neuer PC: Multitasking-Renner

Brakus

Lt. Commander
Servus :)

Ich bin dabei mich allmählich nach neuen Komponenten umzusehen, aber leider nicht mehr auf dem Laufenden. Ich muss jetzt auch nicht komplett beraten werden^^, würde mich aber über ein paar Denkanstösse bzw. Hinweise in Richtungen freuen, in denen ich mich dann weiter informieren kann (google, shops, etc.)!

Meine derzeitige Config. könnt ihr dem Sys-Link unten entnehmen. Hinzu kamen derweil 1 interne und 1 externe SSD-Platte (je 256GB) und aktuell Win 10 (64bit).

Ansprüche: vieles gleichzeitig. ich muss immer mehrere Tasks gleichzeitig laufen haben, d.h. um die 40 offene Fenster (Chrome), Arbeitsplatz offen, 1-2 Text-Dateien offen (Ultraedit), Dateien verschieben und entpacken, Outlook 2013 offen, gelegentlich noch Word und/oder Excel, PhotoShop (CS6) ist fast immer offen, häufig VLAN offen f. Videos oder Musik, Krimskrams und auf allem dann läuft ab und an noch ein Spiel, das nicht ruckeln soll (von Hearthstone bis Watch Dogs 2 kann da alles mal drankommen).

Das aktuelle System macht das noch erstaunlich gut mit, aber es könnte doch flüssiger laufen, vor allem bei Datenübertragungen (viele Fotos (.psd)) im Hintergrund oder .rar-Entpackungen merkt man zwangsläufig die immense Gesamt-Arbeitsleistung. Auch die brandneuen Games wollen nicht mehr unbedingt auf ULTRA laufen :), da geht also noch was (1000FPS braucht aber kein Mensch, hauptsache es ist mind. alles auf "hoch" und läuft geschmeidig).

Ich gehe davon aus, die Graka gegen eine 1000er zu tauschen bzw. im neuen PC zu verbauen und vorzugsweise nur SSD zu nutzen. 16GB RAM sollten nach wie vor reichen?
Mein Unwissen bezieht sich aktuell auch mehr auf: welche (Intel) CPU (4, 6, 8 Kerne) nimmt man heute? Welches/r Board/Sockel (bisher gute Erfahrungen mit Gigabyte, ASUS und MSi gemacht) nimmt man dann dazu und sollte es schon DDR4 beim Speicher sein (welche Taktung)? Worauf muss noch (heute) geachtet werden (Fallstricke,...). Gehäuse und Netzteil sollten entspr. gelüftet bzw. mit Leistung daherkommen. Energiesau im ganzen Haus, sparen ist ok, wenns geht, aber Leistung darf nicht fehlen. Nur Neuware (bisher bei Alternate und Amazon eingekauft).

Budget ist noch relativ, da die Anschaffung sicherlich erst im Frühjahr'17 vonstatten geht, wobei 1000€ pro Komponente nicht einzusehen sind, also gibts gewisse, persoenliche Geldschleuder-Beschränkungen :).
Bisher haben mich komplette PCs immer bis max. 2000,- (zw. 1600 u. 2100) gekostet und hielten 3-5 Jahre ohne Probleme (ohne Komponententausch), also lieber n Euro mehr und dafür lebts länger, aber eben nicht übertreiben^^.

So, ich hoffe ich hab nicht zuviel Unsinn geschrieben und Ihr habt den einen oder anderen Hinweis für mich, vielen Dank^^!

Edit: Übertakten ist nicht so meins, es soll alles schön stabil bleiben^^.

Edit2: spontaner Einkaufstest (Bauchgefühl)
2x Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO
1x GIGABYTE GeForce GTX 1070 G1 Gaming, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
1x Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
1x Intel® Core i7-6700K, Prozessor
1x ASUS MAXIMUS VIII HERO, Mainboard Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe

~ € 1.390

puuuh......

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage im Frühjahr 2017 nochmal.
Bis dahin gibt es noch ggf. einige Releases von neuer Hardware und die heutigen Empfehlungen wären obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Budget würde ich erstmal entspannt Zen, Kaby und Vega abwarten :)

-> ca 1 Woche vor dem Kauf nochmal nachfragen.

Brakus schrieb:
also meint ihr, es bringt noch nichts, sich im Vorfeld zu erkundigen, um dann später besser vergleichen zu können?

Das macht schon Sinn, aber hier gibt es ja täglich gefühlt 1000 "ich kaufe Threads". Da kann man sehr gut erstmal im stillen mitlesen und dann nochmal 7 Tage bevor man wirklich kauft einen Thread aufmachen :D

Richtig, still mitlesen und dann unmittelbar vor dem Kauf fragen, wenn du bereit bist auf "Bestellen" zu drücken.

PS: Deine Konfig ist eher suboptimal.

Warum 2 kleine SSDs? Direkt 1TB nehmen und Ruhe haben.
Würde hier die Plait oder Gainwards nehmen, sind leiser.
Wenn OC geplant ist, dann direkt 3000er RAM.
Passt, bei dem Budget + Nutzungszeitrahmen wäre aber auch ein 6 Kerner fast schon Pflicht
Viel zu teuer für ein Z170 ohne erkennbaren Mehrwert für dich, bei 6 Kernen dann eh hinfällig.

Aber wie bereits erwähnt, erstmal abwarten bis der Kauf ansteht.

Ich gehe mal stark davon aus, dass die aktuelle Hardware schnell günstiger werden wird, sobald die neue Hardware kommen wird. Da dort in den nächsten Monaten wohl eine ganze Menge passieren wird ist es wohl anzunehmen, dass sich auch beim Preis ordentlich was tut.

Aber auch wenn man jemand ist, der die schnellst mögliche Hardware haben möchte, dann lohnt sich wohl das Warten, bis man weiß, ob die großen Hersteller ihre Versprechen einhalten :)

ok ok, überzeugt, also weiter mitlesen :)
danke Euch soweit!

- 2 kl. SSDs: war nur "auf die Schnelle", wie gesagt ein "mal gucken, was es gerad gibt"-Einkaufstest zum Preischeck.
- GraKa: ah, die beiden sind merklich leiser? wusst ich nicht...
- kein OC!
- beim MB gäbe es noch 40,- cashback z.Z.^^, aber bei 6 Kern-Empfehlung sind wir dann eh beim 2011-3er Sockel? (da sind die Preise aktuell ja noch recht happig für alle zusammenhängenden Komponenten)

Wie gesagt, warte noch bis zum Kauf, ich denke mehr Worte muss man nicht mehr verlieren.

Bis bald ;)

Da bieten sich die neuen AMD Ryzen CPUs gut an für Multitasking.

8C16T
Ryzen 1700X falls du nicht übertakten willst ~ 400€
Ryzen 1700 falls du übertakten willst ~ 350€

6C12T
Ryzen 1600X ohne zu übertakten ~ 270€ (kommen am 11. April)

Oder falls deine jetzige CPU noch ausreicht, für alles was du machst, wäre ein Upgrade auf eine GTX 1070 das Einfachste und Günstigste.

Ja, sollte ausreichen +-. Der Xeon ist nicht mehr ideal, aber hat meistens genug Power für die GTX 1070. Kommt auf die Spiele drauf an. Da du nur auf 1680*1050 spielst, ist eine RX480 8GB oder GTX 1060 6GB sogar sinnvoller : ) Hast du im BIOS alle Kerne auf 3.7Ghz gesetzt? Das bringt dann das Maximum aus der CPU.

Brakus schrieb:
16GB RAM sollten nach wie vor reichen?
Bei deinem Anforderungsprofil würde ich auf jeden Fall direkt zu 32GB RAM greifen. Dazu einen i7-7700k auf einem günstigen B250 Board und eine GPU je nach Budget.

Wenn du preisbewusst kaufen möchtest, dann kommen eigentlich alle DDR4 Module mit mindestens 2400 MHz infrage: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Wenn Optik eine Rolle spielt, und du scharf auf ein paar Prozent mehr Leistung bist, dann kannst du natürlich auch 3200 MHz Module (beispielsweise G.Skill Trident Z) nehmen. Die kosten dann eben entsprechend mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, sehr aufschlussreich! Es wird also so oder so ein komplett neues System nicht ausbleiben^^.
Aber in das aktuelle System erstmal die neue GraKa für eine gewisse Verbesserung hie und da und dann auf die neue CPU/BOARD/RAM/GEHAEUSE/COOLINGS/SSD sparen^^.

Apropos Board und SSD, "M.2" ist für mich ein brandneues Thema und ich lese mich da gerad ein, kurz nachgefragt, bringt dies für mich bei Spielen Vorteile? eher nicht, oder (vgl. mit "normaler SSD")? Wie ists bei den angeführten Multiraskings, würde da die schnelle Norm deutlich helfen? Die reinen Lese-/Schreibwerte sagen mir so nichts, bezogen auf z.B. PhotoShop+Chrome+Word+VLAN+Explorer+...
UND: versteh ich das richtig, dass es auf jeden Fall auch eine PCIe-Karte extra braucht? Wenn z.B. das MSi Z270 verbaut wird, mit drei 16x PCIe, von denen schon zwei wegfallen durch die GraKa, bleibt noch eine dafür? oder tuns da auch die drei 1x PCIe (die mir so gar nix sagen, n00b^^). Oder bietet das Z270 schon die entsprechend richtigen Steckplätze (wird ja mit M.2: 2 Anschlüsse für "M.2-Modul Key M" geworben), also nur noch die M.2-SSD (Bsp.: "Samsung-500GB-Ssd-960-Evo") da reinstöpseln (senkrecht? dann könnts midi-tower eng werden?)? Und läßt sich von der Samsung, z.B., mit dem MSi-Board die Bootpartition für Win10 (ganz normal) einrichten?

edit:
das nach den aktuellen postings "neue" System könnte dann so aussehen:

- Intel® Core™ i7-7700K
- be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
- MSI Z270 GAMING PRO CARBON, Mainboard
- MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, Grafikkarte
- G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
- Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse
- be quiet! Dark Power Pro P11 750W, PC-Netzteil
- Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State

puuuh, und schon sinds von 1300,- auf 1850,- ....

Zuletzt bearbeitet:
Eine M.2 SSD kannst du in aller Regel direkt auf das Mainboard stecken, ohne Kabel.

Beispielbild: https://pics.computerbase.de/5/9/4/5/6/18-1080.2321979214.jpg

Ich persönlich würde fast immer zu einer regulären SSD greifen, die kosten bei gleicher Kapazität in etwa die Hälfte. Ein Leistungsunterschied ist in den allermeisten Anwendungsszenarien nicht spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben