Neuer PC / Midi Gehäuse

Q421

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe mir im September bereits hier über euch eine Kiste zusammenstellen können.
Nun wünscht die Frau auch einen neuen PC in der Wohnung, welchen ich natürlich auch bespielen möchte mit folgenden Anforderungen (oder weniger). Sollte aber in einem Midi Gehäuse (Breite 415 / Höhe 380 / Tiefe 268) reinpassen.

Konfiguration von @djducky Beitrag im Thema 'CB Gaming PC 1000-1500€ / Welche Games?' https://www.computerbase.de/forum/t...00-1500eur-welche-games.2207905/post-29719721 und meine Anforderung Thema 'CB Gaming PC 1000-1500€ / Welche Games?' https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-gaming-pc-1000-1500eur-welche-games.2207905/

Aktuell spiele ich eigentlich nur BF2042 und Delta Force.

Das Gehäuse an sich muss kein Blickfang sein, weil es in einem Schrank Platz nimmt.

Es stehen keine weiteren Komponenten zur Verfügung - alles neu.

Was ich nicht sagen kann ist, wohin hier der Preis gehen aber gehen wir von 1500€ aus oder weniger.

Edit: Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Delta Force, Battlefield Reihen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein SchnickSchnack wie RGB, kein schönes Case aber Midi Tower
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 - Welchen noch nicht bekannt. Aber etwas mit QLED
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
2025, Preisfall? =)
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Q421 schrieb:
Das Gehäuse an sich muss kein Blickfang sein, weil es in einem Schrank Platz nimmt.
https://geizhals.de/?cat=gehatx

Na dann such doch am Besten selber erstmal, ein nach deinen Wuenschen passendes Gehaeuse, aus. Filter kannste vemutlich auch selber bedienen ;)

Q421 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? 2025, Preisfall? =)
Wann genau? Eine Beratung macht 1-2 Wochen vor Kauf sinn. Preise und Verfuegbarkeiten aendern sich. Neue Produkte kommen auch raus. (RTX5000, AMD RDNA4)
Ergänzung ()

Q421 schrieb:
zusammenbauen lassen
letztes mal haste selber bauen angegeben? Warum dieses mal bauen lassen? Kostet meistens 150-200 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
ferris19 schrieb:
Na dann such doch am Besten selber erstmal, ein nach deinen Wuenschen passendes Gehaeuse, aus. Filter kannste vemutlich auch selber bedienen ;)
Das ist korrekt, aber wie ich schon gesehen und gelesen habe eignen sich ja nicht alle Cases für den Bau oder haben ihre negativen Eigenschaften. Da bevorzuge ich eure bekannten Cases die etwas taugen.

Edit: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-v19643.html

Sollte sehr gut passen.
ferris19 schrieb:
Wann genau? Eine Beratung macht 1-2 Wochen vor Kauf sinn. Preise und Verfuegbarkeiten aendern sich. Neue Produkte kommen auch raus. (RTX5000, AMD RDNA4)
Dass würde hinkommen. Also kann man allgemein nicht damit rechnen, wenn neue Komponenten kommen dass andere billiger werden?
ferris19 schrieb:
letztes mal haste selber bauen angegeben? Warum dieses mal bauen lassen? Kostet meistens 150-200 EUR.
Wenn du den Thread verfolgst hatte ich da ein paar Schwierigkeiten und wenn ich mir jetzt denke, dass das Case kleiner oder kompakter wird... Dann vielleicht noch Zusammenbau gemeinsam mit Helfer.... Aber bissl schieß nach meinem vorigen Zusammenbau :/

Zuletzt bearbeitet:
Q421 schrieb:
Dass würde hinkommen. Also kann man allgemein nicht damit rechnen, wenn neue Komponenten kommen dass andere billiger werden?
Groessere Preissenkungen wuerde ich nicht vor Fruehling/Sommer erwarten.

Q421 schrieb:
Wenn du den Thread verfolgst hatte ich da ein paar Schwierigkeiten und wenn ich mir jetzt denke, dass das Case kleiner oder kompakter wird... Dann vielleicht noch Zusammenbau gemeinsam mit Helfer.... Aber bissl schieß nach meinem vorigen Zusammenbau :/
Naja durch deine Anforderungen bei den Abmessungen biste schon ziemlich eingeschraenkt. In meinen Augen kommt da fast nur Mini ITX in Frage und da waere jeder gesparte Euro hilfreich, da Mini ITX teurer ist. Zumindest habe ich auf die schnelle kein gutes mir bekanntes Gehaeuse gefunden, was groessere Mainboards aufnimmt und passt. Aber vielleicht hat wer anderes da noch einen Tipp.

Das hier koennte man nehmen:
https://geizhals.de/lian-li-dan-cases-a4-h2o-v94810.html

Q421 schrieb:
Das ist korrekt, aber wie ich schon gesehen und gelesen habe eignen sich ja nicht alle Cases für den Bau oder haben ihre negativen Eigenschaften. Da bevorzuge ich eure bekannten Cases die etwas taugen.
Nichtsdestotrotz kannste auch etwas eigeninitiative zeigen und mal selber ein paar Gehaeuse raussuchen und hier einstellen, die dir gefallen/passen ;)
Erst muss man das Gehaeuse festlegen und dann kann man da passende Hardware zu empfehlen.

Q421 schrieb:
Ohne die Details dazu zu kennen, klingt das nach keiner guten Idee. Ist der Schrank etwa auchnocj weitgehend geschlossen? Das wäre für die Belüftung und damit Temperatur und damit Lautstärke ein Problem. Das Gehäuse muss von vorne Frischluft anziehen können und hinten sowie oben ungehindert wieder abführen können. Wenn der Schrank aber hinten, an den Seiten und oben geschlossen ist, dann staut sich die warme Luft. Im Office Betrieb weitgehend egal, aber nicht mehr beim Gaming/bei Auslastung.

Q421 schrieb:
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1 - Welchen noch nicht bekannt. Aber etwas mit QLED
Das heißt vom Budget soll auch ein neuer Monitor gekauft werden? Und als Info am Rande: meinst du OLED oder QLED? Das ist ein großer Unterschied, falls dir das nicht bewusst sein sollte.
Q421 schrieb:
Falsch, das würde wegen des schlechten Airflows nicht gut passen. Die Case Auswahl ist eigentlich simple. Achte einfach darauf, dass du in der Front ein Mesh-Gitter hast, damit die Luft gut reinkommen kann. Die kleinen Öffnungen beim PureBase 500 sind grenzwertig klein (d.h. keine Empfehlung!). Auch im Deckel sollte ein Mesh-Deckel vorhanden sein, damit auch dort warme Luft abziehen kann.

Q421 schrieb:
Sollte aber in einem Midi Gehäuse (Breite 415 / Höhe 380 / Tiefe 268) reinpassen.
Sollte oder muss? Wenn Breite und Höhe etwa 5cm größer ausfallen dürfen, erweitert das die Auswahl doch um ein Stück. Ad hoc fällt mir da bspw. das Be Quiet 500DX ein.
Ergänzung ()

Und eine andere Frage, weil's mir lustig/komisch vorkam.:p @Q421 deine Frau wünscht sich einen neuen PC, damit du darauf Battlefield und Deltaforce spielen kannst? :D So eine Frau wollen sicher viel haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Q421 schrieb:
(Breite 415 / Höhe 380 / Tiefe 268)
Breite und Tiefe verwechselt?

ferris19 schrieb:
Naja durch deine Anforderungen bei den Abmessungen biste schon ziemlich eingeschraenkt. In meinen Augen kommt da fast nur Mini ITX in Frage
Ich bin fest überzeugt davon, dass Breite und Tiefe verwechselt wurden. Die Höhe ist ja gar nicht so wenig... Aber diese Abmessungen finde ich in der Kombination schon ulkig.

ferris19 schrieb:
140 (Breite) x 244 (Höhe) x 326 (Tiefe) - Angaben in mm.

2675443-l0.jpg

Das macht die vorgegebenen Abmessungen halt schon komisch. Das A4-H2O würde dreimal nebeneinander passen und man könnte fast noch einmal dreimal das A4-H2O oben aufbauen.

Q421 schrieb:
(Breite 415 / Höhe 380 / Tiefe 268)
be quiet! Pure Base 500
Breite 232 / Höhe 463 / Tiefe 450

Spricht immerhin für vertauschte Breite und Tiefe. Ist allerdings dann immer noch höher als deine Maximalhöhe und selbst wenn vertauscht, tiefer, als es sein darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Mahlzeit Computerbase,

sorry für diese Stille, aber eine Anfrage am 24. stellen und dann überall zur Fressorigie eingeladen gewesen...ist keine gute Idee.
Winston90 schrieb:
Ist der Schrank etwa auchnocj weitgehend geschlossen?
Nein nicht geschlossen. Bei Betrieb ist die Tür offen und hinten ist allgemein Offen und kann dann noch oben wegströmen.

Winston90 schrieb:
Das heißt vom Budget soll auch ein neuer Monitor gekauft werden? Und als Info am Rande: meinst du OLED oder QLED? Das ist ein großer Unterschied, falls dir das nicht bewusst sein sollte.
Sorry, nein muss nicht ins Budget eingerechent werden. Und wird dann vorrausichtlich ein OLED Bildschirm, aber da muss ich noch mit der Frau diskutieren.
kachiri schrieb:
Breite und Tiefe verwechselt?
Korrekt. Wir gehen es aber nun neu an. Also nach Rücksprache, darf ich diesen Schrank ein bisschen modifizieren von daher steht mit folgende Abmessungen zur Verfügung:

Höhe: max 45cm
Breite: max 35cm
Tiefe: max 60cm

Edit: Ziel wäre schon so kompakt wie möglich aber wiederum auf kein teures Mini ITX gehen...

Scheint funktional zu sein, aber auch billig verarbeitet. Würde ich persönlich nicht nehmen, sondern mich an die typischen Empfehlung halten. Für 90€ gibt es besseres.
Würde aber grundsätzlich durchaus seinen Zweck erfüllen.

Das blöde dran ist, dass die "normalen" halt eher 50cm sind, welche hier empfolen werden :/

Zurück
Oben