Neuer PC: Mobo, Kühler, NT, RAM, Shop?

SiWi

Ensign
Ihr könnt es sicher nicht mehr hören,aber auch ich will mir wie viele andere in letzter Zeit einen neuen PC bauen.
Graka: Palit 7600GT als Übergang zu DirectX 10.
CPU: E6600 tray
CPU-Kühler: Könnt ihr mir da was empfehlen? Brauche ich nicht zum übertakten, sollte aber leise und nicht zu teuer sein.
HD: Samsung SpinPoint 120 250 GB SATAII
RAM: 2xMDT 1024MB PC2-5300U. Lohnt sich teuerer RAM von anderen Herstellern und reicht 667?
Mobo: Suche ich auch noch sollte nicht über 100-120 € kosten. Möchte später einen Matrix-Raid machen. Sollte nach Möglichkeit passiv gekühlt sein und guten Sound haben (am besten HD.) Crossfire oder SLI brauche ich nicht.
NT: Suche ich auch noch. Sollte genug Watt für eine Stromfreesende DirectX10 Grafikkarte haben. Ausserdem möchte ich den PC eigentlich nur damit kühlen, also ohne Gehäuselüfter.
Sollte möglichst günstig sein.
Gehäuse: MS-Tech LC402.
Gehäuselüfter: Will eigentlich ohne auskommen.

Der PC soll mit den noch gesuchten Komponenten max.900 € kosten.
Bei welchen Shops soll ich bestellen? Mit computer-mix habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, da kann ich auch einige Komponenten bestellen. Die restlich gibt es eigentlich alle bis jertzt bei hardware-versand.de. Sind die O.K. Mindfactory habe ich in anderen Threads gelesen soll auch gut sein, da gibt es aber manche von den Komponenten nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Habe vergessen noch etwas zum RAM zu fragen.)
AW: Neuer PC: Mobo? Kühler? NT? RAM? Shop?

Also nen Mainboard für nur 100-120 € ?
Das wird schwierig sein eins zu finden.weil für die Intel Core 2 Duo CPU´s entweder der Intel Chipsatz 965 oder 975 geeignet ist (Achtung bei i975 Chipsatz ist nicht jedes Mainboard geeignet ... nur ab einer bestimmten Revision).

Und diese Mainboards fangen erst ab 140-150 € an zb. GigaByte 965P-DS3 (Sound, Gigabit-LAN, SATA II Raid) € 144,-* (bei Alternate) oder Asus P5B (Sound, Gigabit-LAN, SATAII) ebenfalls € 131,47-* bei (Mix Computer) hab ich als günstigste gefunden.

Als CPU Kühler würd ich denn hier empfehlen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro kostet 19,- € (Alternate)

Beim RAM kannste DDR2-667 nehmen die paar Prozent was DDR2-800 schneller ist lohnt sich nicht so.

Euch ist aber auch klar das wenn man voll Vista Ready sein will auch eine neue Festplatte, Tastatur,... braucht!

Also wer immer die ausrede DX 10 bingt das ist schwachsinn da ändert sich ne ganze Menge nicht nur die Grafik!

Zuletzt bearbeitet: (Änderung lol)

Wozu brauche ich für Vista ne neue Festplatte??:freak: :freak: :freak: :freak:

Soul_Ripper schrieb:
Euch ist aber auch klar das wenn man voll Vista Ready sein will auch eine neue Festplatte, Tastarur,... braucht!

Also wer immer die ausrede DX 10 bingt das ist schwachsinn da ändert sich ne ganze Menge nicht nur die Grafik!

Erst Lesen dann dumme Antworten geben!

Hab nur noch Tastatur, ... dazu geschrieben weil ich mich vertan hab und statt ändern auf Zitat gegangen bin! Also nix schummeln!

Vista Ready Festplatten müssen einen Flash Speicher von ich glaube 50MB haben, korrigiert mich wenn ich falsch liege! Aber auf jedenfall nicht sowas kleines wie 16mb Cache!

Zuletzt bearbeitet:

Hätte ichs ma zitiert, du schummelst nämlich und hast es schnell geändert!

Aber das mit der Festplatte is mir immer noch unklar!?

Müssen tuen sie das nicht, das is sone eingebung von MS, daß sie den Notebook Herstellern die eine solche Platte nicht haben kein Logo verpassen wollen! Aber eine 7200 U/min SATAII
sollte völlig ausreichen!

Desweitern benötigt man für Vista, meines erachtens auch keine DirectX 10 Graka, um Aero darstellen zu können reicht eine "X1800" bzw "7800"!

Dieser Vista Hype geht mir eh auf den Keks, fakt is das man für Vista keine DX10 Graka braucht, wenn man ein DX10 Game zocken will braucht man aber Vista, da das wohl ein Vista "Exclusive" sein wird, mal erlich MS kann mir so langsam gestohlen bleiben mit ihrem Monopol-Treiben!

Wenn das so weiter geht verkaufe ich meinen X2 und mein ThinkPad und hohle mir nen MAC, aber erstmal heist es abwarten wie sich die ganze MS Show entwickelt!

Zuletzt bearbeitet:

Richtig. Ich verstehe diesen ganzen Vista und DircetX 10 Wahn garnicht.

Du könntest das Board nehmen
http://www.geizhals.net/eu/a207415.html

Kannst dazu aber kein MDT Ram verwenden.

Wieso kann ich den MDT RAM dazu nicht verwenden? Welchen soll ich dann nehmen?
Habt ihr noch Empfehlungen für ein Netzteil?

Für Windows Vista selber wird keine Direct X 10 fähige Grafikkarte benötigt !!!

Nur für die neuesten Games ab nächsten Jahres wie zb. Crysis kann man ne Direct X 10 fähige Grafikkarte verwenden,wobei die Spielehersteller die Games so Programmieren das sie auch auf ner Direct X 9 Grakka laufen. (Abwärtskompatibel)
Kein Spielehersteller wird ab 2007 nen Game auf denn Markt werfen (zumindestens am Anfang) das nur auf ner Direct X 10 Grafikkarte läuft. ;)

Und wer unter Windows Vista die Aero-Oberfläche nutzen will benötigt auch nur ne Grafikkarte die Direct X 9 kann mit mindestens 64 MB RAM und keine Direct X 10 Karte !

Als Netzteil würd ich das Enermax EG465AX-VE(G)FMA 460 Watt/ um die 75/80.- € empfehlen hab selber nur gute Erfahrungen mit dieser Marke gemacht.
Alternativ Be Quiet! Titanium BQT P5-470 Watt auch um die 80.- €

DDR2-667 RAM Module die OCZ DIMM 2 GB DDR2-667 Kit oder DDR2-667 1024MB Corsair CM2X1024-5400C4

Zuletzt bearbeitet:
Werd jetzt wohl das MSI NEO und das Enermax NT nehmen. Lohnt sich der Corsair oder OCZ-RAM wirklich? Ist nämlich schon ein ganz schönes Stück teuerer. Und wieso kann man den MDT-RAM nicht mit dem MSI Neo verwenden? Als zweiten Shop hätte ich mal hardwareversand.de genommen. Geht der in Ordnung? Geizhalsnote ist ja nicht schlecht. Könnte das, dass der MDT-RAM mit dem MSI nicht geht vielleicht daran liegen, dass der MDT CL4 hat? Würde es dann mit dem CL5 von MDT gehen? Zu den Netzteilen: Lohnt ich ein so teueres Netzteil wirklich? Bringen 2 Lüfter zur Gehäuseentlüftung soviel mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Warum man das MDT RAM nicht verwenden könnte ? hmm....
Eventuell schauste mal bei MSI auf der Webseite nach einem Datenblatt welche RAM - Module der Hersteller selber empfiehlt ;)
Ich würde selber auf jeden Fall gute (Marken) RAM - Module holen (Kingston,Infineon,Corsair,OCZ,G.E.I.L) , auch wenn sie ein bisschen teuerer sind.
Weil mit so billig RAMsch Modulen der PC häufig nicht Stabil mit läuft.
Lese mal selber die Produktbewertungen einiger Leute die diese MDT RAMsch Module gekauft haben.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEUG

1. Ich war entäuscht vom MDT- RAM. Läuft auf dem Board Abit AB9 nicht.

2. Muß sagen bin sehr enttäuscht vom RAM. Hatte keine Chance die auf nem ASUS P5W DH Deluxe zum laufen zu bekommen. Laut ASUS wirds auch keine Unterstützung geben.

Sieht also nicht so tolle damit aus,würde lieber andere RAM Module nehmen als MDT ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe an alle. Als RAm nehme ich jetzt also den OCZ.

Zurück
Oben