Hey zusammen,
ich will mir nun nach 6 Jahren auch mal ein neuen PC gönnen, da ich doch immer wieder an die Grenzen des alten Systems stoße. Ich denke 1-2 Komponenten kann ich wiederverwenden, aber gerade CPU, Motherboard und Graka müssen neu.
Letztens ist mir mein Netzteil verreckt, habe damals dann ein be quiet! Pure Power 12 M 850 W als Ersatz bestellt, da ich bereits ein Upgrade geplant hatte. Geliefert wurde dann aber die 1000W Variante. Denke das kann ich so oder so wiederverwenden.
Ich liebäugle mit dem 7800X3D, da er gerade beim Zocken effizient und sehr gut ist, alternativ der i7 13700 scheint mir sehr viel Strom zu ziehen. Als Grafikkarte denke ich an eine 4070 TI oder doch direkt die 4080, damit ich die Komponenten in meinem Rechner die nächsten 6 Jahre wieder unangetastet lassen kann.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Beim Gehäuse brauch ich absolut nichts was fancy ist. Braucht keine Glasfront oder RGB. Hier gilt der Fokus klar auf P/L, das kann so billig wie möglich sein, soll aber entsprechend den Airflow garantieren.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Prinzipiell bin ich Softwareentwickler und will durchaus auch in anderen Bereichen performant unterwegs sein. Allerdings ist das im vergleich zum jetzigen i5 6600K wohl mit jeder CPU locker erreichbar.
Videobeabreitung mache ich weniger. KI generierung gelegentlich, daher sollte es am Ende wohl eine NVIDIA Grafikkarte sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht zu laut sein, zumindest wenn man nur mal Streams schaut. Brauche keine fancy RGB beleuchtung. Lieber ein schlichtes Design.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Acer WQHD 144Hz / Unterstützt FreeSync, wird dann aber halt nicht genutzt
1 x DELL WQHD 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1500€ (Kann aber auch mehr sein falls nötig)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je früher desto besser
8. Möchtest du den PC
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
ich will mir nun nach 6 Jahren auch mal ein neuen PC gönnen, da ich doch immer wieder an die Grenzen des alten Systems stoße. Ich denke 1-2 Komponenten kann ich wiederverwenden, aber gerade CPU, Motherboard und Graka müssen neu.
Letztens ist mir mein Netzteil verreckt, habe damals dann ein be quiet! Pure Power 12 M 850 W als Ersatz bestellt, da ich bereits ein Upgrade geplant hatte. Geliefert wurde dann aber die 1000W Variante. Denke das kann ich so oder so wiederverwenden.
Ich liebäugle mit dem 7800X3D, da er gerade beim Zocken effizient und sehr gut ist, alternativ der i7 13700 scheint mir sehr viel Strom zu ziehen. Als Grafikkarte denke ich an eine 4070 TI oder doch direkt die 4080, damit ich die Komponenten in meinem Rechner die nächsten 6 Jahre wieder unangetastet lassen kann.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Beim Gehäuse brauch ich absolut nichts was fancy ist. Braucht keine Glasfront oder RGB. Hier gilt der Fokus klar auf P/L, das kann so billig wie möglich sein, soll aber entsprechend den Airflow garantieren.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Escape From Tarkov, CS:GO, CS 2 (wenn released), CoD MW
- Welche Auflösung?
- zwei WQHD Monitore angeschlossen, gezockt wird nur auf einem mit 144Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch mit Blick in Richtung Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS +
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Prinzipiell bin ich Softwareentwickler und will durchaus auch in anderen Bereichen performant unterwegs sein. Allerdings ist das im vergleich zum jetzigen i5 6600K wohl mit jeder CPU locker erreichbar.
Videobeabreitung mache ich weniger. KI generierung gelegentlich, daher sollte es am Ende wohl eine NVIDIA Grafikkarte sein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte nicht zu laut sein, zumindest wenn man nur mal Streams schaut. Brauche keine fancy RGB beleuchtung. Lieber ein schlichtes Design.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Acer WQHD 144Hz / Unterstützt FreeSync, wird dann aber halt nicht genutzt
1 x DELL WQHD 60Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-6600K
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 C15 2x8GB
- Mainboard: MSI Z170-A PRO (MS-7971)
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W
- Gehäuse: Eins ohne Mesh-Front, insofern wahrscheinlich nicht mehr geeignet
- Grafikkarte: GTX 1070
- HDD / SSD: (Sind vorhanden, würde aber zu einer neuen 1TB M.2 SSD tendieren auf die das Betriebssystem kommt)
- SanDisk Ultra II 240 GB
- Samsung SSD 870 QVO 2TB
- Force MP510 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1500€ (Kann aber auch mehr sein falls nötig)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je früher desto besser
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen -> Der jetztige war auch schon selbst gebaut, insofern sehe ich da kein Problem.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)