Neuer PC - Nvidia anzeigeeinstellungen stehen nicht zur verfügung

chefcod2

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe bei ALTERNATE einen Komplett PC bestellt und heute in Betrieb genommen, hier die relevanten Bauteile:

i7-8700K
MSI Z370 GAMING PLUS
GIGABYTE GeForce RTX 2080 WINDFORCE OC
Windows 10 Home OEM Alternate

Soweit läuft alles, WIndows ist auf dem neuesten Stand, das Bios mit MSI Liveupdate auch.
Grafikkartentreiber habe ich auch neu installiert.
Jedoch komme ich nicht in die Nvidia Systemsteuerung, da kommt der Fehler:

Nvidia anzeigeeinstellungen stehen nicht zur verfügung
Sie verwenden momentan keine Anzeige die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist.

Ich bin jetzt echt ratlos, hab ich irgendwas übersehen?
Noch eine Frage, wird der Monitor (DVI) nicht mehr direkt an die Grafikkarte angeschlossen? Dort ist jedenfalls kein DVI mehr vorhanden. Nur am Mainboard.

chefcod2 schrieb:
ie verwenden momentan keine Anzeige die an eine GPU von Nvidia angeschlossen ist.
und genau das ist dein Problem

will man die Grafikkarte nutzen, dann muss der Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen werden

du nutzt aktuell die Intel Grafik, die Grafikeinheit der CPU

chefcod2 schrieb:
Noch eine Frage, wird der Monitor (DVI) nicht mehr direkt an die Grafikkarte angeschlossen? Dort ist jedenfalls kein DVI mehr vorhanden

Doch, es wird immer noch der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen.
Dann hast du ne ungünstige Karte gekauft. die hat doch sicherlich noch HDMI oder Displayport, dann nutze ein HDMI/DVI Kabel oder ein Displayport/DVI Kabel

Ich hab irgendwie schon sowas geahnt. Hab halt kein Kabel dafür in der Lieferung gefunden. War vielleicht beim alten Monitor damals dabei.

Danke für die Antwort :)

Was für Ausgänge hat den dein Monitor?

Würde auf einen Adapter verzichten wenn der jeweilige Monitor die nötigen Anschlüsse bereits hat( DP, HDMI ).

chefcod2 schrieb:
Hab halt kein Kabel dafür in der Lieferung gefunden
das hat ja auch nichts mit der PC Lieferung zu tun, das gehört zum Monitor und wenn gibt es da auch nur direkte Kabel bei ner Monitor Lieferung, also HDMI zu HDMI, Displayport zu Displayport usw

hat dein monitor noch ein HDMI oder DisplayPort Anschluss?

Ja hat beides. Ist ein 144hz.
Hab mir jetzt wohl oder übel ein Displayport Kabel bestellt und darauf geachtet das es 144 unterstützt.

Ich war so verwirrt da kein DVI-Anschluss vorhanden war, das ich dachte das Signal würde evtl übers Board geleitet. Schade das man bei Nvidia der Meinung ist keinen DVI mehr bereitzustellen... auch wenn es ein fast 20 Jahre alter Standart ist hätte er locker noch Platz gehabt.
Ergänzung ()

Danke für die schnelle Hilfe 👍

DisplayPort ist quasi der Nachfolger von DVI und das schon seit vielen Jahren.

144Hz geht bei Displayport schon gut 10 Jahre lang

Zurück
Oben