Neuer PC - Probleme Erstinbetriebnahme

nKnown

Newbie
Guten Abend liebe Community,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und heute aufgebaut. Leider kann ich ihn jedoch nicht inbetriebnehmen. Ich starte den PC, habe ihn am Monitor angeschlossen und er bekommt kein Signal, kein Bios-Screen, kein MB-Hersteller-Screen, nichts. Augenscheinlich startet der PC, alle Lüfter laufen, RAM leuchtet, etc.
Folgendes habe ich bereits getestet:
-Monitor an einem anderen PC über die gleiche Art angeschlossen, funktioniert.
-Grafikkarte ausgebaut, Monitor an das MB angeschlossen, ebenfalls kein Signal.
-RAM aus- und eingebaut, kein Erfolg.
-WaKü von der CPU entfernt, CPU gereinigt, auf verbogene Pins geprüft, keine gefunden, mit neuer Wärmeleitpaste erneut eingebaut (WaKü nicht zu stark und nicht zu schwach angezogen), kein Erfolg.
-Alle nötigen Anschlüsse erneut überprüft und nachgedrückt
Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank im Vorraus. :)

Zu meinem System:
MB: Asus Rog Z390-E
CPU: Intel i9-9900K
RAM: 32GB (4x8) G.Skill Trident Z RGB 3200 MHz
GraKa: RTX 2080 Ti (Aorus Extreme 11G Waterforce)
WaKü: NZXT Kraken X72
SSD‘s: 2x 1TB Samsung 960 Evo / 1x 250GB Samsung NVME M.2 SSD
6AF6B62C-3024-4E45-AA89-7D01B4D41406.jpeg
BE67D579-1CB2-429E-A767-EE128F8B0B44.jpeg
9C8E3E95-152F-4519-BD57-44ECDC55EF96.jpeg

(Tut mir leid, falls ich es nicht im richtigen Themenbereich gepostet habe)

Also wenn du mal in deinem Handbuch nachgeschlagen hättest wäre dir aufgefallen das die gelbe/organe Debug-LED leuchtet (1. Bild). Demnach hast du ein DRAM Problem.

Edit: einmal (Bild 3) leuchtet auch die weiße was dann nen VGA Problem wäre bitte beobachte das mal.

Also mal ins Blaue gedacht: ist auf dem Mainboard überhaupt ein passendes BIOS drauf?

Deathangel008 schrieb:
@Sterntaste: das Z390-MB erkennt den 9900K ab dem ersten BIOS.
Habe mir nebenbei die Supportseite bei Asus angesehen, da lese ich es anders ab. Die 0224 konnte mit der 8er Generation umgehen, die 9er Generation geht erst ab der 0702.
Aber der vorherige Einwand von Sahit ist nachvollziehbar, die Status-LED sollte man sich mal genauer ansehen..

@ TE , ziehe den Netzstecker und entferne mal NUR den allerersten RAM ab der CPU.

stimmt, bin eine Zeile nach unten gerutscht auf den KF. Asche auf mein Haupt.

nKnown schrieb:
Hat jemand noch eine Idee?

Also kann dann nur noch mutmaßen, echt das Board hab' ich nie gesehen. ^^

Oben rechts, der MemOK! Schalter (früher Button) , wenn daneben die LED NICHT leuchtet, kannst die
Funktion abschalten. Obs was bringt weis ich grade nicht.

@ Sahit

Tja, bei sovielen bunten Lichtern in der Jukebox fällt das kleine Debug-Lämpchen halt nicht auf. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Danke für die raschen Antworten und eure Mühen.
Ich habe das gepostet und hab mich dann tatsächlich an die Debug-Led‘s gesetzt und den Fehler gefunden.
Die RTX 2080 Ti ist defekt :)
Beim Booten laufen die LED‘s die jeweiligen Sequenzen durch, deshalb ist auf den Bildern immer ein Unterschied zu sehen.
Die Bootsequenz hält bei der VGA-LED an, was bedeutet, das dort ein Problem vorliegt. Habe dann wieder die RTX entfernt, neu angebracht etc etc.
Dann habe ich meine alte 750 Ti angebracht und zack! Habe Signal, kann aufs Bios zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben