Neuer PC seit vielen Jahre - Bitte um Ratschläge

probemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
60
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Keine bestimmte Vorauswahl. Ich spiele quasi alles quer durch die Bank. Von Triple A bis Indie ist alles dabei.
  • Welche Auflösung?
    2160p/60fps und als Rückfalloption 1440p 60-120fps
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe bis Ultra Einstellungen. Sollte 2160p/60fps nicht möglich sein, gehe ich unter Beibehaltung der hohen/Ultra Einstellungen auf 1440p zurück. Generell bin ich aber bereit Abstriche für 4K/60fps zu machen, wenn sie nicht zu groß ausfallen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60fps, alles darüber hinaus ist ein Bonus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll halbwegs leise sein und einen guten Airflow haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der PC soll meine bisherigen Konsolen ablösen und wird an dem Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen: Samsung 75Q70R. Er unterstützt FreeSync und bietet folgende Auflösungen:
1440p @ 60 Hz
1440p @ 120 Hz
4k @ 60 Hz
4k @ 60 Hz @ 4:4:4

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hatte keine alten Teile mehr; aber im Rahmen meiner Recherchen schon einige Teile gekauft. Dabei konnte ich gerade über eBay Kleinanzeigen super Preise erzielen. Die Aufstellung befindet sich weiter unter.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, um die bestehenden Komponenten sinnvoll zu ergänzen/ändern.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe bereits die meistens Komponenten zusammen. Am 18.11. soll anschließend eine RX 6800 XT als letztes Bauteil hinzukommen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde alles selber zusammenbauen.

Hallo zusammen,
die neuen Konsolen sprechen mich nicht so richtig an. Irgendwie nur „more of the same“ und einige meiner Freunde sind schon vor Monaten zum PC zurück. Ich habe aber noch mein PS4 Backlog abgearbeitet und mich nebenbei mit dem Thema Gaming PC erneut auseinander gesetzt. Mein letzter Eigenbau liegt ein paar Jahre zurück und bestand im Kern aus einem 2600k und einer 750 Ti. Also schon einige Jahre her, als die Teile noch halbwegs aktuell waren. :)

Da die 6800XT erst am 18.11 bestellbar ist, hatte ich ein paar Wochen Zeit geduldig eBay Kleinanzeigen zu durchstöbern und auf ein paar Schnäppchen zu hoffen, die sich auch tatsächlich ergeben haben. Darüber hinaus habe ich einen Ryzen 5600X ergattern können.

Nachfolgende Komponenten habe ich bereits. Ich schreibe bewusst den gezahlten Preis dazu, damit ihr entscheiden könnt, ob hier ein Upgrade oder Austausch Sinn macht, vor allem in Relation zum Aufpreis der „besseren“ Komponente.

Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500dx, weiß (Kleinanzeigen 50 Euro, inkl. der drei vorinstallierten pure wings Lüfter)
CPU: AMD Ryzen 5600x (UVP 299 Euro)
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC) (Kleinanzeigen 80 Euro)
Netzteil: Corsair RM750x (2018) (Kleinanzeigen 85 Euro)
SSD: Corsair MP510 960GB (Kleinanzeigen 60 Euro)
Mainboard: ASUS Prime x570-P (Kleinanzeigen 50 Euro)

Insgesamt habe ich also bisher ein paar schöne Schnäppchen gemacht. Unsicher bin ich hingegen bei dem Mainboard, da ich eigentlich gerne Bluetooth und WLAN direkt auf dem Bord hätte, da am TV kein LAN-Kabel liegt und auch nicht gezogen werden kann. Aber bei dem Preis habe ich erstmal blind zugeschlagen. Eventuell macht es Sinn eine WLAN-Karte mit Bluetooth nachzurüsten?

Was fehlt und was vermisse ich noch?
GPU
: AMD Radeon RX 6800 XT, sobald bestellbar (und Glück beim Bestellen)
Lüfter: Ich weiß nicht, wie gut und leise der boxed Lüfter ist. Denke aber, dass es hier Optimierungsbedarf gibt. Habt ihr hier gute Vorschläge, die sich gut in das gesamtsystem und Gehäuse integrieren lassen?
Mainboard: hier bin ich auch total offen für alternative Ideen.

Ursprünglich hatte ich ein Budget von 1500Euro eingeplant,aber durch die Schnäppchen komme ich bisher auf ca. 1.200 Euro inklusive GPU für die ich 600Euro einkalkuliere.

welche Tipps und Ideen habt ihr noch, um das System abzurunden?
Danke für eure hilfe!
 
probemaster schrieb:
Aber bei dem Preis habe ich erstmal blind zugeschlagen. Eventuell macht es Sinn eine WLAN-Karte mit Bluetooth nachzurüsten?
Nun, für den Prozessor braucht das Board ein Bios-Update. Das geht bei dem Board aber nur mit einem lauffähigen Prozessor. Somit ist es wohl sinnvoller, du besorgst dir ein passendes Board (mit Bios-Flashback und WLAN) und schaust was du mit dem jetzigen anderweitig anstellst. Es sei denn, du hast irgendwo noch einen Zen+/2 auf den du zurückgreifen kannst.
probemaster schrieb:
die sich gut in das gesamtsystem und Gehäuse integrieren lassen?
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-weiss-acfre00072a-a2183331.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hi

Netzteil wäre gebraucht zu teuer!
Das 750W (2019) gibt es neu für Ab 110€
Oder schau Mal bei Kleinzeigen nach dem 2019er.

Quelle , wo du ein X570 für 50€ gesehen hast ?

Mfg.
 
ghecko schrieb:
Nun, für den Prozessor braucht das Board ein Bios-Update. Das geht bei dem Board aber nur mit einem lauffähigen Prozessor. Somit ist es wohl sinnvoller, du besorgst dir ein passendes Board (mit Bios-Flashback und WLAN) und schaust was du mit dem jetzigen anderweitig anstellst. Es sei denn, du hast irgendwo noch einen Zen+/2 auf den du zurückgreifen kannst.

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-weiss-acfre00072a-a2183331.html?hloc=at&hloc=de
Danke, der Lüfter sieht klasse aus!
An das BIOS-Update habe ich überhaupt nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Eine andere CPU habe ich hier nämlich nicht.

TP555 schrieb:
TP555 schrieb:
Hi

Netzteil wäre gebraucht zu teuer!
Das 750W (2019) gibt es neu für Ab 110€
Oder schau Mal bei Kleinzeigen nach dem 2019er.

Quelle , wo du ein X570 für 50€ gesehen hast ?

Mfg.

Das mainboard habe ich über eBay Kleinanzeigen ergattern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben