neuer PC - Sendungen auf TV sehen

Genomia

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Zuerst mal die Grunddaten:

B]1. Maximales Budget?[/B]
900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Ich möchte verpasste Sendungen von dem neuen PC auf den Fernseher übertragen und da dann gucken.

3.1. Gaming
- Ist nicht geplant und auch ein anderer PC vorhanden

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Brauch ich auch nicht.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Keiner von dem man Teile für den neuen "abzwacken" könnte.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Die Grafikkarte sollte HDMI können, da mein Fernseher auch FULL-HD darstellen kann.
- 2. Der PC sollte schnell genug sein, damit nicht er, sondern der Server von dem die Folgen gestreamt werden bzw. die Internetleitung das einschränkende Element sind. ( nur damit jetzt nicht kommt "du willst doch illegale Filme gucken". Nein das will ich nicht. Mir geht es um die Sendungen bei z.b. ARD/ZDF/RTL/Pro7/Sat1 usw. )

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich habe schon einen PC zusammen gebaut und möchte das wieder tuen. Also wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir einzelne Komponenten empfehlen könntet.

Ich hab mir natürlich schon die Kategorien durchgelesen (GamingPC usw.). Mir kommt es aber wirklich nur auf die Darstellung der Streams auf dem TV an. Als Bildschirm soll auch der Fernseher fungieren. Hab gelesen, dass die Auflösung des TVs und des PCs übereinstimmen müssen. Mein Fernseher kann 1920x1080.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Was du brauchst ist ein HTTPC, dazu gibts hier im Board ein paar Anleitungen.
Die Leistung muss nicht groß sein, n alter core2duo z.b. würde absolut ausreichen, viele Boards haben eine onboard grafikkarte mit hdmi an die du dann den PC hängen kannst.
Viel mehr braucht das Ding nicht, 2gb RAM, NT und ne kleine Festplatte für das OS und das wars dann auch schon. ALso entweder sowas ausm Handelsbereich oder Egay oder den günstigsten "Office PC".

Auflösungen müssen nicht überein stimmen und jede Grafikkarte die du kaufen kannst sollte FullHD darstellen können.

Eine Alternative wäre ein günstiger NOtebook mit HDMI, da kann ich dir leider grade nix empfehlen aber auch das musste dir überlegen denn im Wohnzimmer isdt ja kleiner=besser und n Notebook ist praktisch, auch da gilt alles ab core2duo reicht zum streamen.

Genomia schrieb:
- 2. Der PC sollte schnell genug sein, damit nicht er, sondern der Server von dem die Folgen gestreamt werden bzw. die Internetleitung das einschränkende Element sind. ( nur damit jetzt nicht kommt "du willst doch illegale Filme gucken". Nein das will ich nicht. Mir geht es um die Sendungen bei z.b. ARD/ZDF/RTL/Pro7/Sat1 usw. )

In welcher Format liegen die Sendungen denn vor. BTW auch 'verpasste' Sendungen können illegal sein.

Warum schaust du nicht hier: Kaufberatung Multimedia PC. Diese PCs können auch BluRay, also wird der PC nie der Flaschenhals sein.

Wie wärs mit nem besseren Festplattenreciver? Ist deutlich billiger und einfacher zu bedienen als komplizierter Pc oder HTPC.

AMD Liano CPU (A6 Abstufung) mit Onboardgrafik oder aber ein Intel i3 / i5 ebenfalls mit Onboardgrafik reichen da doch dicke. Full HD juckt aktuelle Onboardgrafiklösungen nicht mehr, da ist genügend Leistung vorhanden und die DualCors bekommen das FullHD Streaming normalerweise auch 1a hin.

Beim RAM DDR-1333 4GB

Bei der HDD, da würde ich mit dem Kauf des großen Datenlagers bis Ende Q1 2012 warten, die HDD Preise sind derzeit im Eimer. Eine Platte fürs System mit 120GB könnte wie folgt abgestuft werden:

SSD: Schnell & Teuer und lautlos
Notebook HDD 2,5" mit 7200 U/min: Langsam (geht es nur um Video + Office reicht das aber) und leise
Klassische HDD mit 3,5" und 7200U/min: mittlere Geschwindigkeit aber meist (deutlich) hörbar, Abstufung 120GB ist nicht sinnvoll (zu klein, alte, langsame Modelle), min 500GB empfehlenswert.

Als Datenlager: Eine möglichst große Festplatte mit 1Terabye aufwärts, 5400 U/min (langsamer, was bei Video wurst ist und bedeutend leiser)

Mainboard: Eines welches zum CPU kompatibel ist und die Anschlüsse bietet die du brauchst. Sinnvollerweise also DVI + HDMI mit einer Option auf Displayport, falls ein entsprechendes Display den Weg in deine Hallen finden sollte

Grafik: In der CPU

Weiterhin Wichtig:
Gehäuse (die wieviel Bauraum hast du, so kann die Abluft hin), muss die Basis für ein leises System stellen
CPU Kühler & Lüfter, müssen ins Gehäuse passen und eben leise sein. Das sollte festgelegt werden, wenn das Gehäuse bekannt ist.
Netzteil, da sollten 300W mehr als reichen. Leise, zuverlässig und die Effizienzversprechungen kann man vergessen. Die Effizienzversprechungen gelten ja nur bis 20% Last also bei 300W dann 60W. Idle wird ein solches System 20-30W haben und da ist die Effizienz trotz irgendwelcher Siegel wieder extrem schlecht!

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Hotwheels: Mir geht es um die Sendungen auf den offiziellen Seiten der Fernsehsender. RTLNOW.de usw.

@bambule1986: Ein Festplattenreceiver ist mir zu aufwendig. Da müsste ich ja immer alles aufnehmen. Da geh ich lieber auf die Internetseite und spiel die Sendungen ab. Da gibt es auch Sender, die ich hier gar nicht empfangen kann. Also möchte schon einen pc oder wie hier vorgeschlagen ein Notebook.

Seid ihr denn sicher, dass da wirklich ein einfacher Office PC reicht? Möchte den nicht zusammen bauen und dann merken, dass es nur ruckelt. Auf meinem Gaming PC laufen die Folgen nämlich wie geschmiert und der ist relativ gut. Allerdings außer Reichweite vom TV und frisst mir dann auch auf Dauer zuviel Strom.

Ach was ich noch vergessen habe. Der sollte auch relativ leise sein.

Edit sagt: Piktogramms post hab ich erst nach meinem gelesen. Werd mich in dem Bereich mal umgucken. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch eine Möglichkeit den HTPC per Fernbedienung anzuwählen? Anders gesagt: Wenn ich etwas weiter weg sitze, dass ich zumindest "play" "pause" drücken kann. Hab von sowas bisher noch nicht gehört.

Bei dem PC tendier ich momentan zu der Silent- Variante aus dem thread https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Reicht da die SSD als Festplatte oder muss ich noch eine weitere einbauen? Ich habe nicht vor die Filme zu speichern. Die werden nur als Stream geguckt. Reicht dann der Speicherplatz einer SSD?

Fernbedienung geht, zum einen könnte ein Smartphone über Wlan das erledigen, es gibt auch Lösungen über Bluetooth oder aber auch Infarotfernbedienungen (meist im Set mit TV Karten und ein paar externe Lösungen).

Wenn du nur Streamst reicht ne SSD, ne kleine Notebookplatte, ne HDD der letzten Jahre die du eh rumliegen hast. Für die geringe Last die die HDD zu stemmen hat (Windows+Programm starten, danach hängt sie ja fast nur im Idle rum) wäre mir eine SSD zu teuer. Wobei eben Starten vom Rechner und Programm sehr fix gehen werden

- Ein AsRock H67/HT Board (Fernbedienung mit dabei). 95€
- Dazu einen i3-2105 z. B. wenns wirklich 5 Jahre reichen soll. Bzw einen i3-2125 110/125€
- 8Gb RAM 25€
- Big Shuriken 2, Lüfter ab 30€
- Enermax ErPro 350W Netzteillüfter umdrehen 50€
- Eine crucial m4 64GB 95€
- LianLi PC-Q07 45€
- Win 7 HP 64 Bit 75€
Macht zusammen 525€

optional BH10LS30 schwarz, SATA, retail kann ich sehr empfehlen. Haben wir in unserem Liano-HTPC, der beim c't Test sehr gut abgeschnitten hat drin gehabt. Das Ding erkennt automatisch, falls er Videos abspielt und regelt die Geschwindigkeit runter 70€

Somit für 2/3 des Budgets ein sehr flinkes HTPC-System, das zudem sparsam ist und unhörbar seinen Dienst verrichtet.

Würde die Konfiguration etwas anders angehen, da dieser Rechner ein weiteres Gerät neben Anderen (schnelleren) wird, muss die Leistung ja wirklich nur das abdecken was er können soll + mögliche Entwicklungen abkönnen. Im Zweifelsfall also Full-HD streams hoher qualität, TV über ne TV Karte, später vielleicht nen Blueray Laufwerk. Alles bleibt aber maximal FUll HD Video welches so oder so zum großteil über die integrierte Grafik läuft. Da kann man bei der CPU sparen ohne Einbußen, eine Killeraplikation ist nicht in sicht und wenn sie in Jahren kommt ist jede jetzt gekaufte CPU wohl zu klein...

CPU: AMD A6-3500 APU optional einen Kern mehr mit dem A6-3600, reicht für alles was sich Video nennt aus. Sollte in Zukunft der 4k Standard kommen und du hast den Rechner noch sieht es mit AMD und Intel eh gleich duster aus
80€

RAM: 2x2GB DDR1333 (8GB braucht es einfach nicht solang man nicht zockt/rendert)
~18€

Board: MSI A75MA-P35 USB 3 extern wie intern, DVI + HDMI (VGA auch sollte wohl egal sein)
70€

HDD: Samsung 470series 2,5" 64 GB für 75€ (es braucht keine SATA3 SSD, wenn du nahezu alle Daten aus dem Internet ziehst, großartig Daten kannst du bei ausreichenden 64GB eh nicht kopieren und für viele kleine Schreib- wie Lesezugriffe ist die Platte schnell genug ist sie allemal)
~75€

Die Fehlende Fernbedienung beim Mainboard würde ich über ein Wlan lösen, welches dem Smartphone die Fernsteuerung über selbiges erlauben. Da mittlerweile zu jedem Internetanschluss der ernsthaft Streaming
erlaubt eh ein Wlan-Router geliefert wird sollte das kein Problem sein. Smartphone setze ich frech vorraus.

Ansonsten gibt es klassiche Fernbedienungen mit USB-Empfangsmodul von Hama für 15€

Zurück
Oben