Neuer PC - Ryzen 3900x - Blackscreen beim booten (unregelmäßig)

Wordworth

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende und wende mich nun an euch, in der Hoffnung, dass ihr mir eventuell helfen könnt.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, dieser funktioniert so an sich auch ohne Probleme. Unter mehreren Stunden Prime95 beim Zocken, Rendern etc. hat er bisher keine Probleme gemacht. Temperaturen sind auch vollkommen in Ordnung. Mem-Test hat keine Fehler angezeigt. Also wenn er einmal an ist, dann funktioniert der PC.

Nun zu meinem Problem:
Der PC startet manchmal in einen Blackscreen. Das heißt wenn ich ihn hochfahre, dann ist da eine 2/3 Chance, dass es nicht funktioniert. Das heißt beide Bildschirme bleiben schwarz / Kein Signal. Alle Lüfter drehen im Gehäuse, Tastatur und Maus LED's sind auch an.

Was meine derzeitige Lösung ist, ist per Powerbutton abzuwürgen und dann wieder anmachen. Dann startet er auch in 100% der Fälle.

Am Anfang dachte ich, dass es am RAM läge, weil nachdem das XMP Profil wieder aus war, trat das Problem seltener auf. Nun triffts aber wieder häufiger auf, und das komplettt unregelmäßig, ich kanns mir nicht erklären. Also wenn der PC neustartet, dann klappt's ohne Probleme. Nur wenn man ihn runterfährt und dann startet tritt das Problem aus. Das Problem trat bisher auch IMMER auf, wenn ich das Bios verlassen habe und sich der PC neustartet, dann muss ich den wieder abwürgen.

Manchmal finde ich ein Muster, am Ende stellt sich heraus, dass es doch nur Zufall (Random) war und dann geht's wieder oder eben nicht. Also mit XMP läuft der Rechner stabil.

Was habe ich schon versucht:
-Bios Update auf die neuese Version
-Windows Updates
-Nvidia GPU Treiber neu installiert.
-Fast Windows Boot in Windows und im BIOS an und ausgemacht.
-Alle anderen SSDS aus der Boot Priority entfernt, außer wo Windows drauf liegt.
-Nach und nach Peripheriegeräte eingesteckt und überprüft ob da das Problem liegt.
-Verschieden XMP Ram Settings ausprobiert.
-RAM umgesteckt
-Nur mit einem Monitor gestartet.
-Im Autostart alle Dienste beim Neustart deaktiviert.

Komponenten:
-Ryzen 3900x
-Noctua NHD 15
-x570 Aorus Elite
-16 GB G Skill Trident Z Neo 3600
-M2 SSD WD Black, 2x Samsung SSD
-Be Quiet Power Zone 750W
-Asus RTX 2060 Super

Ich habe die SSD's, Lüfter und Netzteil aus meinem alten PC übernommen. Ich weiß, dass es nicht mehr das beste Netzteil ist, dieses lief aber im alten PC ohne Probleme, daher weiß ich nicht, ob man das ausschließen kann. Oder doch nur Windows Problem und nochmal neu aufsetzten ?

Ich habe das Gefühl kein Muster erkennen zu können, auch wenn er mehrere Stunden lief und ich den ausschalte und dann wieder hochfahren möchte, kann das Problem auftreten.

Viele Grüße und ich freue mich über jede Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mit sicherheit ein falscher proc_odt wert. oder cldo_vddp. ggf. noch eine zu niedrige vsoc. aber zu 90% proc_odt. probier hier mal 53 ohm. wenn das nicht geht, ein wert drunter und drüber und schau, wo es besser wird. wenns nicht besser wird, weiter runter, bspw 43 ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wordworth
Danke =)

Habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt, werde mich ein bisschen einlesen und dann melden, obs geklappt hat. Irgendetwas was ich dabei aufjedenfall beachten sollte?
 
BIOS und Netzteil bitte erneuern.
 
Hatte ich auch in letzter Zeit 2 mal mit gutem Abstand dazwischen, obwohl mein System seit Monaten stabil läuft.
Ich hab bei mir minimal die Spannungen von RAM, SoC, VDDP und VDDG erhöht. Da ich dort manuell wegen optimieren verringert hatte.

Muss noch schrittweise die Werte verringern, vielleicht finde ich heraus welcher genau Schuld war.
 
thompson004 schrieb:
Ich glaube, den 2. Beitrag darfst du ignorieren :D

Schon mal einen CMOS Reset gemacht? Tritt das Problem nur beim Kaltstart auf oder eh auch beim Warmstart?

Ein anderes Netzteil / GraKa zu testen wäre sehr interessant.

Also das Problem tritt beim Kalt- und Warmstart auf. Der PC kann 6 Stunden laufen, und wenn ich den herunterfahre und dann wieder starte, dann kann das Problem auftreten.

CMOS Reset habe ich noch nicht durchgeführt.

Graka habe ich noch meine alte rumliegen, das könnte ich definitv ausprobieren, Netzteil habe ich leider keines da.. Kann es denn daran liegen, weil an meinem alten Setup hat dieses sehr gut funktioniert.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Hatte ich auch in letzter Zeit 2 mal mit gutem Abstand dazwischen, obwohl mein System seit Monaten stabil läuft.
Ich hab bei mir minimal die Spannungen von RAM, SoC, VDDP und VDDG erhöht. Da ich dort manuell wegen optimieren verringert hatte.

Muss noch schrittweise die Werte verringern, vielleicht finde ich heraus welcher genau Schuld war.

Irgendwie nervig, das es automatisch trotz BIOS Update noch immer nicht funktioniert, kann man mit ziermlicher Sicherheit auf dem RAM schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt das vermutet was ich manuell als letztes verändert habe. Da das System ansonsten keine Probleme macht, musste es bei mir nur eine Kleinigkeit sein.
 
Hallo,

wollte mich nochmal zurückmelden. Das Problem ist gelöst und ich möchte mich bei euch allen für eure HIlfe bedanken.

Ich habee letztendlich alle Lösungsschritte ausprobiert, angefangen mit dem CMOS Reset, weil ich das schonmal gemacht habe. Heute auch herausgefunden, dass man das wohl nach einem BIOS Update machen soll, wusste ich vorher nicht. Leider hat das nicht das Problem gelöst.

Als nächsten Schritt habe ich mit dann mit Proc_odt. auseinandergesetzt. Habe da erstmal nicht durchgeblickt, letztendlich doch schnell im BIOS gefunden und man konnte das ganz einfach anklicken und andere Werte auswählen. Ich habe mich da an den Vorschlag von duskstalker gehalten und mit 53 ohm begonnen. Bei mir im BIOS gab es nur 53,3 Ohm, also das genommen.

Diesmal hat er nach dem BIOS auch direkt in den Windows geladen, hat aber noch was gedauert, also auf 48 Ohm gewechselt, nun startet der PC ohne probleme zügig hoch, habe es jetzt 4x hintereinander ausprobiert, alle male klappte es. Auch nach BIOS Änderungen, was vorher noch nie ging, daher denke ich, dass das Problem erstmal gelöst ist und vielen Dank nochmal für den Support =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und duskstalker
Zurück
Oben