Neuer PC nach 13 Jahren

Nobody0815

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Auch Mal 3A Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD sollte es schon sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Sollten schon relativ gute Einstellungen sein - zumindest aktuell und noch ein paar Jahre
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Eher 60 FPS, aber bin old school, da brauche ich nicht so hohe.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spiele und Büroarbeiten, videostreams

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nö, sollte halt kein Fön sein, aber silent muss es auch nicht sein. Beleuchtung brauche ich auch nicht, der Rechner steht sowieso unter dem Schreibtisch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe den LG27850P-B für WQHD zum Gaming und dann noch ein alter 22 Zoll (Full HD) als Zweitmonitor für Twitch und ähnlichem.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Jepp uralt Bigtower würde ich versuchen weiter zu nutzen, bis jetzt hat es immer geklappt, ist noch aus den 90 Jahren ;)
  • Grafikkarte: …
  • HDD: Alte 2 TB Festplatte als Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Naja Geld wäre schon da, aber Mondpreis will ich auch nicht unbedingt ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Relativ Bald schon, ob es sich lohnt auf die Gamescon zu warten und die neuen GKarten von AMD weiß ich nicht, sieht ja momentan nicht so aus als würde es dann für viel Bewegung geben im mittlerem Preissegment, aber vielleicht liege ich da auch stark daneben ;)
Die Aktion für Starfield will ich aber eigentlich mitnehmen.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Wieder selbst zusammenbauen.
Tach Community,

würde gerne an Eurem Wissen teilhaben ob das so passt was ich mir vorstelle, habe mich jetzt schon mal informiert und dabei ist diese Kombination für nen neuen Rechner rausgekommen.

Prozessor (CPU): AMD 5800X3D eigentlich erst den 5700x, aber da der 5800X3D wohl der Letzte für die AM4 Gen. ist würde ich den nehmen, um damit abzuschließen. ca 295€

Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit, sind mit 3,1 cm halt auch relativ niedrig, was gut mit dem Kühler passen sollte. ca. 90€

Mainboard: MSI B550-A Pro, audio passt für mich, auch wenn es alte Codecs sind. ca. 100€

Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold ca 90€
Grafikkarte: Da bin ich noch am schwanken,
eigentlich mal ne AMD 6700xt (wollte eigentlich so 300-400 € ausgeben), aber mittlerweile würde ich wohl eher noch die 6800 nehmen, jedoch ist der Preis da immer relativ zur 6800xt schlecht und die 6800xt gibt es ja doch immer mal für knapp über 500€
SSD: ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB ca. 100€
Kühler: Thermalright Frost Spirit 140 ca.45€, da gefällt mir die Konstruktion ganz gut
WLAN Karte: Gerne nen Vorschlag sonst wohl die hier vielleicht: Gigabyte GC-WB1733D-I PCIe x1 WLAN Adapter ca 25€

Hoffe auf Euer Euer Feedback und Danke schonmal Dafür vorab.
 
Wenn der Griff zum 5700X den Griff zur 6800 XT im Budget ermöglicht, lass den 5800X3D stecken.
Ich würde ggfs. beim Mainboard zu einem Modell greifen, wo bereits WiFi vorhanden ist und mir die WLAN-Karte sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Envoy und RaptorTP
Nobody0815 schrieb:
Aber welcher?

Nobody0815 schrieb:
Naja Geld wäre schon da, aber Mondpreis will ich auch nicht unbedingt ausgeben.
Eine ungefähre Range wäre trotzdem gut.

Nobody0815 schrieb:
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold ca 90€
Neee, für nicht mal 20 Euro mehr kann man in deutlich höhere Regale greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Schneller in jeder Lebenlage wäre der 13600K. Und die modernere Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Der 5700x ist einfach der Budget 8 Kerner schlecht hin.
WQHD mit 60fps sind forciert - da sollte die Graka auf jeden Fall ordentlich Dampf haben.

@Schneckenpost - irgendwie drüber, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Hallo,

Hab jetzt mal so ~€1200,- angenommen.
Ryzen 7 5700X
GIGABYTE B550 AORUS Elite
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Black Gaming
oder
Palit GeForce RTX 4070 Dual, 12GB GDDR6X
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB, M.2
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Arctic Freezer A35 CO
1691497309914.png

1691497336156.png
 
till69 schrieb:
Mein Vorschlag für 1346€ (13400 + 4070):
Bei Nvidia gibt es aber keinen Code für Starfield.

Nobody0815 schrieb:
Die Aktion für Starfield will ich aber eigentlich mitnehmen.

Wenn man einen der neuen 7000er CPUs nimmt UND eine der GPUs die bei der Code Aktion dabei ist hat man sogar 2 x den Code.
Kommt darauf an welchen Edition man haben möchte, danach könnte man das System konfigurieren und ein Budget sollte vorher vorhanden sein.

1691499335543.png

1691499425355.png

https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Starfield_Gamebundle/Badge/AMD+STARFIELD+Gamebundle

Man kann ja glücklicher weise später immer noch eine bessere CPU bei AM5 nachrüsten, bei Intel ist wieder ein komplettes System fällig.
 
Hier die Liste: https://geizhals.de/wishlists/3292258

Budget so um die 1000€, aber halt nicht fest. Ja die Liste liegt da schon drüber.

Eigentlich sind mir 500€ zu viel für ne Graka, aber mir ist auch klar das die alten Zeiten mit den Preisen nicht zurück kommen.

Und wenn es für die nächsten Jahre reicht ist halt dann so.

M4 hat das meier Meinung das bessere Preise/Leistung Verhältnis als M5 und wenn ich dann wohl mal wieder aufrüste ist auch M5 wohl Schnee von gestern :)

Auch wenn der 5800x3d überdemensioniert ist wäre das OK für mich, dann kann ich in nen paar Jahren noch mal ne bessere Graka einbauen. Und da ich sowieso ne neue Prozessor jetzt brauche, dann halt noch 100€ drauf ist meine Überlegung .

Das mit dem Board mit WiFi wäre natürlich auch noch ne Option.

@Drewkev
Was für nen Netzteil schlägst vor?
Klar die 6800xt braucht mehr als die 6700xt, aber dachte die 700 Watt für den 5800x3d und der 6800xt müssten reichen. Und Bei quite! ist ja eigentlich ganz ok und kein Chinaböller;)

Bigtower in Grau und noch mit Metallseiten, war damals für nen P90. Ich glaube nicht das da noch irgendwo was drauf steht aber kann schauen. Wenn der doch nicht geht wird halt nen passender für die Bauteile besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nobody0815 schrieb:
Klar die 6800xt braucht mehr als die 6700xt, aber dachte die 700 Watt für den 5800x3d und der 6800xt müssten reichen. Und Bei quite! ist ja eigentlich ganz ok und kein Chinaböller;)
Weder habe ich behauptet dass 700W zu wenig wären, noch dass das Pure Power 11 ein Chinaböller sei.

Klick, das NZXT wäre sogar semi-passiv, das be quiet! hat leider nur 2x 6-/8-Pin PCIe, dafür aber den 12VHPWR Stecker und ATX 3.0.
 
Ja hatte die 4070 auch auf dem Schirm, aber die kostete ja ca. nochmal 70 bis 100€ mehr, als die 6800xt genauso wie auch die 6900xt. Aber danke für die Vorschläge. Da kann/will ich nicht über meinen eigenen Schatten springen

Irgendwie kann ich mich nicht zum M5 durchringen, würde lieber das auslaufende M4 nehmen auch wenn es nicht zukunftfähig ist.

@Drewkev
Wollte ich dir nicht Unterstellen mit dem CB.
Das NZXT sieht wirklich gut aus, danke für den Tip.
 
Fractal Ion eben gelesen ..... oha !
Evtl. hatte ich ein Montags-Modell.

Es wäre aber gemein das hier nicht zu nennen:

Meine Bewertung als RaptorTP

https://geizhals.de/?sr=2108450,-1

Mein Beitrag im Luxx:

https://www.hardwareluxx.de/communi...izient-und-leise.1236043/page-3#post-28085586

nutze jetzt ein be quiet 750W. Ohne ATX 3.0 Gedöns.

Die 4070 gibt es ja noch mit 8pin. Wäre auch meine Wahl.
Alles andere fass ich nicht an. Die sollen ihren Schrott erst auf den Markt bringen wenn er "reif" ist.

Sorry to say so.

Da gab es einige defekte Stecker und schon eine Änderung mit mehr Steckerkontakt (in der Länge der Pins) was für mich ein indirektes Eingeständnis ist, dass eben gepfuscht wurde.
Ich möchte hier auch kein Fass aufmachen.

Wenn du kannst, meide den Stecker.
In nochmal 13 Jahren gibt es hoffentlich ein robustes Design. xD
 
Zurück
Oben