neuer pc muss her,ab welchen takt lohnt der 4670K?

Justuz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.871
Hallo, ich möchte von meinem am3+ system auf ein intel system wechseln da ich auf ein qatx board wechseln möchte, damit ich nicht mehr mein schweres bigtower(cm haf 932) in der gegend rumschleppen muss.. :(
Leider gibt es für am3+ keine gescheiten qatx boards, daher wird es ein intel system.

Aus meinem alten System werde ich noch ein paar sachen im neuen verwenden das währen dann folgende :
Netzteil : be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Soundkarte : creative x-fi titanium fatal1ty champion series
netzwerkarte : Killernic 2100
Ram: 8gb DDR3 1600 CL9
SSD: Corsair Force 3 120GB
hdd : 2TB WD Green

An neuen sachen hol ich mir ein Board ich hab jetzt mal das MSI Z87M-G43 rausgesucht, das gehäuse wird ein
Cooler Master Silencio 352 Matt

Nun bin ich schon die ganze zeit am ueberlegen welche cpu es sein soll, zur auswahl steht der 4670K und der xeon E3-1230 v3.

Hab natürlich auch schon etwas gegoogelt und mir den cb test angeschaut und die beiden nehmen sich erstmal nichts.
In den meisten foren beiträgen wird gesagt das wenn man übertakten will der 4670K die bessere wahl sei. Aber nirgends wird leider konkrett auf die takt rate eingegangen bzw. ab welchen takt der 4670k den xeon absetzt... :(

Meine Frage ist nun um wieviel muss ich einen 4670K übertakten damit er schneller als der xeon ist, wenn ich mir das performance rating im cb test anchaue ist der 200Mhz langsamere 4570 ca 2% langsamer als ein 4670k.

Wenn man die rechnung dann weiter führt, waere doch theoretisch ein 4670k @4,0ghz ca 6% schneller als ein 4670k @default clock und ein 4670k @4,4ghz waere dann ca 10% schneller als ein 4670k @default clock

Wobei der xeon im cb test ueber den bck auf 3,9ghz getaktet wurde. Und somit auch fast gleich schnell sein muesste wie ein 4670k @4ghz

Von daher lohnt ein 4670k doch erst wenn ich ihn auch auf mindestens 4,1ghz betreibe, oder liege ich da falsch?
Für alles unter 4,1 ghz ist der xeon die besser wahl, oder?

Wie taktfreudig sind aktuell die 4670k, in welchen takt regionen bewegt man sich da meistens?
kla jede cpu ist anders aber fährt die große masse ihren 4670k auf mindestens 4,2ghz oder drüber?



LG
 
der turbo des xeons von 3,9 Ghz hast du aber nur bei auslasstung eines kern. über bclk lässt sich dieser nicht oc
immo reicht die leistung des 4670k @stock. oc lohnt sich nicht wirklich. für das geld könnte man lieber nen xeon holen und hat halt ht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hier ist natürlich alles nur Spekulation, Gefühl und Vermutung, da, wie gesagt, jede CPU anders sein kann und man ja auch sehr viel Glück haben kann, aber ich sehe das so:

Meiner Meinung nach lohnt sich der i5-K nur, wenn man ihn köpft und eine sehr gute Luftkühlung (z.B. ein großer Noctua) oder gute AIO-Wasserkühlung verbaut. Dazu ein nicht all zu schlechtes Z-Board und dann kommt man vllt. auf 4,5 GHz. Man erkauft sich das also mit sehr viel Mühe (Zeitbedarf für OC) und auch kosten (teuere Kühler nötig, teureres Board nötig). Daher halte ich es nicht für lohnenswert, denn ein Xeon mit SMT/HT auf Standardtakt wäre in einer für 8 Threads optimierten Anwendung wahrscheinlich trotzdem schneller und Crysis 3 (CryEngine 3) und BF4 (FrostBite Engine 3) zeigen das der Trend ebenfalls für den Xeon sprechen. Dazu kommen noch die neuen Konsolen, die ebenfalls auf 8 Threads setzten (4 Module mit jeweils 2 Threads). Für mich stehen deshalb alle Zeiger auf Xeon.
 
Was wilsst du mit 4+ GHz. ? Der Xeon mit 3,7 GHz läuft tutti.vlt. wäre der 4770 k für dich interessant
 
Wie du schon selber schreibst, selbst mit 4,2GHz ist der Unterschied nur minimal zu den 3,8GHz des Xeon.
Und der Xeon hat dann noch immer HyperThreading
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen bei dem xeon alle 4 kerne auf 3,8ghz?
wenn es der xeon wird brauch ich auch kein z87 board, kenn mir jemand noch ein anderes gutes vorschlagen? Vom layout her sollte es so sein wie das msi welches ich rausgesucht habe, damit meine 2 pci karten platz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit BCLK auf 103MHz. Das geht auf jeden Fall.
Im Test läuft der ja auf über 105MHz

Wo das Limit liegt wollte ich noch nie ausprobieren.

Ist aber nur Kosmetik.
Ich für meinen Teil würde ein B85 kaufen und die gesparten 20-30€ woanders einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das man einen xeon e3-v3 noch über blk oc kann, wäre mir neu.

Für Spieler könnte erneut der E3-1230 (v3) interessant sein: Mit vier Kernen und ohne Grafikeinheit liegt der Listenpreis bei 240 US-Dollar, also günstiger als der 4670K. Der E3-1230 v3 taktet nur 100 MHz weniger, bietet jedoch SMT und mehr L3-Cache, dafür ist er nicht übertaktbar (BCLK-OC ist nur für K-SKUs freigeschaltet).

http://www.pcgameshardware.de/Haswell-Codename-255592/News/Intel-Haswell-Xeon-E3-1200-v3-1072319/
 
hab jetzt mal nach boards rumgeschaut die einzig brauchbaren board vom layout her ist das MSI B85M-G43 und das MSI H87M-G43

Sonst hab ich nichts gefunden auf dem meine 2 pcie karten platz finden und meine graka trotzdem noch genug abstand zu den karten hat.

Vom preis her ist das msi h87 und z87 gleich das b85 kostet 20 euro weniger, hat aber auch noch nichtmal nen mb kühler auf dem board sitzen, wie kommt es das es keins braucht?
Normalerweise schaue ich immer das der mb kühler ausreichend groß dimensioniert ist damit das board lange und stabil läuft.

edit über bclk oc bin ich mir noch nicht gewiss, aber cb hat im test auch ueber bclk getaktet...
 
ich werd das MSI Z87M-G43 board holen, übertakteten werde ich nicht, und vom preis her ist das z87 und das h87 gleich, lediglich das b85 waer 20 euro günstiger, doch dieses board hat nichmal einen mb kühler drauf, und sowas hinterläßt dann bei mir keinen "stabilen" eindruck.
 
Du vergisst das wichtigste am Xeon: Er ist ein i7 :evillol:
Denn er ist ein Ableger des neuen i7 4770 (ohne k). Er hat hyperthreading, was ihn gegenüber dem i5 einen Vorsprung von 30% bietet an Leistung. Aber halt nur wenn die Software alle 8 logischen Kerne wirklich nutzen kann.
Der Xeon hat halt nur keine onboard Grafik. Ich weiß ja nun nicht ob du ne onboard Grafik wolltest oder nur vergessen hast ne Grafikkarte zu nennen. Kannt ja die GT 640 nehmen, ist wenn du Office machst ganz ok. Und Gaming geht, naja, schlechter. Wenn du natürlich Gaming machen willst solltes es ne GTX 770 werden oder mindestens ne GTX 760. Ich rede von Nvidia.
Übertakten ist in meinen Augen... Folter an der CPU.
 
ne amd grafikkarte würde auch funktionieren ;)
 
meine 2 pcie karten platz finden

Das schränkt die Auswahl natürlich ein

wie kommt es das es keins braucht?

Warum sollte man den Kühler denn brauchen?
Bei Z87 kann man es noch vesrtehen, zumindest wenn die denn was taugen.
Entweder reine Zierde oder es soll Wertigkeit suggerieren.
Aber zumindest schaden die ja nicht.

Und daß die meisten H87 Mainboards, im Vergleich zu Z87, zu teuer sind, war bei H77 ja auch schon so, ist leider traurige Tatsache.
Aber bei den geringen Preisunterschieden ja zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das oc folter an der cpu ist finde ich jetzt nicht, so lange man es nicht mit der vcore uebertreibt und die temps im auge behält ist alles im grünen bereich, um ehrlich zu sein ist der xenon dann jetzt auch die erste cpu die ich nicht übertakten werde, da es wohl scheinbar nicht nötig ist bzw. bei meinem e8600 @4,3ghz oder meinem x4 955 @4ghz macht es schon einen unterschied zwieschen übertaktet und default clock. wenn man auf die fps schaut.. doch der xenon hat ja genug leistung im rohzustand da gibt dann eher die graka auf bevor es die cpu tut..

und der xenon ist nicht wesentlich schneller/langsamer in games bzw. wenn man sich die tests so durchschaut ist er meist sogar bei den meisten games 2% vor dem 4670k hier liegt mehr ob ich mir den 4670k hole und oc betreibe was mit meiner wakü auch kein problem waehre oder ich einen xenon hole und kein oc betreibe.. da ich den 4670k auch auf minimum 4,5ghz betreiben muss um einen unterschied in der leistung zu spüren und er selbst dann nur ca.10% schneller in jetzigen games ist, lohnt sich das nicht wirklich... in zukünftigen games und in jetzigen anwendungen wird der 4670k dann trotzdem dem xenon immer hinterher hinken da er kein ht hat.. und ob ich jetzt in einem game 100 oder 110fps habe juckt mich da auch nicht wirklich. Viel interesanter wird es dann sein wenn ich noch nebenbei streame oder andere intensive anwendungen laufen habe, dann wird der xeon seine stärken voll ausspielen koennen.....

Da meine naechste cpu auch mindestens ihre 2-3 jahre halten soll, wird es dann wohl der xeon werden.

Zum thema graka ich habe schon eine flüsterleise r9 280x @1100mhz von gigabyte. habe diese auch nicht in dem thread aufgelistet da es mir hier um die cpu geht.

Mein System wird dann so aussehen :

Meine ganzen "alten" teile :

Ram: 8gb DDR3 1600 CL9
Graka : Gigabyte r9 280x
Netzteil : be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Soundkarte : creative x-fi titanium fatal1ty champion series
netzwerkarte : Killernic 2100
SSD: Corsair Force 3 120GB
hdd : 2TB WD Green

+ die 2 sachen die ich mir neu kaufe :

CPU : xeon E3-1230 v3
Board : MSI Z87M-G43

Das alles soll dann in einem Cooler Master Silencio 352M platz finden. Gekühlt wird die cpu durch eine h100 die ich mit 2 Noctua NF P12 lüftern bestückt habe.

Das Boad koennte ich noch aendern, aber hab jetzt mal alles durchgeschaut und finde kein board bei dem mir das layout zusagt, daher bleibt es erstmal bei dem msi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast das gleiche System habe ich vor 2 Wochen nem Kumpel mit Xeon gebaut (einziger Unterschied ist eine andere SSD, Samsung 840 Evo 250GB).

GraKa wird problemlos in jedem Game voll ausgelastet, während der Xeon noch richtig Luft hat. Eine gute Kombination wie ich finde und im Moment für jeden Gamer das Setup mit viel Leistung und gutem P/L.
 
Zurück
Oben