Neuer PC mit alter Festplatte - alles so zusammen möglich/sinnvoll?

Gix

Newbie
Moin,

bei meinen aktuellen PC laufen Spiele wie Skyrim nur auf niedrigsten Einstellungen und X-Com geht gar nicht. Das ist Mist.

Jetzt möchte ich gern ein paar Euros in die Hand nehmen und mir ein fast komplett neues System zulegen. Nur die Festplatte möchte ich gerne behalten. Dort soll nur Win 7 auf C neu gemacht werden und der Rest bleibt wie es ist, so meine Hoffnung.

1. ich habe Win 7 als OEM, dann muss ich mir eine neues kaufen, oder?

Vorhandenen Festplatte ist eine WD Black 1 TB

Kaufen möchte ich gerne:

- Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX

- 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

- 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

- LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

- ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

- Corsair Carbide 300R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

und ja, ich habe das einfach Stumpf aus dem FAQ kopiert. Diese Windforce scheint ganz gut zu sein lt. dieser Ansicht dort.
Für mich ist im Grunde nur wichtig: kann ich damit Skyrim und X-Com spielen und das am besten auch auf mittlerer Auflösung? Nachden Herstellerangaben müßten Prozessor und Arbeitsspeicher dicke reichen und lt. dieser Ansicht im FAQ ist die Windforce die zweitbeste. Daher dürfte das eigentlich kein Problem sein?

Wollte mir erst einen Alienware Aurora kaufen, aber da hätte ich dann nicht meine Festplatte drin. Außerdem ist diese Lösung günstiger.

Über Antworten würde ich mich freuen, sollte ich da totalen Mist aufgeführt haben bitte sagen.

Gruß

Gix

Du kannst mit dem System Far Cry 3 auf Ultra spielen (und das braucht um ein vielfaches mehr als Skyrim), sogar mit einem halb schwächerem System könntest du Skyrim auf Maximum zocken.

Ram würde 1600 nehmen, kosten paar € mehr dafür paar % mehr leistung, kannst auch ruhig zu den cl10er greifen.

Netzteil geht auch noch eine Runde kleiner 400 Watt langt locker für dein System. Zu dem System würde ich noch eine SSD kaufen. Betriebsystem und alles was schnell sein muss auf die SSD alles was etwas länger laden kann auf die HDD.

Ich weiß ich werde gleich gekreuzigt, aber vielleicht solltest du doch ein stärkers Netzteil nehmen...
Ich komm mit meiner Hd 7970 xfx OC und einem i7-2700k(normaler Takt) bis auf 475 Watt und da sind 480 Watt doch stark an der Grenze... bei mir ist es egal ich hab sowieso ein 700 Watt Netzteil, aber bei dir könnte das zu Problemen führen...

der erste sagt, NT ist zu groß, der zweite sagt das NT ist zu klein.
Ich sage das NT ist anständig dimensioniert.

Was du vergessen hast, einen vernünftigen CPU Kühler und beim RAM wie schon gesagt, nimm 1600er Module.

@Draston sehr unwahrscheinlich da stimmt was mit deinem Messgerät nicht oder du hast noch viel mehr Komponenten im PC.

Draston schrieb:
Ich weiß ich werde gleich gekreuzigt

...von Leuten, die schwache Netzteile empfehlen, aber dann die Stabilität ihres Systems mit 24h Prime testen :-)

Ich komm mit meiner Hd 7970 xfx OC und einem i7-2700k(normaler Takt) bis auf 475 Watt und da sind 480 Watt doch stark an der Grenze... .

Du kommst nie und nimmer auf 475 W ,du solltest dir mal ein ordentliches Energiekostenmeßgerät holen und mal testen.
Kann nätürlich auch sein das dein 700 W Netzeil eine so niedrige Effizienz hat das das meiste flöten geht.

@Topic,
ein ordentliches 400 W Netzeil reicht dicke aus.

Danke für die vielen schnellen Antworten!

Beim Arbeitsspeicher also besser diesen hier 2x 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL10 Single? Einen 4 GB finde ich nicht als 1600er CL10

Hmm, würde dieser Kühler dazu passen: Noctua NH-D14 AMD und Intel S775, 1366, 1156, 1155, AM2(+), AM3

@Jokeboy
Das klingt doch gut. Dann dürften auch zukünftige Spiele erst Mal laufen :D

@Cool Master
diese kleinen Festplatten habe ich noch nie gehabt. Macht das so viel aus oder ist das nur beim Hochfahren interessant?

Netzteil ist richtig dimensioniert.

Bei einem 400 Watt Netzteil wird dein System beim Zocken irgendwo zwischen 70-90% Last laufen. Mein System kratzt bei BF3 auf einer 64er map an der 400 Watt Grenze, ist aber etwas übertaktet. Zu beachten wäre dein Nutzungsverhalten: Wenn dein System 9 von 10 Stunden nur auf dem Desktop idelt, würde ich das Netzteil auch sehr knapp, oder anders gesagt, gerade eben ausreichend dimensionieren. Wenn du den Rechner dagegen wie ich ausschließlich dann laufen hast, wenn du mal eine Runde zocken willst, würde ich es so dimensionieren, dass es beim Gamen so zwischen 40-70% Last läuft, da dort der Wirkungsgrad am höchsten ist.

Ich will gar nicht wissen, wie viele Personen in diesem Forum immer das schwächste Netzteil empfehlen (weil es gerade angesagt ist auf Energiesparen zu machen), aber dann mit dem Auto zum Bäcker ums Eck fahren, oder die Stabilität ihres Systems mit 24h Prime testen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal 3h spielen am Tag schaffe ist das viel. In der Regel ist der PC einfach nur an oder ich sehe mir einen Film an. Was allerdings eintreffen kann ist, dass ich dabei einschlafe und das Ding dann die ganze Nacht über an ist. Vermutlich dann auch den nachfolgenden Tag. Eher selten, aber ist mir auch schon passiert.

NT ist echt Super, besitze ich auch selber.
das ist das kleinste Model unter den STRAIGHT POWER E9 mit CM .
bin sehr zufrieden , ist genau so gut wie PURE POWERL8 430W/CM.
nur muste ich mir ein neues kaufen, weil die Pure Power ca 2 cm länger sind als die STRAIGHT POWER.
und das gute ist bequiet gibt 5 Jahre Garantie.

CPU Kühler:
http://geizhals.de/830474 36 €

oder wenn zu groß, das hier nehmen.
http://geizhals.de/814357 33€

@Gix

Es ist nicht nur beim Hochfahren nett. Programme starten schneller, reagieren besser usw. Ich will meine SSD nich mehr weg geben.

Als kleiner vergleich mein Firefox, Mail Program, Adium (ICQ), Kalender, Erinnerungen und Notizen öffnen sich in ca. 2 Sekunden auf einmal. Das längste ist das klicken im Dock unten :D

Nachteile: Jaein. Je nach nutzung hält sie nur ca. 10 Jahre aber bis dahhin hat sie sich 1. gelohnt und 2. du hast längst eine neue, Modernere :) Zu der Verlinken: Nein die ist nicht gut. Kauf eine Crucial m4 oder eine Samsung 830.

Cool Master schrieb:
Zu der Verlinken: Nein die ist nicht gut. Kauf eine Crucial m4 oder eine Samsung 830.

Erzähle nicht so ein Müll die ist gut ,Plextor ist eine hervorragende Firma im Bereich SSD ,es muß nicht immer Samsung oder Crucial sein.

@Higgs Boson

Und warum muss es nicht immer eine Crucial oder Samsung sein? Das sind mit unter die 2 markt Führer wenn es um SSDs geht also bitte...

@Cool Master

du hast geschrieben das die nicht gut ist und das ist Definitiv nicht so ,du brauchst sie nicht runter zu machen nur weil sie dir nicht passt ,Plexor ist besser als Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
@Higgs Boson

Deswegen nutzt Plextor auch Chips von Marvel --> Crucial

Siehe: http://www.chip.de/ii/1/5/2/6/4/4/9/9/Plextor_M3_Pro_PX-256M3P_3-15eee678b55d7280.jpg

Effektiv ist es eine Crucial m4 mit Flash Bausteinen von Toshiba statt Crucial also ein "besser als" gibt es nicht.

Eine Samsung und Crucial da kommt alles aus einem Haus das sollte man über einen Hersteller bevorzugen der aus Haus 1 und Haus 2 kauft und somit ein Produkt 3 herstellt... Also bitte im Vergleich zu einer 830 oder m4 ist sie nicht gut und ich bleibe damit bei meiner Aussage.

@Cool Master

du hast einfach keine Ahnung und willst mit aller Macht Samsung und Crucial Hypen und alles andere mies aussehen lassen ,also erspare mir deine Ignoranz.

Zurück
Oben