Neuer PC nach 1 Monat kein Bild mehr

Sheew

Cadet 1st Year
Hi Leute
Ich hatte mir einen neuen PC bei Mindfactory bestellt und von einem Kollegen zusammen bauen lassen, da ich selbst kein großer Hardware Experte bin.
Der PC lief einige Wochen reibungslos allerdings hatte ich nach dem umstellen meines PC`s in der Wohnung kein Bild mehr.
Da der Kollege länger Zeit nicht erreichbar ist, habe ich ihn in ein vertrauenswürdiges Elektronikgeschäft zur Reperatur gegeben.
Dort lief er allerdings plötzlich wieder einwandfrei und ich nahm in wieder mit nach Hause.
Hier habe ich allerdings wieder nur schwarzen Bildschirm.
(Sowohl beim anschließen an der GraKa, als auch wenn ich ihn an das Mainboard anschließe.)
Maus/Tastatur leuchten beim booten ebenfalls nicht auf.
Mainbord, Arbeitsspeicher leuchten auf und die Kühler von der GraKa und dem Prozessor laufen ebenfalls.
Monitor und Kabel habe ich an einem Laptop getestet und funktionieren dort einwandfrei.

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX

Inter-Tech K-11 Midi Tower 500 Watt schwarz

500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)

MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

8GB Palit GeForce RTX 2070 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)

be quiet! Dark Rock 4

Falls jemand eine hilfreiche Idee hat, wäre ich sehr dankbar MfG

Mach die Kiste auf und such nach wackelnden Verbindungen/Steckern.

BFF

Ich hätte gern 3 Bilder:

1. von den Anschlüssen an der Rückseite des Pcs (da, wo du den Monitor anschließen willst)
2. vom Netzteil incl. An/Aus Schalter
3. vom Monitor (wo das Grafikkartenkabel angeschlossen ist)

Sheew schrieb:
Der PC lief einige Wochen reibungslos allerdings hatte ich nach dem Umstellen meines PC`s in der Wohnung
kein Bild mehr
Dein Monitor und Kabel funktionieren einwandfrei ?
Die Grafikkarte hat mehrere Anschlüsse. Im Handbuch schauen, welcher Port.

Dachte auch an einen Wackelkontakt aber mehrmals alles festgedrückt keine Veränderung.
Wie gesagt Monitor und Kabel hatte ich an meinem Laptop ausprobiert und funktionierten dort.
Nur Monitor hab ich auch schon probiert.
20190904_220358[1476].jpg
20190904_220502[1474].jpg
20190904_220524[1473].jpg
20190904_221007[1479].jpg

Graka locker?
Vorsichtig Position prüfen, Schraube nachziehen... Oder am besten deinen Kollegen fragen.

DVI Stecker (letztes Bild, weißer Stecker) ist nicht wirklich fest? Die Schrauben mal fester drehen.
Was für ein Kabel ist zwischen GraKa und Monitor verbunden? HDMI <-> DVI?

DVI sitzt fest und klappt so am Laptop
Am Monitor hab ich DVI und geht in den HDMI port der GraKa
Ergänzung ()

Ich hatte es auch noch bei einem Kollegen ausprobiert (mit seinem Monitor und Laptop) da gabs auch kein Bild.
Also die kann ich als Problemquelle eigentlich ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein richtiges Kabel? Also eines mit den gleichen Anschlüßen auf beiden Seiten und keine Adaptergedöns?

Die Anschlüße am Mainboard kannst du dir auch komplett sparen, da wird in 100 Jahren noch kein Bild rauskommen, weil deine CPU keine Grafikeinheit hat. Die sind also nicht funktionsfähig

Sheew schrieb:
vertrauenswürdiges Elektronikgeschäft zur Reparatur gegeben.
Dort lief er allerdings plötzlich wieder einwandfrei.
Maus/Tastatur leuchten beim booten ebenfalls nicht auf.
Mainbord, Arbeitsspeicher leuchten auf und die Kühler von der GraKa und dem Prozessor laufen ebenfalls.
Monitor und Kabel habe ich an einem Laptop getestet

Wenn die Anschlüsse "passen". PC neustarten.
Was passiert ? Beep Codes ?

Doch hdmi-hdmi hab ich auch probiert aber keine Veränderung.
Beim starten kommen keinerlei Geräusche.
Auf dem Motherboard sind 4 LED`s :
BOOT VGA DRAM und CPU
und nur VGA leuchtet, falls das was zu sagen hat

Sheew schrieb:
Da der Kollege länger Zeit nicht erreichbar ist, habe ich ihn in ein vertrauenswürdiges Elektronikgeschäft zur Reperatur gegeben.
Dort lief er allerdings plötzlich wieder einwandfrei und ich nahm in wieder mit nach Hause.
(Sowohl beim anschließen an der GraKa, als auch wenn ich ihn an das Mainboard anschließe.)

Wie schon gesagt wurde: Am Mainboard wird nix gehen!

Nimm mal Deinen Monitor und alle Kabel mit in das Fachgeschäft. Ggf. ist ja Dein Monitor das Problem, weil er sich nicht mit der GraKa versteht!

Der Monitor vom Kollegen ging allerdings auch nicht und mein Monitor hatte früher ja bereits mit dem pc funktioniert und mein Zweitmonitor zeigt auch kein Bild...

Sheew schrieb:
hdmi-hdmi hab ich auch probiert aber keine Veränderung.
Beim Starten kommen keinerlei Geräusche.
Auf dem Motherboard sind 4 LED`s :
BOOT VGA DRAM und CPU
und nur VGA leuchtet, falls das was zu sagen hat

Befindet sich auf dem Mainboard ein Speaker ?
Beim Neustarten des PC´s das Bios meldet.
Was man jetzt zu den LEDs herausfindet...siehe Handbuch.

Glaub nicht das es einen Speaker gibt
googlerecherche sagt das die rot leuchtende LED mit einem fehlenden Bild in Verbindung stehen kann aber auch noch nicht genaues gefunden...

Sheew schrieb:
Glaub nicht das es einen Speaker gibt
googlerecherche sagt das die rot leuchtende LED mit einem fehlenden Bild in Verbindung stehen kann
aber auch noch nicht genaues gefunden...
Früher war ein Speaker Standard in einem PC Gehäuse. Man braucht ihn nur an den Mainboard anschließen.
Wie ist es bei den neuen Mainboard ? Speaker onboard ? Siehe Handbuch.
Zu LED -> Nicht googlerecherche, sondern das Mainboard-Handbuch nutzen.

Falls du im PC die Anschlüsse überprüfen willst, PC ausschalten und den Netzstecker ziehen.
Kennst du keinen anderen PC Kumpel, der dir bei der PC "Fehler" Suche helfen kann? Das wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben