Neuer PC + Peripherie

Volus

Lt. Junior Grade
Hallo,

anbei eine Zusammenstellung für einen komplett neuen PC. Der PC soll für das Gaming in WQHD und hobbymäßig für die Bild- und Videobearbeitung fit genug sein. Vielleicht noch erwähnenswert wäre Hardware, die schon vorhanden ist. Das sind zwei 500GB Samsung 850 Evo SSDs und eine USB Dockingstation für Backups auf zwei WD Red 2TB HDDs. Passend zur Tastatur im MF Warenkorb wurde gestern eine Roccat Leadr Maus bei Saturn gekauft, denn die bietet MF nicht an. Genauso wie der gewünschte Monitor, der dann woanders bestellt wird.

Monitor https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html?hloc=at&hloc=de

Maus https://geizhals.de/roccat-leadr-roc-11-852-a1558254.html?hloc=at&hloc=de

Warenkorb bei MF

https://www.mindfactory.de/shopping...221039247ae0cdaea5d2d876b1a0a1d77c347bf653f40

Für mich sieht das gut aus, was sich der Kollege da als Komplettpaket ausgesucht hat. Eure Meinung würde mich trotzdem interessieren.

Grüße
Volus

Am besten den Leitfaden ausfüllen

Und was genau rechtfertig den extrem hohen Preis des Monitors? Ich meine WQHD 144 Hz Monitore gibt es schon ab ~300 Euro, mit Gsync ist das ganze klar etwas teurer, aber keine 650 euro oder irre ich mich da?

Ich würde aber vielleicht versuchen, an paar Ecken zu sparen, um dann evtl. die 2080ti zu nehmen

Zu den Monitoren gibt es auch ne Liste, welche von denen Gsync unterstützen, obwohl sie aAdaptive Sync/AMD FreeSync haben, die sind dann wesentlich billiger
Würde ich mir angucken
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/
ich weiß aber nicht, ob man Gsync dann ohne weiteres nutzen kann

Beim RAM könnte er auch Aegis nehmen. Selben Latenzen, nur 200MHz weniger Takt und dafür direkt 50€ weniger. Beim Board lässt sich sicher auch noch was sparen. Gibt es einen expliziten Grund für DIE Tastatur?
Die Maus klingt preislich auch mehr nach "haben wollen" anstatt brauchen^^

Gut, wenn er Begründet so teuer ist kann er es ja selbst entscheiden, ich würde aber nicht so viel ausgeben wollen, vorallem ist er ja "nur" in WQHD

Cardhu schrieb:
Die Maus klingt preislich auch mehr nach "haben wollen" anstatt brauchen^^

Genau das ist es. Die Tastatur hat er bei einem Besuch in Berlin bei Caseking gesehen und wohl auch angetestet.
Die MUSS es nun unbedingt sein. Beim RAM/Mainboard könnte man noch etwas sparen, stimmt. Aber das
macht den Kohl nun auch nicht mehr fett.

Ich finde die GPU zu teuer. Ich würde sicherlich auf eine KFA2 2080 setzen :)

Volus schrieb:
Genau das habe ich dem Kollegen gestern auch vorgeschlagen. :) Aber nein, er will unbedingt Intel.

@Kerim262626

Den Monitor will er aufgrund des Tests hier haben https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-32gk850g-b/
Soll sich mal das Video ansehen und überdenken was ihm mehr bringt fürs Geld

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volus
@Legalev

Wir haben gerade nochmal über das Thema Grafikkarte gesprochen. Seinen Intel Prozessor will er
haben, aber bei der Konfiguration ändert sich die Grafikkarte. :)

https://geizhals.de/evga-geforce-rt...-11g-p4-2281-kr-a1925477.html?hloc=at&hloc=de

Er bastelt halt auch gern und hat bei der Karte im Hinterkopf, da vielleicht irgendwann mal einen
anderen Luftkühler draufzusetzen. Wobei das Thema Geräuschemission der Graka nicht wirklich
wesentlich für ihn ist, denn er spielt meistens über einen geschlossenen Kopfhörer.

Danke für den Video Link, übrigens. :daumen:

Kurzes Feedback. Die Kiste läuft mit neuestem BIOS Update für das Mainboard erwartungsgemäß flott.
Die EVGA RTX 2080 Ti Black Edition Grafikkarte macht in Zusammenarbeit mit dem LG Monitor einen guten Job,
da kann man nicht klagen. Aus dem Fractal Design R6 Gehäuse heraus ist sie unter Vollast auch kaum wahrnehmbar. Das hätte ich mir anders vorgestellt, denn es wird ja oft behauptet, die EVGA Karten wären "laut". Also kein Grund für den Kollegen, da mit einem anderen Luftkühler experimentieren zu müssen. Was er fast schon bedauert, so habe ich zumindest den Eindruck, denn wie gesagt bastelt er gerne...

Was denkt ihr, kann man spaßeshalber mal an OC Taktrate mit dem 9900K Prozessor probieren?
Vertretbare Werte von Stromverbrauch und Hitzeentwicklung vorausgesetzt, natürlich. Wir wollen das am
Wochenende einfach mal testen, das aber nicht mit dem Hintergrund, nun das Maximum ausloten zu wollen.
Es soll nicht unendlich viel Zeit mit OC Einstellungen verbracht werden, denn Metro Exodus wurde frisch
installiert und wartet ebenso auf einen Test. :)

Volus schrieb:
Was denkt ihr, [was(?)] kann man spaßeshalber mal an OC Taktrate mit dem 9900K Prozessor probieren?
Ähm ja?! Dafür sind die K Prozessoren doch da :D
Was SEIN Prozzi aber kann oder nicht, müsst ihr eben ausprobieren.

Cardhu schrieb:
Ähm ja?! Dafür sind die K Prozessoren doch da :D
Was SEIN Prozzi aber kann oder nicht, müsst ihr eben ausprobieren.

Tja, dann... Lassen wir es für den Moment eher bleiben. Eine intelligentere Antwort mal außen vor gelassen.

Sorry, dass dir nicht intelligent genug war, dass jeder Prozessor sich unterschiedlich stark übertakten lässt. Versuchs mit 100-1000Mhz mehr. Bringt dir was? Nichts? Verrückt aber auch..
Manche lassen sich nur auf AllCore Boost Takt übertakten, andere eben mehr.
Soll dir jetzt jemand hellsehen wie sehr sich DIESER Prozessor übertakten lässt mit deinem Board ohne ihn dazuhaben? Ja wirklich?
Und wenn man selbst solche Kleinigkeiten nicht weiß, ist es in der Tat sicher das Beste es einfach seinzulassen - nicht nur für den Moment.

edit: Wenn unintelligente Menschen nichts verstehen wollen, sollte man sie unintelligent sein lassen..

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Sorry, dass dir nicht intelligent genug war, dass jeder Prozessor sich unterschiedlich stark übertakten lässt. Versuchs mit 100-1000Mhz mehr. Bringt dir was? Nichts? Verrückt aber auch..
Manche lassen sich nur auf AllCore Boost Takt übertakten, andere eben mehr.
Soll dir jetzt jemand hellsehen wie sehr sich DIESER Prozessor übertakten lässt mit deinem Board ohne ihn dazuhaben? Ja wirklich?
Und wenn man selbst solche Kleinigkeiten nicht weiß, ist es in der Tat sicher das Beste es einfach seinzulassen - nicht nur für den Moment.

Ist doch eine Antwort. Dann lassen wir es sein. Cardhu said... :)

Zurück
Oben