Mein Bisheriger Plan ist ganz unten
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, mein geplantes Build ist Schwarz und (bis auf Lüfter) nahezu RGB frei
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
meine alten Monitore haben G-Sync, gibt aber bald einen neuen Mainmonitor. Da hab ich mich aber noch nicht entschiede. könnt ja gerne direkt was mit empfehlen
Sind dann entweder 2 oder 3 Monitore. muss mir noch überlegen ob ich dann einen rausschmeiße. 1x 4k und 2x 1080p
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000-3500 € Weihnachtsgeld kam, will mir einfach mal was gönnen ^^
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im laufe des Januar
8. Möchtest du den PC
Mein bisheriger Plan sieht so aus:
https://geizhals.de/wishlists/3621586
Machst das ganze so Grundlegend mal Sinn?
Ich hab keine Große Erfahrung mit dem zusammenstellen. Macht gewähltes Mainboard und Ram Sinn
Bei der 4090 bin ich noch mit mir am hadern, weil die halt echt exorbitant teuer ist, und die TUF Gaming auch eine sehr Teure ist. Ich will aber eine Karte die möglichst wenig RGB hat, und dabei möglichst schick ist.
Ich hole noch die alten SSDs aus meinem alten PC mit
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau?
- Querbeet so ziemlich alles
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Monitor wird bald auf 4k geupgraded
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- möglichst hoch, auf jedenfall Raytracing für in Singleplayerspiele
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- möglichst viel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, mein geplantes Build ist Schwarz und (bis auf Lüfter) nahezu RGB frei
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
meine alten Monitore haben G-Sync, gibt aber bald einen neuen Mainmonitor. Da hab ich mich aber noch nicht entschiede. könnt ja gerne direkt was mit empfehlen
Sind dann entweder 2 oder 3 Monitore. muss mir noch überlegen ob ich dann einen rausschmeiße. 1x 4k und 2x 1080p
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 32GB
- Mainboard: X470 Aorus Ultra Gaming-CF
- Netzteil: BeQuiet 560W
- Gehäuse: altes Gehäuse, ca 8 Jahre alt ^^
- Grafikkarte: MSI Gaming X Trio 2080 Super
- HDD / SSD: Datengrab 1x 1TB HDD 1, 1x 1 2,5 Zoll 1TB SSD, 1x 1TB M2 Samsung 860 Evo
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~3000-3500 € Weihnachtsgeld kam, will mir einfach mal was gönnen ^^
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im laufe des Januar
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen. Hab selbst 2 PCs zusammengebaut, und nen Kumpel hilft mir, der ist ITler von Beruf. Der hat mehr Erfahrung. Wir trauen uns das auf jedenfall zu
Mein bisheriger Plan sieht so aus:
https://geizhals.de/wishlists/3621586
Machst das ganze so Grundlegend mal Sinn?
Ich hab keine Große Erfahrung mit dem zusammenstellen. Macht gewähltes Mainboard und Ram Sinn
Bei der 4090 bin ich noch mit mir am hadern, weil die halt echt exorbitant teuer ist, und die TUF Gaming auch eine sehr Teure ist. Ich will aber eine Karte die möglichst wenig RGB hat, und dabei möglichst schick ist.
Ich hole noch die alten SSDs aus meinem alten PC mit