Neuer PC - Richtiger Zeitpunkt?

Audioline

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel es schon andeutet, will ich mir einen PC holen. Dazu habe ich auch schon eine passende Konfiguration, u.a. mit Haswell Refresh (Xeon und H97) Produkten und einer R280x.

Meine Frage ist jetzt, ob für einen Kauf aktuell ein guter Zeitpunkt wäre. Wie sieht das mit Broadwell aus, kommen die ersten brauchebaren Desktop-Prozessoren erst Anfang 2015?
Und wie ist das mit der Grafikkarte? Es soll ja laut diesem Artikel im September die neue Tonga GPU rauskommen (https://www.computerbase.de/forum/threads/amds-tonga-gpu-soll-tahiti-im-september-abloesen.1355877/)

'Lohnt' sich also ein Kauf von Haswell Refresh Komponenten (meine das die neuen Mainboards Kompatibel zu den Broadwells seien sollen)

Vielen Dank!

Der richtige Zeitpunkt? -> Gestern! Da du heute weißt, was es Neues auf dem Markt gibt und was sich nicht verändert hat.

Hallo,

hast du im Moment einen PC? Wenn ja, was steckt da so drin :)

Der richtige Zeitpunkt ist genau dann gekommen, wenn du einen neuen Rechner wirklich brauchst.
Was läuft schlecht?
Könntest du noch eine Weile damit leben?

Welche Hardware hast du jetzt?

PS: Auch NVidia soll (hoffentlich) Ende des Jahres neue Karten raus bringen.

xeon 1231 oder 1241
280x oder 290
8 od 16gb ram
256 oder 512 gb mx100 crucial
h97 board

das kannst du ohne einschränkung eigtl immer kaufen … cpu dauert wirklich ewig bis da ne neue kommt.. gpu wird früher eine kommen, aber die prognosen sind seeehr wage, inwiefern überhaupt mehr leistung drin ist.. 20nm soll ja nicht so viel bringen, und wird auch noch lange brauchen und dann zu beginn teuer sein..

von daher -> kaufen.
es sei denn du hast noch was, das ein jahr reicht..

Erst einmal danke für eure Antworten.
Ich besitze eigentlich was, was ich schon hätte Anfang des Jahres austauschen sollen :P. Einen E8400 mit 2x 3,2 Ghz und einer Nvidia Geforce 9800 GT, 4 GB DDR2(!!) RAM :D.

Eins fällt mir aber jetzt noch ein, wo ich DDR2 eingetippt habe. Wie sieht es mit DDR4 RAM aus? Mit welchem Preis kann man rechnen?

das kommt erstmal nur für x99 und sockel2011 v3 .. und das dauert noch + sehr teuer..
nimm was in die richtung oben gepostet und du hast die nächsten jahre erstmal ruhe.

Also das wäre für dich schon ein gewaltiger Sprung, würde sich lohnen!

Was hast du denn an Budget und was brauchst du alles?

Nein, kein Warenkorb freigegeben. (Könnte bei dem allgemeinen Link technisch auch garnicht funktionieren.)

Du musst den Warenkorb veröffentlichen.

Sehr interessant, ich wäre auch an deiner Zusammenstellung und den folgenden Kommentaren interessiert lieber Audioline :)

Zurück
Oben