Neuer PC nur DVI funktioniert, kein hdmi/vga

Jamaikai

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe mir folgendes neues PC setup besorgt:

16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

8GB Asus GeForce RTX 2070 Dual Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort
Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
ASRock Z390 Pro4 Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Nach Zusammenbau kann keine Verbindung zum Bildschirm über GraKa. Alles neu verkabelt und alle Stecker gecheckt. Selbes Problem.
Also das ganze ohne Grafikkarte über den dvi Anschluss des mobos probiert. Nun komme ich erfolgreich ins BIOS (bisher kein Betriebssystem installiert. Dort werden alle Komponenten erkannt.
Nun den hdmi Anschluss des Mobos getestet, keine Verbindung. Selbiges für VGA.
Alte Grafikkarte eingebaut und es funktioniert nur ein dvi Anschluß (gtx960), weder hdmi noch zweiter dvi Anschluss funktionieren an der alten Grafikkarte, welche alle in meinem alten PC funktionieren.

Im BIOS habe ich alles durchkämmt und nichts gefunden.

Ergänzung: die rtx2070 Lüfter drehen bei PC start nur kurz an und hören dann sofort wieder auf. Gtx960 läuft durchgängig.

Nun hätte ich per se auf eine defekte GraKa getippt, aber dass hdmi Anschlüsse sowohl im Motherboard als auch in meiner alten GraKa nicht funktionieren, lässt vielleicht eher auf eine andere Fehlerquelle schließen. Möglicherweise Motherboard oder nur BIOS? Oder Motherboard und GraKa fehlerhaft?

Danke für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch erstmal Windows (noch nicht aktivieren) mitsamt Treibern (Chipsatz -> Grafik), am Besten ohne Internetverbindung.

Sgt.Slaughter schrieb:
Sind deine HDMI Kabel alle kompatibel zum 2.0 Standard ?
Brauchen sie nicht, außer man will UHD mit 60 fps. Ansonsten reicht ein gewöhnliches "HDMI Highspeed" Kabel aus.
 
kann sein das der VGA nicht geht weil die UHD 630 laut spezifikationen gar kein VGA unterstützt.
https://notebooks-und-mobiles.de/intel-uhd-graphics-630-laptop-im-test


bei der RTX ist es das gleiche ..

Und normal das dort die Lüfter aus gehen ... Erst starten sie und dann übernimmt die Lüftersteuerung und schaltet sie ab und erst bei Last/Temperatur zu.
 
Hallo,

ist eventuell am Monitor der DVI-Eingang in dem Einstellungen fix eingestellt?

Gruß
 
So habe mir schnell ein hdmi Kabel mit 2.0 zum test besorgt, da ich mir bei meinem nicht sicher bin.
Die versuchsreihe endete wiefolgt:
Hdmi Anschluss des Motherboards funktioniert nun auch, so verhält es sich allerdings mit keiner der Grafikkarten. Was verwunderlich war, war ja auch, dass der zweite dvi Anschluß der 960 auch schon die ganze Zeit nicht ging
Mein Netzteil ist das

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
BIOS habe ich schon vorher aktualisieren lassen, ist 1.60 drauf.

Mangelnde Stromversorgung der Grafikkarte? Beide Grafikkarten verhalten sich was die Lüfter Aktivität angeht gleich, auch wenn sie nicht mit dem Netzteil verbunden sind. 960 dreht dauerhaft entspannt vor sich hin und 2070 dreht nur beim ein und ausschalten kurz an. Dass sie erst bei Betrieb/auslastung richtig arbeiten dachte ich mir, aber auch nach ein paar Minuten Betrieb, bei dem die 2070 doch schon wärmer wird mit der Zeit tut sich da nichts.
Oder könnte es an fehlerhaften Kontakten am Motherboard liegen?

Danke für die schnellen Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
ja auch nach längeren Betrieb geht sie nicht an wenn eine gewisse Temperatur nicht erreicht wird ...
 
Zurück
Oben