Anmerkung: ich habe die ausgewählte Konfiguration nach der Empfehlung von Hopsekäse angepasst.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, es soll aber nicht zu laut sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe hier keine Priorität. Ich freue mich aber auf Empfehlungen. Platz habe ich aktuell aber nur für einen großen Monitor (+VR Brille natürlich)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Spiele:
- Städtebau: City Skylines, Anno 1800
- VR-Spiele - ich teste viel. Beispiel: Half-life: Alyx
- Auflösung: Bisher hatte ich immer Full HD, aber klar, ich sage nicht nein zur besseren Qualität
- Grafikeinstellungen: Mittlere bis Hoch
- Hohe Framerate ist sehr wichtig, besonders bei VR-Spielen
- Als Forscher (beruftlich):
- Softwares für VR-Anwendung: Unity, Blender, 3ds MAX
- Revit, Naviswork
- Als Hobby:
- Lightroom
- DaVinci Resolve
- Audacity
Nein, es soll aber nicht zu laut sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe hier keine Priorität. Ich freue mich aber auf Empfehlungen. Platz habe ich aktuell aber nur für einen großen Monitor (+VR Brille natürlich)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- - Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- - Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- - Motherboard: ASRock Z87 Extreme3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- - Netzteil: 850 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
- - Gehäuse: CoolerMaster N400 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- - DVD-Laufwerk: Samsung SH-224DB/RSMS DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
- - Festplatten:
- 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Samsung 870 EVO 1 TB SATA 2,5" Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77E1T0B/EU)
- Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
- - Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- - Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Tower Kühler
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1200-1300 Euro
- Da ich in der Forschung arbeite und dieser PC für die Arbeit/das Spielen zuhause ist, ist der nicht mein Haupt-PC für die Entwicklung. Trotzdem will ich die Möglichkeit haben, am WE zu Hause was zu probieren/testen/basteln, wenn die Ideen kommen
- Achja, als Forscher (und nicht Profi-Game-Entwickler) habe ich nicht soooo viel Geld, um ständig PC zu tauschen, von daher soll der PC schon 5-7 Jahre nutzbar sein.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sofort
- Ich baue selber zusammen
- - Intel Core i5-12600K, boxed ohne Kühler
- - GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 (Rev. 1.0)
- - Arctic Freezer i35
- - GIGABYTE GeForce RTX 3060 Ti Gaming
- - G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
- - Xilence Performance X XP550R9 550W ATX 2.4 (XN071)
- - Festplatten
- Samsung 870 EVO 1 TB SATA 2,5" Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-77E1T0B/EU) (vorhanden)
- Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (dies kaufe ich später)
- - SilentiumPC Signum SG1 TG, Glasfenster (SPC230)
- Passte die von mir ausgesuchte Konfiguration zusammen bzw. reicht die für meine Nutzungszwecke? Habt ihr weitere Vorschläge?
- Kann ich welche Hardwares von meinem PC wieder verwenden?
- Funktioniert der Anschluss M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) vom SSD bei den PCIe 4.0 x4 Anschlüssen aufm Mainboard?
- Wären 32 GB RAM nötigt? (z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK))
- Soll ich weitere Lüfter am PC bauen?
- Verkauft ihr eure alte PCs als ganzes in Ebay oder eher verkauft ihr die einzelnen Teile?
Zuletzt bearbeitet: