Neuer PC - Optimale Lösung gesucht

Mado

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.

Da ich mir aber unsicher bin, welche Komponenten eher zutreffen, möchte ich mir euren geschätzten Rat einholen.

Ich schwanke zwischen einem Gaming PC und einem Multimedia PC - wie es ja sehr schön im Leitfaden für die Zusammenstellung aufgelistet sind.

Hier meine Eckdaten:

1) Budget: 500-700 EUR (+/- 15%)

2) a) Gaming , b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung --> wobei ich selten zocke und selten bearbeite... Klingt jetzt doof, aber ich habe manchmal dann einen Anfall und will plötzlich zocken oder halt mit Adobe spielen. Dazu noch die klassischen Office/Mail Anwendung, also Tagesgeschäft.

Wenn ein Gaming/Multimedia Anflug kommt, dann aber bitte deluxe...

3) Monitor, Maus etc. alles vorhanden.

4) Nutzungszeit mind. 5 Jahre (es sei denn es kommt eine bahnbrechende Neuerung)

5) Design egal, Lautstärke "normal", Intel oder AMD eigentlich Wurst, wobei ich ein Intel Kind bin.

6) Zusammenbau schaffe ich.

So, soweit zu mir ^^

Ich schwanke ein wenig zwischen der 525 EUR und der 700 EUR Variante des Gaming PCs, aber mit SSD.

Ich tendiere schon eher zur teureren Variante, damit ich mich dann nicht "ärgere" bzw. schnell nachrüsten muss...

Mit diesen PCs könnte ich doch auch wunderbar die Multimedia Schiene bedienen oder?

Wenn nicht, was sind die Hauptunterschiede?

VG

Also bei 5 Jahren Nutzung wären die 700 Euro besser angelegt. Kannst ja paar Einsparungen z.B. beim vorgeschlagenem NT machen (E9 ohne KM). Evtl. i5-2500k (zum späteren Übertakten) mit nem Z68 oder Z77 Board. Ne 64er SSD sollte für OS und Programme reichen, Spiele dann auf ne HDD. Aber die 128er sind mittlerweile auch nicht mehr so teuer.

Mit einem Gaming-PC wirst du auch in der Multimedia-Welt sehr gut zurechtkommen.

Die Hauptunterschiede zum Multimedia PC?

Die stehen doch in den Definitionen ;)

Multimedia PCs sind an und für sich HTPCs für das Wohnzimmer:

Mit einem Multimedia PC kann man fernsehen, aufnehmen, Filme bearbeiten oder alles auf einmal.
Wir haben uns bemüht alle Bereiche abzudecken. Die Systeme sind nur sehr bedingt zum Spielen geeignet, da zum Spielen eine stärkere Grafikkarte vonnöten wäre.

Du kannst natürlich mit einem Spiele PC auch alles andere machen. Die haben allerdings qua Defintion/Einsatz mehr Leistung und dadurch wohl auch einen höheren Stromverbrauch.

Im Prinzip kommst Du mit einem Gaming-PC für Deine Multimedia-Ansprüche zurecht. Was Du Dich evtl. fragen solltest ist

- Kann die von Dir eingesetzte Software bestimmte Hardware bedienen (gerade Bildbearbeitung und
Videoschnitt) ? Dann ist zu überlegen von welchem Hersteller die Grafikkarte sein sollte.
- Bearbeitest Du große Dateien ? Dann wäre die Überlegung mehr als 8GB (zum zocken reichen 4GB) und evtl.
eine etwas größere bzw. eine zweite SSD.

Das wären so die Ecken um die ich mir bei "Multimedia" Gedanken machen würde. Von Deinen Settings her sieht es allerdings mehr nach einem Videoschnitt-/Bildbearbeitungs-PC aus ;)

MfG

Ich schmeiße hier jetzt einfach mal eine Zusammenstellung rein. Kann man vielleicht als Basis für weitere Vorschläge nutzen.
SSD und günstige gamingtaugliche Graka sind dabei. Du müsstest Dir nur noch ein Gehäuse aussuchen, denn das ist bekanntlich Geschmackssache.

Anhänge

• Zusammenstellung.JPG
    Zusammenstellung.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 255
Also die 7770 ist jetzt nicht wirklich was man als gamingtauglich verstehen kann. Wenn dir das System 5 Jahre genügen soll würde ich schon minderstens in eine geizhals.de/772340 oder sogar eine geizhals.de/707225 investieren. Kann man natürlich erst sagen wenn man weiß welche Spiele du spielen willst ;)

Hier mal ein Vorschlag für eine gute Mischung zwischen Multimedia und Gaming, übertakten ist meiner Meinung nach bei einem Budget von 700€ nicht drin, wenn doch, müsste zu sehr an der Grafikkarte und SSD gespart werden, außerdem ist der i5 3450 besser als der i5 2500k (sofern nicht übertaktet)
So liegt am Ende der auf dem Papier 200 MHz geringer getaktete Core i5-3450 vor dem Core i5-2500K, einem der beliebtesten Prozessoren des letzten Jahres. Doch das ist nicht alles, denn zeitgleich kostet der Core i5-3450 auch noch 42 US-Dollar weniger als der Core i5-2500K und verbraucht 13 Prozent weniger Energie.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/26/

Die Zusammenstellung:
1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Evtl. lässt du die SSD weg und kaufst dafür eine bessere Grafikkarte z.B. die Sapphire Radeon HD 7850

Hallo,

Vielen Dank!

Ich glaub es läuft auf den 700€ Gaming raus plus SSD mit 128 Gb.

Ich denke damit lässt es sich ein paar Jahre vernünftig arbeiten.
An 8gb Speicher denke ich aber schon, gerade um zukunftsfähig zu sein. Der i5 3400 scheint dieses Kriterium ebenfalls zu erfüllen ?.. Bei der Grafikkarte sollte Leistung und Haltbarkeit vorhanden sein.

Was würdet ihr als Upgrade zum 700€ System empfehlen in sachenprozessor und RAM"? GfK wuerde ich die aus dem 850€ System nehmen. Oder sonst noch Spar und Verbesserungsvore?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Also nimmst du letztlich das €850 System nur mit kleinerer Festplatte (Die beiden unterscheiden sich nur durch die Grafikkarte und die Festplatte)?

Zuerst: Übertakten ja oder nein? Wenn nicht, was für dich eher in Frage zu kommen scheint, nimm das empfohlene Board mit H77 Chipsatz und den i5 3450. Falls doch, den "k" Prozessor und das Board mit Z77 Chipsatz. Ersteres ist natürlich ein Stück günstiger.

Der Prozessor sollte definitiv ein gutes Stück halten, bei der Grafikkarte ist das immer so eine Sache. Das hängt einerseits von deinen Qualitätsvorlieben ab (Hohe Auflösungen, AA, etc.) und andererseits von den Spielen (BF3 oder doch Sims 3).

So könnte ich nur pauschal sagen: Nimm das größte, wie es nur irgendwie in dein Budget passt. Wenn du allerdings dazu bereit bist, die Karte auch zu tauschen, würde ich dir vielleicht sogar eher dazu raten eine kleinere Graka zu nehmen, z.B. die 6870 und dir nächstes Jahr eine neue zu kaufen. Da musst du allerdings wissen, ob dir das reicht.

RAM kannst du den aus der Empfehlung nehmen. Der Prozessor akzeptiert auch 1600er RAM problemlos, aber von dem profitierst du eigentlich nur, wenn du die iGPU benutzt.

Jedenfalls solltest du dir über deine Präferenzen im Klaren werden, v.a. wie wichtig ist dir das Zocken und wieviel mehr möchtest du dafür ausgeben. Für reines Windows würde auch (fast) ein halb so teurer PC reichen.

Hallo!

Ja im Endeffekt ist es dann doch eher die Richtung zum 850 EUR PC. 500 GB HD reicht dicke.
Ist 64gb oder 128gb empfehlenswert, bzw. was nutzt mir die größere bei auf c:/ installierten Programmen wie Adobe oder Spielen?

Die GraKa sollte schon vernünftig sein und auch in einigen Jahre noch spielbare Ergebnisse liefern. Dass in 3 jahre kein Ultra Auflösungen gehen, ist für mich ok.

HD 7870 also mindestens oder gibt es da etwas besseres vom preis-/leistungsverhältnis?

Eigentlich wären mir 8GB Ram lieb, eben zukunftsfähig, welches Mainbord brauche ich da bzw. welches ist empfehlenswert und welche RAM Riegel?

Bluray benötige ich nicht am PC, habe einen Player am LED TV, schaue keine Filma auf meinem kleinen 23 Zoll TFT.

Wichtig wäre noch USB 3, wobei ich eigentlich keine Hardware habe dafür. Aber für die Zukunft sicher wichtig.

Ich bräuchte auch noch eine Netzwerkkarte mit PCIE etc. also schon was sehr gutes! Habe 100 Mbit Inet und will das maximum abschöpfen, Gibt es Empfehlungen?

Betriebssystem Windows 7. Macht Ultimate Sinn?

Zuletzt bearbeitet: (OS)
Mado schrieb:
Ist 64gb oder 128gb empfehlenswert, bzw. was nutzt mir die größere bei auf c:/ installierten Programmen wie Adobe oder Spielen?

SSDs sind einfach schneller, d.h. kürzere Zugriffszeiten und größere Übertragungsraten. Beim Spielen hättest du nur kürzere Ladezeiten, sonst nichts. Wenn du keinen Quatsch auf die Platte packst wie Videos, Photos etc. sollten 64GB reichen. Allerdings ist das P/L Verhältnis bei den größeren Platten besser.

Mado schrieb:
HD 7870 also mindestens oder gibt es da etwas besseres vom preis-/leistungsverhältnis?

Die 7870 liegt von der Leistung und vom Preis her in etwa zwischen GTX570/6970 und GTX 580. Die Vorgängergeneration braucht allerdings u.a. mehr Strom.

Mado schrieb:
Eigentlich wären mir 8GB Ram lieb, eben zukunftsfähig, welches Mainbord brauche ich da bzw. welches ist empfehlenswert und welche RAM Riegel?

8GB sollten Standard sein und sind auch sehr günstig. Du kannst getrost den RAM und das Board aus der FAQ nehmen.

Mado schrieb:
Wichtig wäre noch USB 3, wobei ich eigentlich keine Hardware habe dafür. Aber für die Zukunft sicher wichtig.

Ist seit Ivy Bridge nativ auf jedem, zumindest jedem relevanten Board.

Mado schrieb:
Ich bräuchte auch noch eine Netzwerkkarte mit PCIE etc. also schon was sehr gutes! Habe 100 Mbit Inet und will das maximum abschöpfen, Gibt es Empfehlungen?

Empfehlungen kann ich dir keine geben, aber ich behaupte auch, dass die dedizierten NICs ebenso wie die Soundkarten ein reines Nischenprodukt geworden sind, da zumeist andere Faktoren eher limitieren bzw. die auf dem Mainboard verbauten Komponenten vollkommen ausreichen. Daher: Erst probieren, dann schauen.

Mado schrieb:
Betriebssystem Windows 7. Macht Ultimate Sinn?

Hört sich doof an, aber wenn du fragst, eher nicht.

Zuletzt kannst du dir noch Gedanken machen, dir einen anderen CPU Kühler zu verbauen (sollte auch in der FAQ sein). Ist zwar bei einer "boxed" CPU, da inkludiert, nicht notwendig, aber es dürfte doch um einiges leiser und kühler sein, auch wenn du nicht übertaktest. Wenn du jeden Cent sparen willst/musst, könntest du den natürlich weglassen.

Hallo und vielen Dank!

Wievele USB Anschlüsse bekomme ich denn hin bei dem Mainbord? 4 habe ich aktuell am PC (USB 2) bräuchte ich also wieder...

PCIe wird also über das Mainboard geliefert, kann ich mir also sparen?

Welchen Kühler bräuchte ich dafür?

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir das System für 20 Euronen bei hradwreavreasnd.de zusammenbauen zu lassen... würden die das auch mit dem kühler machen?

VG

Mit dem Board muss ich ja nicht alles vorkauen ;)

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, dass PCIe mitgeliefert wird, aber so ziemlich jedes Board für den Endverbrauchermarkt seit gefühlt 10 Jahren hat PCIe Anschlüsse?!

Als Kühler wird gerne der Thermalright Macho empfohlen. Besitzt ein sehr gutes P/L Verhältnis. Alternativ gäbe es noch den Scythe Mugen 3, der allerdings etwas schwächer ist. Problem ist: Beide wird dir Hardwareversand nicht verbauen, da sie recht schwer sind und dadurch die Komponenten während des Transports beschädigen könnten...

Also über Hardwareversand.de liest man ja grauenhafte Meldungen in Bezug auf Komplettsysteme???

Teilweise werden Sachen schlecht verbaut, teils falsche (billigere) Komponenten verbaut. Hat man eine Retoure, scheinen viele User Ewigkeiten warten zu müssen, bis überhaupt was passiert. Wenn was passiert kommt es auch mal vor, dass die selbe falschen Teile wieder verbaut werden..

Das schreckt mich doch ab! Werde wohl lieber selbst zusammenbauen...

Ein Einbau kostet ja auch nur 20 EUR... Bei Mindfactory immerhin das 4 fache. Da könnte man jetzt rückschließen, dass dort Leute sitzen, die mehr Kompetenz haben, ergo mehr Gehalt erhalten?

Was habt ihr für Erfahrungen??

Bezüglich meiner Konfig:

Ich erwische mich schon dabei, wie die Gier immer größer wird... Hier ein besseres Teilchen, da noch... In summe ganz schnell 200 EUR mehr.

Dafür dass ich nicht wirklich viel Zocke, da Xbox die auch selten genutzt wird, und auch kein Photoshop Pro bin, sollte ich wohl eher einen Gang zurückschalten.

Das wäre mein Wunschsystem (plus Gehäuse), wobei ich so das Gefühl habe, die GraKa ist too much...
Und es stellt sich die Frage ob eine zweite SSD Sinn macht, oder doch eine 1TB "Normal"..

So komme ich dann doch über 800 EUR, eigtl wollte ich ja bei 500-600 rausgehen...

Daher tendiere ich eher zur "sparsamen" Version, die wie folgt aussieht:

http://geizhals.de/761775

http://geizhals.de/746893

http://geizhals.de/745773 ODER http://geizhals.de/599138 --> Was meint Ihr?

http://geizhals.de/677396

http://geizhals.de/740867

http://geizhals.de/493157

Bezüglich der SSD: eigtl. plane ich folgendes: eine kleine 64 gb nur für Windows und "ernste" Programme und eine weitere mi 256 GB für "Spiele". Habt ihr da Empfehlungen?

Eine normale HD kaufe ich nicht mehr für im System, habe mehrere externe mit 1-2 Tb...

Habe den Asus RT-N 66 Router (Mega geiles Teil!) und ne 100 Mbit leitung von UM. Hole ich über die onboard PCIe Schnittstelle alles raus oder doch eine schnelle PCIe Karte (am besten eine mit Land und Wlan).

Fehlt jetzt noch was?

VG

Edit: Was ist von dieser Karte zu halten? http://www.alternate.de/html/product/Asrock/Z77E-ITX/1000013/ Hätte ich immerhin schon WLAN drin! Bzw. gibt es dazu etwas vergleichbar günstigeres (evtl. besseres?)
Und: passt der Thermalright MACHO da drauf??? Einige schrieben davon dass es durchaus "eng" werden kann? Jemand Erfahrung damit?

Zuletzt bearbeitet: (Netzwerkkarte 2)
Das ist doch ein Bombensystem. Würde dir zur 7870 raten. Die ist ein kleines Stück schneller und ein gutes Stück effizienter. Zumal die verlinkte 6970 im Referenzdesign ist, was generell eher nicht zu empfehlen wäre.

Die Samsung SSD ist schon mit das beste für diesen Bereich, aber warum möchtest du zwei? Ist natürlich in Ordnung, alles nur eine Frage des Geldes ;)

Die Netzwerkkarte des Mainboards sollte das grundsätzlich schaffen, schließlich werden fast nur noch ausschließlich Gbit-Module verwendet. Falls es wider Erwarten doch zu Problemen kommen sollte, ließe sich ein dedizierter NIC ohnehin mit sehr wenig Aufwand nachrüsten. Die Frage ist vielmehr: Warum um Himmels Willen möchtest du eine WLAN Verbindung, wenn du sowieso einen LAN Zugang hast?! Kabelverbindungen sind pauschal gesagt in 99% der Fälle drahtlosen vorzuziehen. Warum? Stabilität bzw. Störfreiheit und Geschwindigkeit.

Von daher würde ich dir auch sehr stark von dem verlinkten Mainboard abraten. Beim Überfliegen ist mir nichts aufgefallen, was nicht auch das €40 günstigere ATX Board von ASRock hätte (abgesehen vom WLAN). BTW: Zeig mir doch bitte das WLAN-fähige Gerät, dass dir tatsächlich die 100Mbit/s bzw. gut 12MB/s liefert. ;)

Wenn du niedrige RAM Module (ohne Heatspreader) hast, sollte sich ein Macho wahrscheinlich ausgehen, aber da solltest du jemand anderes fragen. Abgesehen davon, wenn du ein ITX Board möchtest, willst du auch ein entsprechendes, d.h. kleines Gehäuse? Das würde dann wohl eher limitieren.

Wo wir dabei sind: Dir fehlt noch ein Gehäuse und der passende RAM. RAM bspw. der G.Skill 1600er oder 1333er;

Sieht schonmal sehr gut aus, aber ja, mit deinem ursprünglich gesetzen Preislimit wird das nichts :D

Danke!

Ja die 40 EUR Ersparnis beim Mobo werde ich dann wohl auf RAM und Case aufteilen... Ich sehe es schon kommen - unter 850 EUR wirds dann wohl doch nicht... Sh.t!:D

Mir ist es halt wichtig, dass ich den Rechner in ein paar Jahre noch gut nutzen kann. Also besser jetzt etwas mehr, als dann eine neue Graka in 2 Jahren.

Ich werde mir jetzt nochmal eine finale Aufstellung machen, die ich dann hier poste und um finale Absegnung/Vorschläge bitten. :king:

Viele Grüße

Zurück
Oben