Neuer PC mit Asus R9 290 startet neu bei Windows Leistungsindex und Furmark

Snow1231

Newbie
Hallo liebes Forum,

da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich sehr dass Ihr mich trotzdem bei der Problemfindung etwas unterstützt .

Heute habe ich folgenden PC-Konfiguration zusammengebaut, leider startet sich der Rechner bei der Bewertung des Windows Leistungsindex direkt neu, dies passiert auch bei dem Stresstest Furmark nach wenigen Sekunden.
Im Windowsbetrieb funktioniert der PC problemlos und auch HD Videos streams liefen bisher einwandfrei.

Daher würde ich eigentlich als erstes auf ein zu schwaches Netzteil tippen, da mein Netzteil aber kein NoName-Produkt ist und meiner Meinung nach eigentlich für die unten genannte Konfiguration reichen sollte bin ich etwas verwirrt.
Das Netzteil lief bis gestern Problemlos mit meinem ausgedienten PC (damalige Grafikkarte war eine 285GTX)

Heute abend wollte ich die Grafikkarte soweit wie möglich runtertakten in der Hoffnung weniger Strom zu benötigen und zu testen ob es dann funktioniert.

Was meint Ihr warum der PC bei Belastung neustartet?

Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Lüfter: Alpenfön Brocken
RAM: 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC
SSD: Crucial 256GB
DVD: Samsung
Netzteil: Be Quiet 500W PCGH Edition 80+Gold Straight Power

Besten Dank im Voraus!

Snow

Zuletzt bearbeitet: (titel änderung)
Hast du denn ein anderes Netzteil zum testen da?

Snow1231 schrieb:
Das Netzteil lief bis gestern Problemlos mit meinem ausgedienten PC (damalige Grafikkarte war eine 285GTX)

Nach 5 (?) Jahren können trotzdem Elkos gar sein. Dann wackeln Spannungen und der Rechner läuft nicht mehr stabil.

Was passiert denn, wenn Du nur die CPU mit Prime95 belastest ?

JMP $FCE2 schrieb:
Nach 5 (?) Jahren können trotzdem Elkos gar sein. Dann wackeln Spannungen und der Rechner läuft nicht mehr stabil.

Was passiert denn, wenn Du nur die CPU mit Prime95 belastest ?

Sorry ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass das Netzteil erst ca. 2 Jahren alt ist und der PC sehr selten gelaufen ist.

Das mit der CPU und Prime95 werde ich später ausprobieren.
Ergänzung ()

Snow1231 schrieb:
Sorry ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass das Netzteil erst ca. 2 Jahren alt ist und der PC sehr selten gelaufen ist.

Das mit der CPU und Prime95 werde ich später ausprobieren.

Hi, bin gestern leider nicht mehr dazugekommen ausgiebig zu testen.

Habe nun Prime95 ausgeführt und ca. 5 Minuten laufen lassen, es sind keine Problem aufgetreten!

Des weiteren habe ich den Speichertakt meiner GK von 1000MHZ auf 950MHZ runtergetaktet, nach dem ich diese Konfiguration durchgeführt habe konnte ich den Windows Leistungsindex bewerten und auch Furmark funktioniert jetzt.
Wenn ich während Furmark läuft den takt auf 1000MHZ stelle startet der Rechner nach wie vor neu.

Daher kann ich nun ziemlich sicher die Fehlerquelle eingrenzen.
Ich tippe immer noch auf das Netzteil!
Es könnte aber auch sein dass mit der Grafikkarte was nicht stimmt!?

Was ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Snow

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1000Mhz die Default Speichertaktfrequenz ist, würde ich die karte zurückschicken, falls das noch möglich ist.
Dein Netzteil sollte genug Volt auf der 12 Volt Schiene haben für die Graka .

sentinell schrieb:
Wenn 1000Mhz die Default Speichertaktfrequenz ist, würde ich die karte zurückschicken, falls das noch möglich ist.
Dein Netzteil sollte genug Volt auf der 12 Volt Schiene haben für die Graka .

Wie prüfe ich die 12V Schiene am besten in Windows?

Der Standardtakt der Asus R9 290OC Edition ist 1000MHZ.

Ich habe auch gerade die DC2OC eingebaut. Ist zwar ein noch älteres NT, dafür aber 750W, aber der Rechner geht bei Furmark auch jedes mal sofort aus.

Snow1231 schrieb:

Über GPU-Z konnte ich die 12V schiene prüfen, umso höher ich den Takt einstellte desto weiter verlor ich an Leistung auf der 12V bis der PC sich kurz vor 1000MHZ wieder abschaltete. Leider wurde dies nicht mehr geloggt da der PC sofort ausging.

Zum Vergleich bei 950MHZ wurde mir nur noch eine Spannung von 11,25V angezeigt.
Ist das noch ausreichend oder doch zu wenig? Ich kann nur vermuten dass die Spannung weiter verloren ging und mein System sich wirklich knapp vor der Grenze der Belastbarkeit befindet und bei 1000MHZ nicht mehr genug Ressourcen zur Verfügung stellen kann .

Oder liege ich da falsch?

@flyyy welches NT hast du denn? Versuch mal mit dem Asus GPU Tweak die GPU Clock (MHZ) auf 800MHZ zu stellen und versuch dann nochmal Furmark laufen zu lassen, wenn dies funktioniert taste dich dann weiter nach oben und prüfe bis zu welchem Takt Furmark läuft.
Zusätzlich empfehle ich dir noch mit GPU-Z die Spannungen (12V) zu beobachten.

Snow

Snow1231 schrieb:

Sorry, ich meinte natürlich genug AMPERE auf der 12 Volt leitung.

Also wenn die karte ihre Standard Speicherfrequenz nicht stabil halten kann bei belastung, ist das für mich ein grund für die RMA.

Der Spannungsabfall auf etwas weniger als 12 Volt sollte nichts ausmachen.

Vielleicht kannst du die karte in einem anderen Rechner mal testen?

Ich habe einen Acer-Komplett-System in dem ein 750W-NT ist, siehe das Bild. Ich habe vorhin die beiden PCI-E-Buchsen auf zwei Kabel verteilt, bis eben hatte ich die von einem Kabel genommen.

IM anderen Thread meinte jemand, ich solle besser Heaven Benchmark 4.0 statt Furmark nehmen. Damit läuft das jetzt auch mit 1000MHz und Furmark startet mit 950MHz.

Zurück
Oben