tomjuggles329
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
hoffentlich könnt ihr mir mit den Absturzproblemen helfen. Ich habe einen neuen PC zusammengebaut (Ryzen 5 5600x, Gigabyte B550 Aorus Pro V2, Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz, NVME SSD Seagate Firecuda 520 2TB) Aus meinem alten PC habe ich ein 650W Netzteil und die Asus Strix GTX1070 übernommen.
Nun stürzen alle Spiele aber ohne Fehlermeldung ab und schmeißen mich auf den Desktop zurück, die etwas anspruchsvoller sind (MS Flug Sim 2020 ab hohen Einstellungen, AC Odyssey & Valhalla immer, selbst im Windows HDR Menü hat das Testvideo offensichtliche Grafikfehler). Teilweise habe ich zuerst ein Flackern bzw. gelb lila Punkte, die wie Pixelfehler aussehen bevor es endgültig abstürzt.
Folgendes habe ich versucht:
hoffentlich könnt ihr mir mit den Absturzproblemen helfen. Ich habe einen neuen PC zusammengebaut (Ryzen 5 5600x, Gigabyte B550 Aorus Pro V2, Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz, NVME SSD Seagate Firecuda 520 2TB) Aus meinem alten PC habe ich ein 650W Netzteil und die Asus Strix GTX1070 übernommen.
Nun stürzen alle Spiele aber ohne Fehlermeldung ab und schmeißen mich auf den Desktop zurück, die etwas anspruchsvoller sind (MS Flug Sim 2020 ab hohen Einstellungen, AC Odyssey & Valhalla immer, selbst im Windows HDR Menü hat das Testvideo offensichtliche Grafikfehler). Teilweise habe ich zuerst ein Flackern bzw. gelb lila Punkte, die wie Pixelfehler aussehen bevor es endgültig abstürzt.
Folgendes habe ich versucht:
- Avira deinstalliert, um da Eingriffe zu verhindern
- Graka Treiber aktualisiert (466.1), mangels Erfolg auch wieder downgegradet, um alles zu versuchen
- Gigabyte BIOS aktualisiert (F11, F12, F13)
- PCI-e im BIOS von Auto auf PCI-e 3.0 umgestellt. Das Board kann bis 4.0. Meine Graka ist 3.0, aber dank Abwärtskompatibilität dürfte das kein Problem machen
- GPU-Z zeigt, dass die die Graka als PCI-e 3.0 x16 angesteuert wird
- GPU Benchmark Furmark hält 1 Stunde auf 100% Last durch -> Keine Hitzeprobleme, Netzteil kann auch ausgeschlossen werden. Stabile Situation, auch unter Benchmarklast
- Grafikkarte in altem PC getestet. Dort läuft sie top. Die Spiele laufen alle ohne Absturz. Hier ist das Bottleneck dann meine alte CPU I5 3570k. Aber dieser PC kann alles wiedergeben, besser als der neue aktuell. Die Grafikkarte hat offenbar keinen Defekt.
- RAM Slots auf dem neuen PC durchtauschen.
- RAM Benchmark mit Passmark. Keine Auffälligkeiten.
- Auf dem neuen PC sind sowohl Spiele von Abstürzen betroffen, die auf der NVME SSD als auch auf einer internen HDD installiert sind. Die SSD alleine kann m.E. auch nicht Schuld sein.
- Ich habe auch die SSD von dem M2 Slot, der 5GB/s leistet auf den M2 Slot, der „nur“ 3,4x GB/S leistet umgesteckt. Auch kein Fortschritt.
- B550 Chipset Driver aktualisiert (https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550)
- Windows 10 Infocenter/Benachrichtung sagt bei Age 2 Definitive "Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert.
- Der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows zeigt jede Menge kritischer Fehler wegen Hardwarefehler an.
-