 10 ausgeben müssen :) Oder hab ich an der Stelle etwas verpasst?

Wie geschrieben, kannst du ja mal versuchen per MSI Afterburner die Lüfterkurve verändern
und schauen ob die Grafikkarte ab dem Windows Start wieder "normal" läuft.
Sonst wäre noch ein loses Kabel des Lüfters bzw. ein Defekt der Grafikkarte vorstellbar,
wenn noch Garantie drauf sein sollte kannst du das ja in Erwägung ziehen.

Bei den Eingabegeräten sind die neusten Treiber drauf (bei der Tastatur gehe ich
aufgrund von Windows Update mal stark davon aus)?
Wo hast du den Angeschlossen, direkt am Mainboard wäre es am besten.

...

Bzgl. Windows 10, sollte es doch mittlerweile gehen das man direkt mit einem Windows 7 Key
eine cleane Installation vornehmen kann. Könnte bei dir ggf. das ein oder andere Problem
beseitigen.

Zuletzt bearbeitet: (win10)
Okay das werde ich morgen mal probieren und dann berichten! Habe auch gerade den Download der Windows 10 ISO Datei bei microsoft gefunden.
Ergänzung ()

So, habe Windows 10 nun frisch per ISO Image installiert. Bis jetzt läuft alles wunderbar!

Zwischenzeitlich haben die Bildschirme geflackert und komische Grafikfehler produziert. Nach einem Treiberupdate gings dann wieder.

Nachdem der PC aus dem Sleep Modus kommt, wird der Mauszeiger als etwa 100x100 Pixel großes schwarzes Quadrat angezeigt. Schieb ich aber erstmal in die Kategorie Win10-Bug.

Zurück
Oben