komandar
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir nun nach 6 Jahren mal wieder einen aktuellen PC (Arbeiten + "einfaches" Gaming) kaufen. Zwecks Grafik plane ich aktuell nur mit dem integrierten Prozessor der CPU aus zu kommen, bis dann Anfang nächsten Jahres die neuen Grafikkarten erscheinen. Dann würde ich diese gerne nachrüsten. Heißt, hier muss ich auch genügend Watt einplanen damit mir das keine Probleme bereiten wird.
Aktuell plane ich von Nvidia (RTX 2080) zu AMD zu wechseln (Nachfolger der "RX 7800 XT"), da AMD erstens günstiger ist; ich keine High-End-Edge Grafik brauche und die GraKa/Treiber unter Linux auch besser als Nvidia laut Internet performen soll.
Die folgenden Komponenten plane ich zu kaufen (teilweise schon Empfehlungen aus dem Kaufsberatungs-Thread übernommen):
Unschlüssig bin ich bei:
Danke euch schon einmal für eure Hilfe 😊
ich möchte mir nun nach 6 Jahren mal wieder einen aktuellen PC (Arbeiten + "einfaches" Gaming) kaufen. Zwecks Grafik plane ich aktuell nur mit dem integrierten Prozessor der CPU aus zu kommen, bis dann Anfang nächsten Jahres die neuen Grafikkarten erscheinen. Dann würde ich diese gerne nachrüsten. Heißt, hier muss ich auch genügend Watt einplanen damit mir das keine Probleme bereiten wird.
Aktuell plane ich von Nvidia (RTX 2080) zu AMD zu wechseln (Nachfolger der "RX 7800 XT"), da AMD erstens günstiger ist; ich keine High-End-Edge Grafik brauche und die GraKa/Treiber unter Linux auch besser als Nvidia laut Internet performen soll.
Die folgenden Komponenten plane ich zu kaufen (teilweise schon Empfehlungen aus dem Kaufsberatungs-Thread übernommen):
- CPU: AMD Ryzen 9800 X3D
- Kühler: Endorfy Fortis 5
- Mainboard: Unschlüssig aber da USB4 eine X870E (Meinungen?)
- RAM: 2x Patriot Viper VENOM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36
- Strom: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt (Ausreichend für den Nachfolger -> "RX 8800 XT" oder lieber auf 1000 Watt gehen)
- SSD: Lexar NM790 4TB (nur PCIe4.0 satt 5.0 -> lieber warten? Lohnt ein Upgrade von Samsung Pro 970?)
Unschlüssig bin ich bei:
- Tower:Midi Tower (kein großer mehr) + leicht
- be quiet! Shadow Base 800 DX Midi Tower wäre Interessant, hat aber ein offenes Fenster
- SILENT BASE 802 klingt sehr gut, aber Mindfactory sagt es wäre ein "Big Tower", be quiet auf Ihrer Webseite sagt es wäre ein "Midi Tower" ...?
- Monitor:Aktuell 27° IPS; überlege hier auf OLED zu wechseln (mind. VRR+/G-Sync/Freesync, DP 2.1; ~144Hz; DisplayHDR 1000
- Hier muss ich evtl. noch einmal im Monitor-Kaufberatung nachfragen
Danke euch schon einmal für eure Hilfe 😊
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Künftige: Fallout/Bioshock, CounterStrike 2, Cyberpunk, usw.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein. Virtualisierung, Arbeiten, Spielen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Keine Beleuchtung, leiser Midi-Tower mit USB-C (USB 4 Gen 4 wäre gut) und Klinkenanschluss
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 mit der neuen GraKa; mit dem integrierten Prozessor nur 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Alles veraltet: Ryzen 7 2700X; RTX 2080; G.Skill DDR4-3200 32GB RAM; 550 Watt beQuiet Straight Power 11; Samsung 970 Pro; Case: Fractal Design Define R6
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-3000€ (da keine Grafikkarte+Monitor dabei ist sollte es sich an die max. 1500-2000€ richten)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ende November/Anfang Dezember
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.