Neuer PC | Rendering| 3D Modeling

OceanPZ

Newbie
Hallo an die Community!

Da ich so ziemlich gar keine Ahnung von PCs habe bin ich auf etwas Hilfe angewiesen. Seit einigen Jahren tut unser PC seinen Dienst, doch nun wird es Zeit ihn zu ersetzen, da er nicht mehr das leisten kann, was ich zum flüssigen und stressfreien Arbeiten benötige. Ich bin Designstudent und daher in sämtlicher gängiger Software unterwegs (Adobe Creative Cloud etc -> siehe unten). Hier nun ein paar Infos:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung / Gelegentliche Videobearbeitung / Rendering / 3D Modeling

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Designstudent mit Fokus auf Bildbearebitung und CAD / 3D / Rendering. Vorrangig Photoshop, Illustrator und InDesign aber eine gelegentliche Nutzung von After Effects ist nicht auszuschließen. Desweiteren betreibe ich seit vielen Jahren 3D Modeling und Rendering (SketchUp, Blender, Adobe Dimension, Vue) und möchte das in der Zukunft noch weiter vertiefen. Rechenintensive Szenen mit physikalischem Wasser und Wolken werden auf der "Tagesordnung" stehen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich mich zu wenig auskenne, habe ich auch keine besonderen Anforderungen. Natürlich wäre ein leiser PC zu empfehlen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter PC ist noch vorhanden. Es ist nicht geplant alte Teile wieder zu verwenden. Er wird eingelagert oder verkauft.
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-4570 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 bis 1.750 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich habe aktuell nicht vor den PC aufzurüsten. Nach einmaliger Konfiguration sollte er schon erstmal die nächsten 8 bis 10 Jahre seinen Dienst tun. Was danach ist, sehe ich dann.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 1 - 2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den PC werde ich nicht selbst zusammenbauen. Mir wurde von mehreren Seiten Alternate empfohlen, bin selbst auch auf CSL Computer und Mifcom gestoßen. Auch hier kann mir gerne jeder Vorschläge bringen, da ich keinerlei Ahnung habe. Nur sollten eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung bei der Bestellung, Preis-Leistung und Support stimmen.

Ich habe mich etwas oberflächlich belesen und mal nach meinem besten Wissen einen PC zusammengestellt. Rügt mich gerne, wenn etwas absolut überhaupt nicht geht. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

GEHÄUSE be quiet! - Pure Base 600 schwarz | schallgedämmt
CPU (PROZESSOR) AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.4GHz, 16MB Cache
MAINBOARD MSI B450-A Pro | AMD B450
GRAFIKKARTE NVIDIA Quadro P2000 5GB GDDR5 | PNY
ARBEITSSPEICHER 32GB DDR4-2400 | 4x 8GB
DATENTRÄGER SSD 500GB Samsung 860 EVO | bis zu 550 MB/s lesen FESTPLATTE 4TB Western Digital WD Red | 5.400 RPM
NETZTEIL 500W - be quiet! Pure Power 11
SOUNDKARTE HD-Audio Onboard
CPU-KÜHLER be quiet! Pure Rock Slim | 92mm PWM-Lüfter
BETRIEBSSYSTEM Windows 10 Home 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-Installation

Meine Anforderungen sind nicht unbedingt High-End. Es soll ein solides Gerät sein, welches zuverlässig läuft und wo Preis-Leistung stimmt. Freue mich schon jetzt auf euer Feedback!

Danke schon mal :)

Alter Prozessor / Neueres Board ... ich würde einen Ryzen der 2ten Generation nehmen!

Finde ich ganz okay - ich würde nur den aktuellen Ryzen nehmen (und wenn Du bis Juli warten kannst den Nachfolger) und ich frage mich, ob die teure Grafikkarte wirklich genutzt wird. Beim letzten Punkt kenne ich mich ehrlich gesagt aber zu wenig aus. Vielleicht tut's da auch einfach eine normale consumer Grafikkarte. Je nach Software (OpenCL vs. Physix) kann auch eine AMD-Grafikkarte sinnvoll sein. Wie gesagt, das weiß ich nicht genau.
Erfahrungsgemäß ist die Beschleunigung durch Grafikkarten finanziell selten abzubilden - will sagen:
Vielleicht ist das Geld besser in einem Threadripper mit 16 Kernen investiert...
Ich persönlich würde den Boxed-Kühler nehmen, mir macht das Lüfterrauschen einfach nix aus.

Wie bist du an dieser Stelle auf den 1700x gekommen? Dein Budget lässt definitiv mehr zu.
Eine Quadro bringt dir hier keine wirklichen Vorteile gegenüber einer Consumerkarte. Willst du eine hohe OpenCL-Leistung für Blender, dann wäre die neu vorgestellte AMD-Karte eine interessante Option.
Du hast theoretisch 2 Richtungen in die du gehen kannst:
  • GPU-Rendering, mit einem 8-Kerner und Schwerpunkt auf den Grafikkarten
  • CPU-Rendering, mit einem TR und einer GPU, die für die Darstellung der Modelle reicht
Bei Blender kenne ich mich gut aus, da sollte man mit der GPU -Variante arbeiten (ist auch sinnvoller bezüglich deines Adobe-Fuhrparks. Hier sind schnelle Cores wichtiger, solange es deren mindestens 6 sind). Ich weiß allerdings nicht genau, wie gut die anderen Programme mit der GPU skalieren.

Ein Ausgewogenes System könnte zb so aussehen:
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-radeon-vii-16g-v803-883r-a1983266.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html?hloc=at&hloc=de (falls eine 2. Anzeigekarte und/oder ein 16-Kerner her soll.
1600€

Will man dem 2700X noch etwas die Sporen geben, für die SC-Lastige Adobepalette, dann diesen RAM:
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2b3200c16-a1339849.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OceanPZ, Shadow86 und wbjc2007
Es gibt bereits eine zweite Ryzen Generation und Ryzen braucht schnellen RAM

-Ryzen 7 2700x
-B450 Boards
-mind. 3000 Ram

Ich weis ja nicht, warum alle meinen, dass man auf jeden Fall den Ryzen 2xxx nehmen sollte, denn wirklich schneller als der 1700x, ist nur der 2700x, der dann für etwa 5-10% mehr Leistung direkt schon einen 100er mehr kostet. Wenn es um Preis/Leistung geht, dann ist ein Ryzen 7 der ersten Generation eine sehr gute Wahl, wenn es nur um Leistung geht und Preis/Leistung nicht so wichtig ist, würde ich aber eher überlegen, ob sich für die geplanten Anwendungen nicht eventuell eine Intel CPU lohnt, als unbedingt den neuesten Ryzen haben zu wollen.

@Markchen: Ryzen 2xxx Prozessoren sind die zweite Generation von Ryzen Prozessoren, dafür steht ja die 2 an erster Stelle der Nummer. AMD sieht das laut eigenen Angaben genauso, du kannst es sehen wie du möchtest, aber mit dem Thema hier hat es auch nichts zu tun, daher gibt es eigentlich keinen Grund hier darüber zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
ob sich für die geplanten Anwendungen nicht eventuell eine Intel CPU lohnt
Wenn es ausschließlich um AE, Photoshop, Illustrator und Sketchup gehen würde, wäre ein schneller Intel 6-Kerner mit einer Mittelklasse Nvidia-GPU auch gar nicht verkehrt. Aber Videobearbeitung und die 3D-Umgebungen können die 16 Threads gut gebrauchen, trotz Open-CL Renderer. Und hier ist der 2700X der beste Kompromiss aus SC und Multicoreleistung, hier fällt der 1700X teils deutlich zurück was man gerade in Photoshop und AE merkt.

Vor allem bei Photoshop ist der Unterschied mit etwa 10-15% tatsächlich besonders groß, aber selbst da wäre es mir die rund 100€ bzw. ~33% Aufpreis nicht wert.
Wo war von einer 6 Kern CPU die Rede?

Nun, sie sind die preisliche Äquivalenz zu den AMD-Prozessoren, die hier diskutiert werden. Da die Programme aus meinem Post nicht gut skalieren (AE, Photoshop, Illustrator und Sketchup) ist ein schneller 6-Kerner die logische Wahl, wenn wir im selben Preisgefüge bleiben wollen.

Wenn du in der gleichen Preisklasse beiben willst, dann solltest du dem Ryzen 1700x aber auch nicht den 2700x gegenüberstellen, sondern bestenfalls den 2600x, denn dieser wäre in der gleichen Preisklasse.
Warum es bei einer Intel CPU in der Preisklasse des 1700x bleiben soll, bei einer anderen AMD CPU jedoch nicht, das erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.

So. Es hat leider etwas gedauert, aber hier nun meine Antwort :)
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen! Ich habe mir mal einiges etwas genauer angeschaut und habe mal meine Konfiguration etwas angepasst.

Sorry wenn ich noch vieles durcheinander werfe oder nicht sofort blicke, aber das ist echt Neuland für mich XD Einiges bezüglich der AMD Grafikkarten hat mich etwas irritiert. Ich kann nicht genau einschätzen welche Modelle am geeignetsten sind und ob sich Karten wie AMD Radeon RX 580, RX Vega 56 / 64 noch lohnen und wieviel schwächer sie wirklich im Vergleich zu einer Radeon VII sind? Da ich niemals auf ein High-End-Gerät aus war erscheinen mir ältere Modelle schon auch noch als durchaus sinnvoll? Aber belehrt mich gerne eines besseren :)

Eine Frage noch zur CPU: Wie groß ist der Unterschied zwischen den DDR4-2400/2666 und den DDR4-3000/3200. Würdet ihr sagen, ich solle jetzt auf keinen Fall zu 2400 greifen oder ist das schon auch noch durchaus machbar? Kommt sicherlich auf die eigenen Bedürfnisse an. Da ich bisher noch kein Gefühl dafür hatte was die Zahlen bedeuten und was sie am Ende wirklich leisten, kann ich das echt nur sehr sehr schwer einschätzen. Hab nur gelesen das Ryzen auf schnellen RAM steht.

Hier nun meine Konfigurationen:

Konfigurationen.JPG

Zur Konfiguration 1
-Nimm am Besten Ram mit 3200 Mhz und eine 1 TB ssd

Zur Konfiguration 2

- Es gibt bereits den 9700k und 9900k von Intel
-Die Rtx 2060 ist deutlich schneller als die RX 580
- Auch hier Ram mit 3000mhz

Zurück
Oben