Neuer PC seit kurzem freeze einfrieren beim Streamen und auch auf Desktop

Rasenmaeher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
277
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem: mein neuer AM4 Rechner (kein OC) lief anfangs ohne Probleme, seit kurzem friert er aber auf dem Desktop oder beim Musik-/Videostreamen ein. PUBG spielen geht allerdings stundenlang problemlos.

Das System-Protokoll bringt einen Fehler (kenn mich hier aber gar nicht aus): Ebene Kritisch, Quelle: Kernel-Power, Ereignis ID 41, Aufgabenkategorie 63
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2018-01-17T00:23:22.899008000Z" />
<EventRecordID>1182</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PEDIX5</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Zunächst zum System und was gemacht wurde:
Ryzen 1600 mit Scythe Kotetsu M2
Asrock AB350M Pro4
Zotac 1060 6GB
Be Quiet Straight Power 400W
2 x 8GB Crucial Ballistix Sport LT 2400 dual rank
Samsung 850 Evo 500 GB
In einem Fractal Design Mini C und unter Windows 10 Pro

1) Zu Beginn wurde vor der Windows-Installation das Bios geflasht
2) dann Windows (mit gezogenem Netzwerkstecker) installiert
3) Chipsatztreiber AM4 installiert (Treiber AMD Homepage)
4) Realtek HD Audio installiert (Treiber Asrock)
5) Realtek Ethernet installiert (Treiber Asrock)
6) Nvidia Graka installiert (Treiber Nvidia)
7) Netzwerk eingerichtet und erst jetzt Windows-Updates durchgeführt

Es lief einige Tage problemlos, alles stabil und mit Prime/Furmark Temperaturen getestet (ok).
Allerdings hat mich das Front Panel Audio gestört, weil der Klang in meinen sehr guten Over-Ear Kopfhörern absolut unterirdisch ist (inzwischen herausgefunden, dass der Klang beim normalen Panel hinten ok ist). Deshalb habe ich testweise einen neueren Realtek HD Audio Treiber installiert (2.82 von CB bzw. Version 6.0.1.8186), der keine Verbesserung brachte, allerdings nach einer Weile dann mein PC eingefrohren ist (stockender Ton, dann Bildstirm eingefrohren, Audio läuft etwas länger stockend weiter und ist dann auch aus). Der PC ließ sich dann nur durch längeres Drücken des An/Aus-Schalters ausschalten und wieder starten. Also wieder den alten Treiber drauf, das Problem blieb leider bestehen.

Nach langem rum probieren habe ich:
8) PC nochmal wie oben beschrieben komplett neu aufgesetzt (allerdings SSD nicht normal formatiert, sondern die alten Partitionen beim Windows installieren gelöscht)
9) Onboard Sound im Bios deaktiviert (keine Verbesserung)
PUBG habe ich jetzt nicht mehr gestestet, das lief aber wie gesagt problemlos. Beim Streamen stürzt der PC allerdings weiter ab (nach ca. 5-15 Minuten). Beim Verfassen des Textes hier war komischerweise nichts?!

Was noch komisch ist: das Problem scheint seit dem Realtek Treiber Update zu bestehen, allerdings bringt auch die Deaktivierung des Onboard-Sounds im Bios nichts. Auch stürzt der Rechner im normalen Desktob-Betrieb ab, vor allem wenn man nichts damit macht (Standby ist deaktiviert). Kann es vielleicht an irgendwelchen Power-Manangement/Saving Einstellungen liegen, sodass irgendeine Spannung zu sehr abfällt?

Ich bin mittlerweile echt ratlos, hoffe ihr habt vielleicht noch eine Idee. Auf jeden Fall schon mal danke und Grüße!

Hat sich mehr oder weniger geklärt, siehe Ergänzung in Post 5.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was mir jetzt nicht klar ist: Ist der neue Realtektreiber nach dem Neuaufsetzen von windows nun installiert oder nicht? Wenn ja, kann der trotz deaktiviertem onboard-Sound rumzicken. Eventuell nochmal ne Neuinstallation mit deaktiviertem Onboard-Sound. Wenn es dann problemlos läuft nen backup machen. Onboard-Sound aktivieren und dann mal gucken, was windows an Soundtreibern installiert.
Was mir momentan noch einfällt: Sofern nicht geschehen, stöpsel mal alles von dem onboard-Sound ab. Realtek hat meistens eine automtische Erkennung, ob etwas angeschlossen ist. Vielleicht hilft das ja schon.

Wenn du das problem vor 10 Jahren gehabt hättest, hätte ich ja auf eine shared irq problematik getippt, aber das ist mir schon ewig nicht mehr untergekommen. ;)
 
Demon_666 schrieb:
Was mir jetzt nicht klar ist: Ist der neue Realtektreiber nach dem Neuaufsetzen von windows nun installiert oder nicht? Wenn ja, kann der trotz deaktiviertem onboard-Sound rumzicken. Eventuell nochmal ne Neuinstallation mit deaktiviertem Onboard-Sound. Wenn es dann problemlos läuft nen backup machen. Onboard-Sound aktivieren und dann mal gucken, was windows an Soundtreibern installiert.
Was mir momentan noch einfällt: Sofern nicht geschehen, stöpsel mal alles von dem onboard-Sound ab. Realtek hat meistens eine automtische Erkennung, ob etwas angeschlossen ist. Vielleicht hilft das ja schon.

Wenn du das problem vor 10 Jahren gehabt hättest, hätte ich ja auf eine shared irq problematik getippt, aber das ist mir schon ewig nicht mehr untergekommen. ;)

Hi, ich habe quasi Punkt 1-7 wiederholt, also die älteren Realtek Treiber von Asrock installiert, mit denen es ursprünglich funktioniert hat. An das abstöpseln habe ich auch schon gedacht, brachte nichts. Ich hatte gestern Abend nochmal im abgesicherten Modus gestartet und dort auf einen Freeze gewartet, hier keine Probleme. Dann habe ich über nacht das Netzteil ausgeschaltet gelassen und komischerweise zumindest gerade eben keine Probleme mehr (mit im Bios deaktiviertem Onboard Sound). Werde gleich im Bios nochmal umschalten.
Ergänzung ()

Rasenmaeher schrieb:
Hi, ich habe quasi Punkt 1-7 wiederholt, also die älteren Realtek Treiber von Asrock installiert, mit denen es ursprünglich funktioniert hat. An das abstöpseln habe ich auch schon gedacht, brachte nichts. Ich hatte gestern Abend nochmal im abgesicherten Modus gestartet und dort auf einen Freeze gewartet, hier keine Probleme. Dann habe ich über nacht das Netzteil ausgeschaltet gelassen und komischerweise zumindest gerade eben keine Probleme mehr (mit im Bios deaktiviertem Onboard Sound). Werde gleich im Bios nochmal umschalten.

:freakZu früh gefreut: 2 Minuten nachdem ich hier geschrieben habe, ist er wieder eingefrohren (nach ca. 2 Stunden Betriebszeit). Onboard Audio ist weiterhin deaktiviert.
VG
 
"Kernel-Power, Ereignis ID 41":
Klingt für mich mehr nach einem Problem bei der Stromversorgung (Netzteil oder Spannungswandler)...
 
muesler schrieb:
"Kernel-Power, Ereignis ID 41":
Klingt für mich mehr nach einem Problem bei der Stromversorgung (Netzteil oder Spannungswandler)...

Hallo muesler, das ist in der Tat eine Möglichkeit, danke für den Hinweis. Ich habe mal HWINFO64 installiert, unter Last (Prime) regelt er VID automatisch auf 1.175V bis 1.194V (schwankt permanent) bei 3392 MHz. Messunsicherheit/Messfehler kann ich nicht einschätzen, die Werte zeigt er eben an. Unter Last tritt auch das Problem nicht auf (bei PUBG ist er nie abgestürzt). Idle mit Stream im Hintergrund macht er meiner Meinung nach Quatsch: VID schwankt zwischen 1.219V und 1.393V. Jetzt habe ich gelesen, dass VID relativ uninteressant ist. Core Voltage in CPU-Z ist unter Last 1.248V, Idle schwankt diese zwischen 1.264V 1.424V?! Jetzt komme ich von einer Intel 775er Plattform und AM4 ist recht neu für mich. Wie bekommt man denn hier die Spannungen sinnvoll in den Griff?

HWINFO64 war mir neu, hab den Sensoren-Reiter übersehen. Core SVI2 Spannung zwischen 1.237V und 1.419V Idle.
Ergänzung ()

Habe mich nochmal auf die Suche gemacht, anscheinend haben das Problem mehrere Leute mit Ryzen-Plattformen. Teilweise läuft das neue System einige Tage/Wochen stabil, bis dann irgendwann Freezes eintreten (insbesondere Idle). Bei manchen wars mit anderem Arbeitsspeicher erledigt, andere haben das Mainboard getauscht. Unter Last habe ich keine Aussetzer, werde mal verschiedene Einstellungen bzgl. RAM, Energiesparplan und Spannungen testen und berichte dann.
Ergänzung ()

Hinweis für alle die ähnliche Probleme haben: Ich habe die Rückmeldung vom Händler, dass wegen diesem Problem leider täglich anfragen kommen und es ein Hardwareproblem ist. Dabei ist entweder das Mainboard oder die CPU "defekt", entweder wird ein Teil oder alles getauscht.

Ich habe mich auch in englischsprachigen Foren umgesehen, das Problem scheint es schon seit Mitte 2017 zu geben. Es ist aber natürlich nur bei einem Teil der Mainboards und Ryzen CPUs der Fall, da habe ich wohl Pech gehabt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben