Neuer PC muss her ;) (Gaming + Videobearbeitung) für ca. 500-600 €

barnabeus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

tja, PC-Aufrüstung - Neukauf die Zweite....

Leider konnte ich eure damalige Empfehlung nicht umsetzen, da leider etwas dazwischen gekommen ist und mein Budget reduziert wurde :( Tja - wie das Leben so spielt.

Mein absolutes Limit beträgt jetzt 500 bis max. 600 €

Jetzt aber zu meiner momentanen Kiste, vielleicht kann man da ja noch was machen :)

Gehäuse: Antec Nine Hundred
Netzteil: Be quiet BQT P5 - 420 Watt
Motherboard: Gigabyte P35 DS4
CPU: Intel E6600 2,4 @ 3,2 mit Arctic Freezer Pro Kühler
Ram: 8 (4*2) Gigabyte DDR 2 1066 von Geil
Grafikkarte: GTX 260
Festplatten: 1 TB Samsung 7200 - 1,5 TB Samsung 5400 + 2 TB WD 5400 - alle SATA
Laufwerk: BluRay-Brenner von LG - SATA
Win 7 64 Bit
Monitor: 23 Zoll LG Full HD

Der PC wird genutzt für Videobearbeitung + Gaming + natürlich Office-Kram ;)
Gaming mit Full HD und guten Details, max Details sind nicht erforderlich, hauptsache es sieht nett aus :)

Mir schwebt auf alle Fälle ein Intel I5 2500 K vor, den ich auch gerne noch etwas übertakten würde. Muss nicht sofort sein, wäre aber eben noch nett Leistungsreserven zu besitzen.
Klar das dann der Boxed-Kühler nicht ausreichen wird, welchen Kühler würdet ihr denn empfehlen der sich auch möglichst leicht verbauen lässt? Es ist schliesslich 4 Jahre her das ich ein Motherboard verbaut habe :o)

Die Grafikeinheit des I5 würde ich gerne auch für Office nutzen, ist zwar kein unbedingtes Muss, wäre aber ein nettes Feature.

Eine SSD hätte ich auch ganz gerne, aber da ich genug Festplatten besitze könnte die SSD auch noch warten.

Falls ich ca 150 € für eine neue Grafikkarte investieren würde, wieviel schneller wäre diese dann gegenüber meiner alten GTX 260?

Gehäuse kann auf alle Fälle bleiben - bin sehr zufrieden.

Netzteil - hat bis jetzt immer gereicht, würde es noch reichen wenn ich am Anfang nicht übertakten würde? So könnte ich sparen und eine SSD wäre evtl. doch noch drin....

Fragen über Fragen....

Kurz zusammengefasst - Ich möchte einen I5 2500 K + Kühler + 8 Gig Ram + SSD + neue Grafikkarte die sich deutlich von meiner GTX 260 absetzt. Und das alles für ca 500 bis 600 EUro - unmöglich?
;o) Abstriche wie gesagt evtl. kein neues Netzteil - keine SSD

Achja, USB 3.0 sollte das Board auch schon unterstützen - fast vergessen...

Freue mich ein weiters Mal auf die Meinungen der Experten hier

Viele Grüße Barny

Hallo Barny!

Ich habe einen Q6600...
Bist Du sicher das nicht eine neue Grafikkarte reicht?
Ich habe eine Radeon 5750...

Dein Cpu hast du doch schon nett übertaktet und die neuen Cpus lassen sich sehr schlecht übertakten und DDR3 bringt nicht allzu viel.

Radeon 6950 ca. € 179,-
SSD je nach Geldbeutel (120 GB Kostet € 220,-)

I5 2500K + scythe mugen 3 = ca. 210€
Dann würde ich eine 6950 bzw gtx560(ti) empfehlen = ca. 200€
Für 140€ dann eine SSD
Und auf jeden Fall ein neues Netzteil für 50€ zum Beispiel das bequiet straightpower e8 mit 400W

Zuletzt bearbeitet:
bigben4000 schrieb:
Hallo Barny!

Ich habe einen Q6600...
Bist Du sicher das nicht eine neue Grafikkarte reicht?
Ich habe eine Radeon 5750...

Jein, sicher bin ich mir nicht - allerdings geht es mir ja nicht nur ums spielen.
Ich denke mal das ein I5 sich deutlich von meinem Core2 absetzen würde....
Noch arbeite ich zwar überwiegend mit HD-Auflösung - aber Full HD wird kommen....
Ich hätte deshalb schon gerne eine neue CPU die meine Wartezeit erträglicher macht :D
Ergänzung ()

marv04 schrieb:
I5 2500K + scythe mugen 3 = ca. 210€
Dann würde ich eine 6950 bzw gtx560(ti) empfehlen = ca. 200€
Für die die rechtlichen 160 dann eine SSD

Alternativ:

Budget für GraKa etwas runterschrauben und dafür ein neues Netzteil, zum Beispiel das bequiet straightpower e8 mit 400W

Leider ist da noch kein Motherboard + Ram dabei, ich weiss das Budget ist eng....
deshalb ja auch die Überlegung ggf. vorerst am Netzteil oder SSD zu sparen...

Ist das bequiet straightpower e8 mit 400W denn so viel besser als mein vorhandenes be quit mit 420 Watt? Sorry, kenn mich da nicht so aus.... Falls ich aber ein neues Netzteil kaufen müsste, dann sollte es mit Kabelmanagement sein.

Zuletzt bearbeitet:

Uiii :o ob das in deinem Budget klappt :D

Okay, hier mal was mit Mainboard:
Intel Core i5 2500 K 175€
Scythe mugen 3 33€
Asus Radeon 6870 139€
Asus p8p67 116€
8GB RAM 40€

Bleiben 100€ für SSD und Netzteil

ich weiss das Budget ist eng....

Das stimmt nicht, für 600€ ist durchaus ein guter Gaming pc zu haben; bei dem man wenigstens keinen Schreck bekommt, wenn man auf die Stromrechnung schaut :)

Zuletzt bearbeitet:
marv04 schrieb:
Uiii :o ob das in deinem Budget klappt :D

Okay, hier mal was mit Mainboard:
Intel Core i5 2500 K 175€
Scythe mugen 3 33€
Asus Radeon 6870 139€
Asus p8p67 116€
8GB RAM 40€

Bleiben 100€ für SSD und Netzteil

Ja, ich denke auch das mein Budget nicht reicht, aber warum frag ich sonst hier bei den Profis? :daumen:

Noch mal nachgefragt... was ist mit meinem Netzteil? Zu schwach für nen I5?
Scythe mugen 3 - Soll klasse sein - aber nicht so leicht zu montieren - baue ja nicht so häufig einen neuen PC... ggf. Alternativen?

Da fällt mir noch der Alpenföhn Brocken ein, ich glaube der ist einfacher zu Montieren. Und wie gesagt, 600€ sollten ausreichend für Gaming und Videoschnitt sein.

Ach ja das Netzteil, fast wieder vergessen :D
420W sollten locker reichen. Es ist nicht zwingend ein neues notwendig. Ich würde das Restgeld dann in eine SSD investieren, oder eine stärkere GraKa nehmen, und dann später eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar Fragen....

Motherboard:
Chipsatz - wenn ich die Grafikeinheit der CPU nutzen möchte muss ich ein Z68 Board kaufen oder? Macht das überhaupt Sinn? Eine neue Radeon 6870 soll im Office Betrieb ja auch nicht so viel Strom verbrauchen.

Wie sieht das mit Asrock Boards aus? Hier könnte ich ja noch mal ein paar Euro sparen - gibt es hier P67 bzw Z68 Empfehlungen?

Kühler:
Hat noch jemand Empfehlungen für Kühler die sich leicht verbauen lassen?

Grafikkarte:
Wäre die Radeon 6870 eine gute Wahl für mich? (ca 140 €) Oder sollte ich lieber ca 200 € investieren und zb eine 560 Ti nehmen?

SSD:
Denke mal die SSD lasse ich momentan noch ausser acht,
denke mal das ich für eine anständige SSD wohl ca 200€ rechnen muss oder?
Welche empfehlt ihr hier eigentlich am meisten?

Danke noch mal auch für die bisherigen Antworten

Wenn dein Budget eng ist...
wieso kaufst du nicht eins nach dem andern?

Meiner Meinung nach kauf dir erstmal eine neue Grafikkarte mit einer SSD Platte.
Du wirst sehen das macht einen gewaltigen unterschied.

Und mal in den Raum stell wär es nicht günstiger deinen Pc Komplett zuverkaufen anstatt einzelne sachen zu behalten?

Fürs low Budget:
i2400 + Asrock Board + Onboard lüfter (Ich weiß der ist laut)
kleine Directx 11 Karte. Es gibt auch eine 6850 z.b. ...
60 GB SSD kosten um die 100 Euro

Zum Netzteil:
Deins liefert 420 Watt! Sprich liefert ein 400 Watt weniger! Allerdings verbrauchen die neuen weniger Strom! (Gold zerfikat)

(Ich sagte nur ich habe einen Q6600 sprich 4x 2GHz, daher was mich stört PCI Express 1.0 und halt DDR2, USB 3.0 gab es früher auch nicht...)

bigben4000 schrieb:
Wenn dein Budget eng ist...
wieso kaufst du nicht eins nach dem andern?

Meiner Meinung nach kauf dir erstmal eine neue Grafikkarte mit einer SSD Platte.
Du wirst sehen das macht einen gewaltigen unterschied.

Und mal in den Raum stell wär es nicht günstiger deinen Pc Komplett zuverkaufen anstatt einzelne sachen zu behalten?

Ja genau das habe ich ja vor.
Aber mein 2 Kern ist für Videobearbeitung echt zu schlapp, deshalb auf alle Fälle Motherboard und CPU Tausch. Zusätzlich noch ne gescheite Grafikkarte und ich sollte erst mal wieder glücklich sein.
Ich weiss das eine SSD die Ladezeiten deutlich verkürzen, nur das ist noch Luxus und genau hier könnte ich jetzt noch sparen und sie später ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage... Du schreibst Du willst Videobearbeitung machen willst, hast Du schon ein bestimmtes Programm? Weil einige Firmen halt Nvidia bzw. Amd bevorzugen.
Ich kann Dir sagen ein Quad-Core ist deutlich schneller als ein Duo-Core zum Video-Bearbeiten.
Und spar bitte nicht am Ram! 4 GB ist da Minimum!

Ansonsten gibt es genug tests hier auf der Seite. Ob Du ein Battlefield mit allen Details mit 30 fps spielen willst
reicht eine 5870 locker, da wie immer die neuen Spiel mehr power brauchen..
Ist eine 6850 bzw. eine TI 560 deutlich zukunftssicherer und der aufpreis ist recht erschwinglich.
(Unterschied derzeit 50 Euro, da lohnt auch nicht diese zu sparen und zu Weihnachten eine Radeon 7000 zukaufen {ka wann die Nvidia 600 kommt})

Momentan nutze ich Magix Video deluxe 17 Plus HD
ja und danke noch mal für den Hinweis - 8 GB sind fest eingeplant bei mir. (habe ich jetzt auch schon ;)

werde noch mal nen paar Benmarks wälzen, denke das ich auf alle Fälle die GTX 260 in Rente schicke und dafür entweder eine 6870, 6950 oder TI560 kaufen werde....

Zuletzt bearbeitet:
Zum Mugen 3 kann ich nur sagen - relativ einfach zu verbauen ! Habe soetwas noch nie gemacht - aber war innerhalb 5min verbaut ;) Da brauchste dir keine Sorgen machen - und für 35 € so nen Kühler - das ist top !

Zum Mugen 3 kann ich nur sagen - relativ einfach zu verbauen !

Kann ich nur zustimmen, mit zwei Person geht das einfach von der Hand.

OK - Kühler wäre dann wohl auch geklärt ;)
Und wehe ich schaff das net, ich schleif euch hier hin :D

Entschieden habe ich mich auf alle Fälle dafür kein Geld mehr in das bestehende System zu stecken und CPU, Kühler, Motherboard, Ram, Grafikkarte zu kaufen.
Sollte noch Budget vorhanden sein dann steck ich das noch in das Netzteil.
SSD muss warten....

So nun noch zu den restlichen Komponenten.

Motherboard:
Da ich ja eine neue Grafikkarte kaufen werde, ist der Betrieb der Grafikeinheit es I5 egal.
Somit würde dann auch ein P67 Board reichen.
Um evtl. noch ein wenig zu sparen, gibt es auch gute Boards von Asrock?
Achja, Firewire wäre noch ganz nett - aber ist nicht unbedingt ein muss....

Grafikkarte:
Also es stehen 3 Karten für mich zur Wahl:
6870 - 6950 - 560 TI
Am meisten liebäugel ich momentan mit der 6870, deutlich mehr Leistung als meine 260er dazu noch gute Verbrauchswerte und natürlich preiswert in der Anschaffung.
Evtl. noch Vorschläge hier zu?

Netzteil:
Sollte mein Budget jetzt ja doch noch zulassen - Ich würde mir ein Netzteil mit Kabelmanagement wünschen - welches sollte ich kaufen?
Sollte schon noch Reserven haben um den PC ggf zu übertakten und eine leistungsfähigere Grafikkarte verbauen zu können.
Weitere Stromfresser wären dann: 3 Festplatten, 2 Laufwerke, 4 Lüfter + zukünftig noch eine SSD.

DDR3 - so wie ich das verstanden habe egal - kann den preiswertesten nehmen :o)

Wie immer - Spitzen Forum hier - vielen vielen Dank ein weiters Mal!

Gruß
Barny

Hi Barny!

Ich bin nicht so fit in Intel denke da werden dir andere nen besseren Rat geben können...
i5-2500 (k für übertakter)...
Und denk an den Extra Lüfter!!! Und kauf dir nicht wie ich son Angebot der Yasya lässt sich beschiessen aufbauen!!! (wollte 10 Euro für den Mugen sparen)
Glaube die meisten empfehlen einen Z Chipsatz. also einen Z67 bzw 68.
2x 4GB DDR3 irgendein Angebot wo du kaufst.
Bei der Grafik scheiden sich die Geister...
5870 ist leicht günstiger (€ 150)
5950 bzw Ti 560 (€ 200)
Vorteil ATi -> Schneller und kannst dein altes Netzteil halten...
Vorteil Nvidia -> 3D, bessere Grafik, Tesslation (mal abwarten ob es sich durchsetzt) und PhysisX (gibt nur 1 Game Batman)
Netzteil meine Freunde haben sich eine Ti 560 gekauft und haben beide ein 700 Watt Netzteil weil sie bei 400 Watt nen Blackscreen bekommen haben..

Zurück
Oben