C
cornsnark
Gast
Moin Leute, ich muss langsam mal meinen 10 Jahre alten PC updaten. 4k Videoschnitt macht überhaupt kein Spaß. Ich kann noch alle aktuellen Spiele spielen auf akzeptablen Einstellungen, das reicht mir. Ich habe einen i7 3770k + GTX 660. Jetzt ist meine Idee, Mainboard, Netzteil, Arbeitsspeicher, Prozessor und Kühler auszutauschen. Festplatten, die relativ neu sind, Gehäuse (Sharkoon T28 mit neuen Lüftern), Grafikkarte würde ich behalten. Ich habe nicht vor, Spiele auf höchsten Einstellungen spielen zu wollen, sondern erstmal flüssig und schnell 4k Videos zu bearbeiten und rendern.
Meine Konfiguration die ich mir rausgesucht habe ist folgende:
i9 12900 mit Noctua NH-D15 Kühler
750 Watt be quiet Straight Power 11
MSI Pro Z690-A DDR5
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 DIMM CL40 Dual Kit
Dann bin ich bei etwa 1200 Euro. Das ist es mir wert. Passt die Konfiguration oder könnte man durch ein besseres Mainboard beispielsweise auch bessere Leistungs-Ergebnisse erzielen? Und wie wichtig ist eine aktuelle Grafikkarte für Bild- und Videobearbeitung? Ich möchte nicht, dass die Grafikkarte zu sehr das System ausbremst bei der Videobearbeitung, jedoch reicht sie mir beim Zocken allemal aus. Ich habe von Hardware nämlich keine Ahnung. Ansonsten beiße ich auch in den sauren Apfel und gönne mir eine RTX 3060 oder 3070 Ti.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Premiere Pro, Photoshop, Lightroom als Hobby. Aber lege schon wert darauf, dass der PC flott läuft, auch die nächsten 10 Jahre.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, er soll nur funktionieren.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x normale FullHD Monitore von BenQ, ggf. 1x 4k Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Grafikkarte so um die 1200 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen.
Meine Konfiguration die ich mir rausgesucht habe ist folgende:
i9 12900 mit Noctua NH-D15 Kühler
750 Watt be quiet Straight Power 11
MSI Pro Z690-A DDR5
32 GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 DIMM CL40 Dual Kit
Dann bin ich bei etwa 1200 Euro. Das ist es mir wert. Passt die Konfiguration oder könnte man durch ein besseres Mainboard beispielsweise auch bessere Leistungs-Ergebnisse erzielen? Und wie wichtig ist eine aktuelle Grafikkarte für Bild- und Videobearbeitung? Ich möchte nicht, dass die Grafikkarte zu sehr das System ausbremst bei der Videobearbeitung, jedoch reicht sie mir beim Zocken allemal aus. Ich habe von Hardware nämlich keine Ahnung. Ansonsten beiße ich auch in den sauren Apfel und gönne mir eine RTX 3060 oder 3070 Ti.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Minecraft
- GTA 5
- Warzone
- auf niedrigen bis mittleren Einstellungen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Premiere Pro, Photoshop, Lightroom als Hobby. Aber lege schon wert darauf, dass der PC flott läuft, auch die nächsten 10 Jahre.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, er soll nur funktionieren.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x normale FullHD Monitore von BenQ, ggf. 1x 4k Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: 10 Jahre altes bequiet Netzteil würde ich sicherheitshalber ersetzen.
- Gehäuse: T28 Sharkoon
- Grafikkarte: ASUS GTX 660 Ti
- HDD / SSD: aktuelle Samsung SSD mit 2 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Grafikkarte so um die 1200 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen.