Neuer PC mit RX6700 - Ruckeln bei einfachen Tätigkeiten

Paul247

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500
    Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 RAM 3200 MHz (2x 8GB - Dual Channel)
    Mainboard: GIGABYTE A520M H
    Netzteil: be quiet! System Power 10 - 650W - 80 PLUS Bronze
    Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
    Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700
    HDD / SSD: 500 GB Kingston NV2 M.2 NVMe SSD
    SQ-COOLER 02A 95W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den oben beschrieben PC heute eingerichtet, Win 11 installiert und den aktuellen AMD Treiber installiert. Danach ist mir aufgefallen, dass das System etwas unrund läuft. Wenn ich ein Fenster hin- und herschiebe, dann hakt es spürbar. Ich benutze aktuell 2 Monitore angeschlossen, einen über HDMI, den anderen über HDMI -> Displayportadapter. Ich habe auf einem Monitor heute etwas DAZN geschaut und parallel auf dem anderen Monitor einfachste Aufgaben durchgeführt, der Stream begann sofort zu stottern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da die Monitore, die ich nutze, etwas älter sind, habe ich versucht diese einzeln zu betreiben um zu prüfen ob Besserung eintritt. Hat nicht funktioniert. Daraufhin AMD Software: Adrenalin Edition deinstalliert, Windows hat einen Treiber eigenständig installiert. Das ruckeln beim verschieben der Fenster wurde merklich weniger. Der DAZN Stream allerdings wurde permanent neu gebuffert.

Ich habe irgendwo die Vermutung, dass meine altern Monitore die Ursache sind ? Ich habe beide auf 60hz eingestellt. Macht meine Vermutung Sinn ? Gespielt habe ich noch nichts.
 
Hi

Schau Mal nach was im Geräte Manager bei Grafikkarte/n erkannt wurde !

Mfg.
 
RX6700 wurde erkannt. Ich habe aktuell wieder die AMD Adrenalin Edition installiert. Einfache Youtube Videos ruckeln ebenfalls, ohne dass das System nebenbei etwas macht.
 
Paul247 schrieb:
wieder die AMD Adrenalin Edition installiert
Wieder?
Was war vorher installiert?
Evtl. kam es zu einem Treiberkonflikt zwischen Microsoft und AMD.
Den Treiber restlos deinstallieren, evtl. mit DDU, Internetverbindung trennen und die AMD Software/den AMD Treiber installieren.
 
Windows hatte nach der Installation von WIndows selbst etwas installiert. Nachdem ich dann die AMD Adrenalin Edition installiert hatte, begann das ruckeln.
Ich habe den Treiber über die AMD Adrenalin Edition zurückgesetzt, die Internet-Verbindung getrennt, neugestartet und dann neu installiert. Hat leider keine Abhilfe geschaffen.
Ich habe Adrenalin 22.11.2 Recommended (WHQL) installiert.

Wenn ich in Chrome die Hardwarebeschleuinigung deaktiviere, dann ruckelt es scheinbar nicht mehr, allerdings sehen Videos dann auch nicht wirklich schön aus.
 
Paul247 schrieb:
Windows hatte nach der Installation von WIndows selbst etwas installiert. Nachdem ich dann die AMD Adrenalin Edition installiert hatte, begann das ruckeln.
Du gibst dir die Antwort selber.
Mit DDU alle Display Treiber im abgesicherten Modus entfernen. Internetverbindung trennen, AMD installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Treiber mit DDU entfernt, hat leider nicht geholfen. Auch eine komplette Neuinstallation von Windows hat nicht geholfen. Chrome-(Videos) ruckeln nach wie vor.
 
Sind die Chipsatztreiber von AMD installiert?
Welches Bios ist auf dem Motherboard?
Mit wieviel MHz läuft dein RAM?
Ist der RAM in A2 und B2 eingesteckt?
 
Hast du schon einmal einen BIOS-Reset versucht?
Deine Einstellungen kannst du ja vorher in ein Profil speichern.
Aber erstmal ohne irgendetwas einzustellen komplett auf Default testen.
 
Zurück
Oben