Neuer PC nach 4 Jahren für ca. 1300€

Michio

Ensign
Hallo liebe CB Gemeinschaft,

nach ca. 4 Jahren meiner letzten Zusammenstellung würde ich mich freuen wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen.
Nach all der Zeit möchte ich mir einen neuen Rechner zulegen und habe vorab eine Zusammenstellung ausgetüftelt.

Mein Preisbereich liegt bei ca 1300€.

Der Verwendungszweck liegt hauptsächlich im Gaming (+ einfaches Office und im Web surfen).

Alles in 24 Zoll mit FullHD auf der möglichst höchsten Grafikeinstellung.
Gespielt werden Spiele wie zb. die Borderlands Reihe, Skyrim (normale Edition) mit Mods, WoW. Hinzu kommen noch neuere und anspruchsvollere Spiele wie Battlefield 1 und Witcher 3.

Ich betreibe keine Bild- /Musik- oder Videobearbeitung und habe es auch nicht vor.

Der alte Rechner wird anderweitig weiterverwendet, weswegen ich leider nur noch eine der beiden HDD´s (eine WD Cavier Blue mit 1Tb) und eine kleinere SSD für das OS (Win 7 vorhanden) weiternutzen kann bzw. werde.

Dies hier wäre soweit die Zusammenstellung

- Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B
- ASRock Z170 Extreme4
- Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB
- KFA² GeForce GTX 1070 EX
- be quiet! Straight Power 10-CM 500W
- Samsung SSD 750 Evo 500GB
- Cooltek Antiphon schwarz <- bei diesem Gehäuse möchte ich gern bleiben.

Bestellt wird über Mindfactory, sobald alles verfügbar ist, in ein bis zwei Wochen und von mir selbst zusammengebaut.

Übertakten ist für den Anfang nicht geplant, doch möchte ich mir diese Option gerne offen halten.
Ich bin kein silent Fanatiker, es kann aus dem Gehäuse ruhig etwas hörbar sein.
Es reicht mir wenn ich das alles auf ein angenehmes Niveau regeln kann, ich trage sowieso immer ein Headset am Computer.

Wäre super wenn ich das ganze so abgesengnet bestellen könnte.

Ich bedanke mich im Vorraus.

kannst ja auch ggf. auf einen Kaby lake CPU direkt wechseln

ansonsten ist soweit alles stimmig

nach ca 4 Jahren von einem wohl immer noch Leistungsfähigen System wechseln nur des Geldes wegen ?

Wäre gut zu wissen was du aktuell wirklich hast .

Der aktuelle PC hat:

Intel I5- 3470
Asus P8 H77-v
GTX 570 von Gigabyte
Be Quiet Straight Power E9 480W

Hatte zuerst eine GTX 670, die leider defekt ging. Ein Freund von mir hatt mir seine alte 570 damals für wenig Geld überlassen.

Ein HR-02 passt nicht ins Antiphon. Ein Macho 120 passt rein, ein Mugen 4 auch. Ein ähnlich aussehendes Deep Silence 3 hat Platz für den HR-02.

Kauf ne neue Grafikkarte und dein System ist wieder up to date.

Alles über einem 2500k muss man eigentlich nicht updaten. Eigentlich muss man überhaupt nicht updaten "weil es X Jahre alt ist".
Außer man merkt das Leistung fehlt. Und selbst da kann man erst eine potente GPU einsetzen und sehen wie es läuft.

Aufrüsten würde ich:

GPU 400 €
480GB SSD 100 € (Angebot abwarten)

Manchmal "muss" man ja nicht unbedingt aufrüsten, manchmal möchte man es.

Für letzteren Fall ist die Wahl der Komponenten bis auf die angesprochene Gehäuse-CPU-Kühler Inkompatibilität sehr gut.

An sich eine gute Zusammenstellung, nur bei der Kombination Gehäuse/CPU Kühler musst du dir etwas Anderes überlegen. Der HR-02 Macho passt nicht ins Cooltek Antiphon.

Danke für die ganzen Antworten.

Ich schätze ich werde den Rat einiger hier befolgen und lediglich eine Grafikkarte aufrüsten und vielleicht noch eine SSD.
Scheint mir wohl doch sinnvoller zu sein, da ich mit der Leistung an sich noch zurecht komme.

Nun brauch ich noch einen kurzen Rat ob ich trotzdem die GTX 1070 in Kombination mit meinem I5- 3470 nehmen kann.

Klar kannst du eine GTX 1070 nehmen.

Zurück
Oben