neuer PC, nicht nur für zocken

binneuhier

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … FIFA, Civilization u. Co. hauptsächlich Strategiespiele,

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Wenn schon, denn schon. Sofern es nicht zu teuer wird, gern 4K-UHD und hohe Grafikeinstellungen

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … möglichst hoch.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ja, Hobby keine spezielle Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…besonders leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor, und auf dem Fernseher Netflix o. ä. gucken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

nur Tastatur und Maus waren recht neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…700 - 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…kann ich selbst tun.

Hallo,

gestern hat mein treuer PC den Geist aufgegeben. Nun brauch ich natürlich schnell einen Ersatz. :D

Ich würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick über meine Zusammenstellung werfen könntet und anmerken könntet, ob etwas ergänzt oder verbessert werden kann.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
1 Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (1402)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Ich danke euch.

Kann man so machen, ich persönlich würde aber crucial ballistix nehmen, die timings schärfen und eventuell auch übertakten. Ein 500W NT reicht übrigens auch.

NACHTRAG:
4K kannst du bei dem budget eher knicken

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Makso
Beim Netzteil reichen 400W mehr als locker aus (CPU: max 88W, GPU max. 150W, etc.). Daher lieber ein Netzteil mit 400W und Kabelmanagement.
Beispielsweise das be quiet! Pure Power 11 CM 400W
Zum Arbeitspeicher: Soll hier (ggf. später) übertaktet werden?
Wenn ja: Crucial Ballistix nehmen.
Wenn nein: Aegis drinnen lassen.

Ansonsten passt es soweit gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die 10€ sparen und dafür 500W zu nehmen, kann man sich sparen. Sonst kommt zwei Jahre später eine 2070S (bzw etwas das so viel schluckt) rein, weil das neue X Spiel mit Raytracing gespielt werden soll, und schon wirds wieder knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
4K mit dem Budget..........das reicht gerade mal für die Grafikkarte, und das war es dann! Denke selbst WQHD mit hohen Einstellungen ist kaum machbar! Wenn überhaupt dann 1080p und dann auch keine Ultra-Einstellungen, da müßte dann schon mindestens mal eine RTX 2060 rein!
Wenn du deine Zusammenstellung so kaufen willst (was man so kann) dann nimm dir aber lieber als RAM nen Crucial Ballistix 3200er, sind besser!

binneuhier schrieb:
gestern hat mein treuer PC den Geist aufgegeben
Abhängig von den verbauten Komponenten würde es ja eventuell Sinn machen, das Problem deines alten PCs zu beheben an Stelle alles neu zu kaufen.
Also schreib uns doch einmal die Komponenten deines alten PCs und auch das aufgetretene Problem.

ne 1660S ist für UHD extrem dünn und die gewählte karte unter last auch nicht "besonders leise". auch der CPU sollte man nen gescheiten kühler spendieren, z.b. nen Freezer 34 eSports. nein, das gedämmte gehäuse allein reicht da nicht.

den Aegis will ich nicht direkt empfehlen, als "zwischenschritt" zum bereits mehrfach erwähnten Ballistix kann man sich auch den Flare X 3200 CL16 anschauen.

ansonsten schließe ich mich #6 an.

@nr-Thunder: 500W "knapp" bei nem 3600 und ner 2070S bzw anderen karte mit ~220W verbrauch?

Nizakh schrieb:
Daher lieber ein Netzteil mit 400W und Kabelmanagement.
da spart man dann einen(!) kabelstrang.

Danke für eure Antworten.

JollyRoger2408 schrieb:
Abhängig von den verbauten Komponenten würde es ja eventuell Sinn machen, das Problem deines alten PCs zu beheben an Stelle alles neu zu kaufen.
Also schreib uns doch einmal die Komponenten deines alten PCs und auch das aufgetretene Problem.

Das mit dem alten PC will ich uns an dieser Stelle mal ersparen, da er schon 10 Jahre alt ist (darum auch "treu" ;) ) und ich ihn sowieso noch dieses Jahr austauschen wollte. :D

Ich habe hier also nochmal aktualisiert:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G OC, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V375-035R)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Schaue bitte mein Link an. Ein rtx 2060 mit 6gb lohnt sich nicht.

@binneuhier:
vllt könnte man ja wenigstens das gehäuse übernehmen.

auch die 2060 Ventus mit ihrem minikühler ist nicht leise. 6GB für ~300€ und leise -> Sapphire 5600XT Pulse. es fehlt immer noch ein gescheiter CPU-kühler.

500GB sind erschreckend schnell voll.

@Johannes2002: auch die 5700XT Pulse ist nicht "besonders leise".

Deathangel008 schrieb:
@Johannes2002: auch die 5700XT Pulse ist nicht "besonders leise".
Als ob er die Grafikkarte beim zocken hören wird. Spielt er etwa ohne Kopfhörer? Leise wäre es dann im idle. Aber sein Budget reicht nun mal nicht aus für einen leisen Grafikkarte außer die rx 5700 xt Nitro + was wiederum auch teuer für ihn wäre. Ein gtx 1660 super würde ich auch nicht kaufen. Für die Zukunft sollten es 8 GB sein. Aber es liegt bei ihm, er muss entscheiden was er kaufen möchte.

@Johannes2002:
wenn als anforderung "besonders leise" genannt wird gehe ich davon aus dass das auch so gemeint ist. und das ist die 5700XT Pulse eben nicht.

ja, es soll tatsächlich leute geben die ohne kopfhörer spielen. dazu hat der TE sich bisher nicht geäußert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Na ja, der TO ist mit der Zusammenstellung aus Beitrag #9 schon am Ende seines Budgets angelangt.
Besser, schöner, schneller und auch leiser geht (fast) immer, ist halt eine Frage des Preises. :)

@binneuhier
viel mehr als in Beitrag #9 von dir gepostet wird es um ca. 800,- nicht geben. Sollten doch noch ca. 200,- mehr zur Verfügung stehen, könnte man an ...
binneuhier schrieb:
... noch arbeiten. ;)

Ich danke euch für eure Beiträge.

Was die Mehrkosten angeht, bin ich da bei etwas mehr durchaus offen. Wenn es um 100 - 200 € mehr oder weniger geht, kann man ja nochmal schauen. Es wäre aber schön, wenn ich ungefähr im gesteckten Rahmen bleiben könnte.

Es tut mir leid, wenn ich etwas unklar war. Daher hier noch ein paar nachträgliche Anmerkungen zu meinem 1. Beitrag: Mit dem "wenn schon, denn schon" meinte ich eigentlich eine möglichst gute Auflösung im Rahmen des Budgets. Wenn die 4KUHD den Rahmen sprengt, werde ich darauf auch verzichten können. Wäre halt schön gewesen. :D Ein kleiner Nachtrag, was die Lautstärke angeht: Mir ist es wichtig, dass der Rechner sehr leiste ist, wenn ich mich gerade auf etwas kniffliges konzentrieren muss oder wenn ich mal ein Video gucke (soll ja auch mal vorkommen... ;)). Wenn ich beim FIFA zocken, die Grafikkarte unter Volllast laufend, ein leichtes Surren im Hintergrund habe, ist das jetzt kein Beinbruch. Ich kenne das halt nur von den Kisten aus den älteren Zeiten. Dort kam es durchaus mal vor, dass man einen enormen Geräuschpegel im Leerlauf oder einfachen Tätigkeiten wie Textverarbeitung hatte. Ich erinnere mich mit Grausen daran...

Noch ein paar Fragen und Anmerkungen:
  • Officeanwendungen werden auf dem Rechner auch oft betrieben werden.
  • Ja, gewöhnlich spiele ich ohne Kopfhörer. Mit guter Anlage finde ich es viel angenehmer. :D
  • Oben steht "gescheiter Towerkühler". In meiner Planung hatte ich nur die im Netzteil und auf der Grafikkarte verbauten dabei. Brauche ich einen weiteren? Was spricht gegen den "Alpenföhn" aus Johannes Aufstellung?
  • Das Netzteil hatte ich so gewählt, da der Händler dieses gerade vorrätig hatte. Ansonsten glaube ich aber, dass die 10 € Ersparnis für ein etwas kleineres nicht so ins Gewicht fallen, zumal man u. U. einen anderen Händler suchen müsste.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.

@binneuhier:
"leise" ist leider sehr relativ. ich persönlich bin da extrem emfindlich, mir war selbst meine in allen tests als sehr leise bezeichnete und von CB mit 32,5dB(A) gemessene 1070 GameRock ab werk noch nicht leise genug (ich schreibe hier bewusst nicht "zu laut"). andererseits sind die meisten aktuellen grakas (sehr) leise wenn man sie mit ner ref290X vergleicht.

was haben der lüfter im NT* und der grakakühler mit der CPU zu tun? richtig, nichts. der Wraith Stealth ist ein kleines stück aluminium mit 95mm-lüfter drauf, der ist unter last vieles, aber nicht leise. gegen den Brocken 3 spricht höchstens dass er recht sperrig ist.

* der hat in den meisten aktuellen gehäusen eh nichts mehr mit der gehäusebelüftung zu schaffen.

Na dann eben ein scythe mugen 5. Schön leise und kühl genug.

Zurück
Oben