Neuer PC mit M.2 lange booten

BoostPrn20

Newbie
Guten Abend! bräuchte mal eure Hilfe habe mir einen pc zusammen gestellt und habe das gefühlt er braucht lange zum starten 16sek. Laut task Manager

CPU: I7 8086k
Mainboard: Asus ROG Maximus X Code z370
Arbeitsspeicher: 2x 8GB Tridentz g skill DDR4 2133Mhz
Netzteil: Be quiet! Straight power 11 850watt
Datenträger: 500GB Samsung Evo M.2 PCIe 3.0 x4 32GB/s
Graka: MSI Duke GTX1080ti 11GB

Ein Kumpel von mir hat einen I7 8700k mit dem asus ROG z370-f und eine 500Gb SSD und er hat eine Zeit von 8sek. Habe ich etwas falsch eingestellt im BIOS oder so also das BIOS würde aktualisiert das weis ich.

Und wenn ich es einstellen muss wie sollte ich das UEFI BIOS einstellen?

Würde mich um eure Hilfe sehr freuen!

Wo liest du das ab? "Letzte BIOS Zeit" im Taskmanager ist die Zeit die dein Mainboard beim initialisieren "vertrödelt", der Windows Boot-Prozess kommt erst danach und wird da nicht gemessen. Ist also Mainboard-abhängig.

1.: 2.133er RAM ist gefühlt grottenlahm. Bei den übrigen Komponenten hätte ich min. 3.200er oder sogar 3.600er Speicher genommen.

2.: hängt die Boot-Zeit auch vom Mainboard ab und da das Maximus X Code mehr unnütze Ausstattung bietet als das Strix Z370-F Gaming, wird es auch länger zum Initialisieren aller Komponenten benötigen.

PS: Dein Netzteil hat min. 200W zu viel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
BoostPrn20 schrieb:
Ein Kumpel von mir hat einen I7 8700k mit dem asus ROG z370-f und eine 500Gb SSD und er hat eine Zeit von 8sek. Habe ich etwas falsch eingestellt im BIOS oder so also das BIOS würde aktualisiert das weis ich.

Da würde ich doch den Kumpel fragen, bei dem das so toll bootet und mal vergleichen, als uns raten zu lassen.
Mein Rechner ist nach 16 Sekunden noch nicht mal durchs Bios durch.

Ob das RAM jetzt 2.1Ghz oder 10Ghz läuft, interessiert den Bootvorgang mal NULL. (Persönliche Meinung, lasse mich da gerne eines besseren belehren).

Dein RAM passt ja mal so gar net. 2133MHz?
3200MHz sollte das mindeste für so eine Plattform sein!

Oke dann werde ich den RAM aufrüsten habe auch gedacht es sei ein 3000er da der Artikel G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM Heist (:

Danke für die Antworten (:

Naja, dann hast du vielleicht vergessen, den Speicher korrekt einzustellen (Stichwort XMP).
Die 3000 bekommst du nicht automatisch.

Nun, vielleicht solltest du erstmal das korrekte Geschwindigkeits-Profil für den Arbeitsspeicher im BIOS auswählen... ;)

An der Boot-Zeit wird das aber nur marginal etwas ändern.

Vielleicht hat dein Kumpel die Option "Fastboot" im BIOS aktiviert ? Bringt aber auch eigentlich nix.

Ultrafastboot.
Dabei wird Windows gar nicht mehr richtig beendet.

Zurück
Oben