Neuer PC nach vielen Jahren

komandar

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun nach 6 Jahren mal wieder einen aktuellen PC (Arbeiten + "einfaches" Gaming) kaufen. Zwecks Grafik plane ich aktuell nur mit dem integrierten Prozessor der CPU aus zu kommen, bis dann Anfang nächsten Jahres die neuen Grafikkarten erscheinen. Dann würde ich diese gerne nachrüsten. Heißt, hier muss ich auch genügend Watt einplanen damit mir das keine Probleme bereiten wird.

Aktuell plane ich von Nvidia (RTX 2080) zu AMD zu wechseln (Nachfolger der "RX 7800 XT"), da AMD erstens günstiger ist; ich keine High-End-Edge Grafik brauche und die GraKa/Treiber unter Linux auch besser als Nvidia laut Internet performen soll.

Die folgenden Komponenten plane ich zu kaufen (teilweise schon Empfehlungen aus dem Kaufsberatungs-Thread übernommen):

• CPU: AMD Ryzen 9800 X3D
  • Kühler: Endorfy Fortis 5
  • Mainboard: Unschlüssig aber da USB4 eine X870E (Meinungen?)
  • RAM: 2x Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
  • Strom: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt (Ausreichend für den Nachfolger -> "RX 8800 XT" oder lieber auf 1000 Watt gehen)
  • SSD: Lexar NM790 4TB (nur PCIe4.0 satt 5.0 -> lieber warten? Lohnt ein Upgrade von Samsung Pro 970?)

Unschlüssig bin ich bei:

• Tower:Midi Tower (kein großer mehr) + leicht
    • be quiet! Shadow Base 800 DX Midi Tower wäre Interessant, hat aber ein offenes Fenster
    • SILENT BASE 802 klingt sehr gut, aber Mindfactory sagt es wäre ein "Big Tower", be quiet auf Ihrer Webseite sagt es wäre ein "Midi Tower" ...?
  • Monitor:Aktuell 27° IPS; überlege hier auf OLED zu wechseln (mind. VRR+/G-Sync/Freesync, DP 2.1; ~144Hz; DisplayHDR 1000
    • Hier muss ich evtl. noch einmal im Monitor-Kaufberatung nachfragen

Danke euch schon einmal für eure Hilfe 😊

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Künftige: Fallout/Bioshock, CounterStrike 2, Cyberpunk, usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein. Virtualisierung, Arbeiten, Spielen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine Beleuchtung, leiser Midi-Tower mit USB-C (USB 4 Gen 4 wäre gut) und Klinkenanschluss
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 mit der neuen GraKa; mit dem integrierten Prozessor nur 1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alles veraltet: Ryzen 7 2700X; RTX 2080; G.Skill DDR4-3200 32GB RAM; 550 Watt beQuiet Straight Power 11; Samsung 970 Pro; Case: Fractal Design Define R6
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-3000€ (da keine Grafikkarte+Monitor dabei ist sollte es sich an die max. 1500-2000€ richten)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende November/Anfang Dezember
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
komandar schrieb:
Strom: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt (Ausreichend für den Nachfolger der "RX 8800 XT" oder lieber auf 1000 Watt gehen)
650w tun es auch bei der 7800XT. Schneller wird der PC auch nicht von mehr Strom

komandar schrieb:
nur PCIe4.0 satt 5.0 -> lieber warten? Lohnt ein Upgrade von Samsung Pro 970?
Bisher bringt selbst PCIe gegenueber SATA kaum Gewinn was reale Performance angeht. Keine deiner Anwendungen bringt auch nur ne PCIe 3.0 SSD ans limt
komandar schrieb:
Lohnt ein Upgrade von Samsung Pro 970
kurz: nein.
Nur wenn du mehrPlatz brauchst

komandar schrieb:
Mainboard: Unschlüssig aber da USB4 eine X870E (Meinungen?)
gibt's auch mit B650E, aber X870 ist billiger:
https://geizhals.de/asrock-x870-pro-rs-a3295192.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Vermutlich müsste man nur an bestehen System etwas aufrüsten. Nen Riesen Mehrwert (Leistung) wirst du mit AM5 nicht erreichen.

oh, gar nicht gesehen unten.

Yep, ein 5700X3d wird bei den Anforderungen vermutlich noch lange reichen

Fujiyama schrieb:
Vermutlich müsste man nur an bestehen System etwas aufrüsten. Nen Riesen Mehrwert (Leistung) wirst du mit AM5 nicht erreichen.
Der AM5 wechsel bzw. primär der Prozessor Wechsel ist deswegen notwendig, da mein System aktuell auf Hardware-Hungrigen Webseiten (meist mit AV1 Codec) ziemlich ins trudeln kommt. Das merke ich bei twitch aber auch auf youtube wenn ich hier AV1 aktiviere. Auch wenn ich AV1 deaktiviert lasse ist der Seitenaufbau ziemlich langsam geworden.

Ich hatte das Verhalten unter Windows und unter Linux auf dem gleichen System mit unterschiedlichen Browsern. Somit liegt es entweder am Treiber (Nvidia) oder an neuen "Technologien" welche die Webseiten nutzen (AV1, WebAssembly, usw.). Ich habe hier die Vermutung/Hoffnung, dass wenn ich auf den neuen Prozessor wechsel der AV1 Decoding Hardware-Seitig unterstützt, sich diese Problematik aufgelöst hat.

Ein Upgrade des Systems alleine reicht daher denke ich nicht aus.

@komandar
Dem Codec ist deine CPU schnurz, wenn du eine AV1 fähige Grafikkarte einbaust und Hardwarebeschleunigung aktivierst. Das ist bei nVidias 3000/4000 und AMDs 6000/7000 bzw. Intels ARC der Fall. Dann ruckelt auch nichts mehr.

Beschleunigtes Decoding über iGPU bekommst du imho gerade bei Intel ab afaik 11.000 , bei AMD ab ryzen 6000. Hat mit dem CPU-Teil aber nichts zu tun, die integrierte GPU ist es, auf die es da ankommt. Brauchst du aber halt nicht, wenn deine Grafikkarte das ohnehin kann.

Die CPU finde ich etwas Perlen vor die Säue, wenn man dann bei der GPU nicht etwas ähnlich Starkes einbaut. Der 5700X3D ist eine super Lösung für dich. Dann kannst du mehr in die Grafikkarte stecken, aber du bist ja angeblich schon mit 60FPS zufrieden (was ich immer etwas bezweifle).

Zuletzt bearbeitet:
Der 5700x3d sollte dir in Games ca 85 mehr Leistung bringen, in Multicore in etwa 35%.
Wann die neue AMD Generation an Grafikkarten erscheint und wie gut sie ist, müssen wir erst abwarten.
Aber 550W, sollten auch für die aktuelle 7800XT reichen, der 5700x3d brauch in Games ja kaum 80W.

djducky schrieb:
@komandar
Dem Codec ist deine CPU schnurz, wenn du eine AV1 fähige Grafikkarte einbaust und Hardwarebeschleunigung aktivierst. Das ist bei nVidias 3000/4000 und AMDs 6000/7000 bzw. Intels ARC der Fall. Dann ruckelt auch nichts mehr.

Beschleunigtes Decoding über iGPU bekommst du imho gerade bei Intel ab afaik 11.000 , bei AMD ab ryzen 6000. Hat mit dem CPU-Teil aber nichts zu tun, die integrierte GPU ist es, auf die es da ankommt. Brauchst du aber halt nicht, wenn deine Grafikkarte das ohnehin kann.

Die CPU finde ich etwas Perlen vor die Säue, wenn man dann bei der GPU nicht etwas ähnlich Starkes einbaut. Der 5700X3D ist eine super Lösung für dich. Dann kannst du mehr in die Grafikkarte stecken, aber du bist ja angeblich schon mit 60FPS zufrieden (was ich immer etwas bezweifle).
Das habe ich ja oben geschrieben. GraKa oder iGPU sollten AV1 unterstützen. Tun sie beide nicht. Heißt, der Browser, usw. nutzt aktuell Software Rendering statt Hardware Rendering was vermutlich zu den genannten Problemen führt.

Da ich aktuell noch keine GraKa kaufen möchte, da die neuen bereits in wenigen Monaten erscheinen kann ich hier vorbergehend bis ich eine neue GraKa nutze den iPGU des neuen AMDs nutzen der wiederum AV1 unterstützt. Sobald ich dann die neue GraKa habe wird die natürlich vom Monitor genutzt und angesprochen.

Den nächsten PC werde ich vermutlich erst wieder in 6 Jahren kaufen/upgraden. Daher plane ich keine kleineren/inkrementellen Updates sondern alle X Jahre alles raus zu werfen und aktuelles einzubauen.

Naja, den 9800X3D bekommt man gerade einfach nicht. Willst du warten, bis er wieder zu haben ist? Zu welchem Preis würdest du ihn noch kaufen?

Zurück
Oben