Neuer PC (Office / Gaming)

DDnator

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
23
Hallo,

hatte vor paar Wochen bereits mal einen Thread gestartet wegen einem neuen PC. In der Zwischenzeitlich war ich jedoch beruflich so eingespannt, dass ich die Pläne auf Eis legen musste.

Seit dem ist aber zum Beispiel der i3 3225 erschienen. Und ich wollte meine Pläne nochmal überdenken. Zu dem muss mein alter PC nun jetzt doch nicht als neuer Office-PC für meine Freundin herhalten. Sie hat sich lieber einen ganz neuen PC gekauft.

Meine aktueller PC schaut wie folgt aus:


Netzteil Silverstone Strider ST56F 560W http://www.amazon.de/SilverStone-ST56F-Netzteil-ATX-560/dp/B000IWNWKK

512MB Colorful 8800GT
Gigabyte P35-DS3R
Xigmatek Midgard Midi Tower
E8400 @ 3,6 GhZ
8 GB RAM

Samsung 400gb (Jahr 2008)
Samsung 640 GB (Jahr 2008)
Samsung 830 SSD 128 GB

Hauptaufgabe ist Office und ab und an mal ein Spiel. Dann vor allem Spiele wie Anno 2070 oder einen der Vorgänger. Problem ist, dass ich aktuell immer wieder Bluescreens kriege, selbst bei einer sehr frischen Installation von Windows. Beim Bootvorgang kommt es zu dem immer wieder zu Fehlern. Festplatten werden im AHCI-Modus manchmal gefunden, manchmal jedoch nicht. In Windows kann ich dann jedoch ohne Probleme zugreifen. Das was aber wirklich nervt, ist dass der Lüfter meiner Grafikkarte langsam richtig nervt und unhörbar laut vor sich hinbrummt... Entspanntes arbeiten ist fast nicht möglich. Auch Anno 2070 ist nur begrenzt spielbar und macht so nicht wirklich Spaß. Gespielt wird auf einem 24" mit 1920 x 1200.

Auf Grund der aktuellen Geräuschsituation sollte der PC im Office-Betrieb flüsterleise sein :-) .

Für mein neues System würde ich gerne das Netzteil und das Gehäuse behalten. Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die SSD wird sowieso übernommen.

Fehlt meiner Ansicht nach nur noch CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher, Daten-Festplatte und Grafikkarte. Budget wäre maximal 600 € - gerne auch weniger. Mein Vorschlag wäre:

Festplatte:

Western Digital Caviar Blue 1000GB - 68€
Gigabyte GA-H77-D3H, H77 80€
GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) 31€
Thermalright HR-02 Macho 36€

Bleiben noch knapp 380€ für CPU und Grafikkarte:

1. Möglichkeit:

Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225) ab €124,97

und

ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, €256,90

bzw.

Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost, 3GB GDDR5, ab €274,90


2. Möglichkeit:

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) ab €165

und

ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition €219,--

bzw.

ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, €221,10


Weiß nicht genau. Welche Kombi ich nehmen soll. Die meiste Zeit wird der PC ja für Office verwendet. Vielleicht sind da die beiden Grafikkarten oversized. Für 90% der PC-Zeit würde mir sogar die HD4000 des I3 3225 reichen! Vielleicht wäre eine kleinere Grafikkarte sinnvoller. Das anspruchsvollste Spiel wäre, wie gesagt, Anno 2070.

Über Anregungen wäre ich dankbar ;-)

Viele Grüße DDnator
 
also ich würde dir zur 2. Möglichkeit raten..

ist in meinen Augen zukunfstsicherer :)
die HD 7870 hat auch das bessere P/L Verhältnis
 
Definitiv der 4-Kerner! Vom E8400 auf den Core i3 umzusteigen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da behalte lieber den E8400...

Also ganz ehrlich, wenn ich so sehe, was du machen willst, versuche doch mal das jetzige Fehlverhalten des Rechners zu lösen und behalte den weiter, für die Games reicht eine neue Grafikkarte und für Office ist der Rest mehr als ausreichend!
Dazu dann vielleicht noch paar Lüfter-/Kühleränderungen und es passt auch mit dem Silent-PC...

Fazit: Investier das Geld lieber in was anderes! :)
 
Wenn ab & an mal ein Spiel gespielt werden soll, wär ein i5 3450 wohl die bessere Wahl, dazu eine AMD 7850, 7870 oder Nvidia 660 mehr würde ich dort nicht reinstecken. Bei der HDD solltest du überlegen eine 2,5" HDD zu kaufen. Die 2,5" HDDs sind erheblich leiser als die 3,5" Modelle. Dazu noch ein Scythe quiet drive (http://www.scythe-eu.com/produkte/hdd-kuehler/quiet-drive-schalldaemmendes-festplattengehaeuse.html) und leiser wirst du keine Festplatte bekommen. Bei der HDD würde ich d.h. eine Western Digital Scorpio Blue 1000GB (http://geizhals.de/669218) empfehlen. In Verbindung mit deiner SSD ist das schnell genug. Da quiet drive ist allerding fast nur noch über ebay zu bekommen.

Bei dem Macho solltest du unbedingt vorher schauen ob es von der Größe her passt.

Edit:
Wobei ich Necareor zustimmen muss, eine neue Grafikkarte & saubere Installation würden deine Probleme ggf. schon lösen. An der Lautstärke lässt sich ja trotzdem was optimieren.
 
Das Problem ist, der PC ist sauber aufgesetzt. Habe ich erst vor 1-2 Wochen.

An der Konfiguration habe ich nichts geändert. Also keine Festplatte umgesteckt. Neue Komponenten eingebaut oder sonst was. Die Bluescreens und die Fehler im Bios kamen von heute auf morgen, ohne dass etwas verändert wurde. Als der Fehler die ersten Male auftrat, hatte ich den PC sofort neu aufgesetzt. Die Fehler gingen jedoch nicht weg.

Habe aktuell einen Mugen Rev. 2, ich denke, der Kühler sollte in das Gehäuse passen!
 
Würde ein Board mit Lucidlogix Virtu MVP nehmen dann kannste die HD4000 und die extra grafikkarte verwenden je nach bedarf
 
Könntest ja mal ein BIOS-Update+CMOS-Reset versuchen und danach das BIOS frisch einrichten. Es könnte auch an der SSD liegen, woran ein neues Rest-System z.B. nichts ändern würde!

Daher rate ich dazu, den Fehler etwas mehr einzugrenzen, möglicherweise mal nur die nötigsten Komponenten anstecken usw., die typische Fehlersuche eben...
 
Fehler liegt an Festplatte oder an Mainboard - Tendenz Mainboard. Sobald ich AHCI-Modus einstelle, gibt es diese Probleme. Stell ich hingegen den Modus auf "IDE" gibt es keinerlei Probleme!

Ich denk, ich werde mir den 3450 zulegen und vielleicht die 7870... Bin nur gerade so im Job und meiner Abschlussarbeit eingeteilt. Sollte sich wieder mehr Zeit ergebene, kann es durchaus passieren, dass ich wieder mehr zocke.

Lüfter im Gehäuse sind bereits runterreguliert und der Lüfter vom CPU-Kühler läuft mit 5V. Die sind schön leise.

Und nachdem der PC jetzt bereits über 4 Jahre alt ist, hätte ich gern mal was neues. Auch als Belohnung für die Abschlussarbeit usw. :-) .

Welche Grafikkarte ist denn schön leise und hat ein vernünftiges P/L-Verhältnis?
Ergänzung ()

Hab mich jetzt für diese Combi entschieden!

Irgendwelche Einwände?


1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho
 
Zurück
Oben