Neuer PC -> skylake ja/nein?

Domsnik

Cadet 3rd Year
Hey Leute!

Hab mal angefangen mich schlau zu machen da ich mir einen neuen "Gaming-PC" zusammenbasteln möchte. Was mir natürlich sofort aufgefallen ist, ist dass Intel anscheinend ihre neue Generation an CPU´s rausgebracht hat.
Nun zu meiner Frage: Würdet ihr direkt eine Skylake CPU einbauen (+MBO+DDR4....) oder noch auf alte Systeme setzen? Laut mehreren Artikeln hat man ja nicht wirklich eine Leistungssteigerung, jedoch hätt ich doch ein flaues Gefühl nicht den "hottest stuff" einzubaun :p Budget liegt bei ca. 1000€.

Freue mich über eure Meinungen :) Lg Dom

Und was hast du jetzt im Einsatz?
Wenn du jetzt schon ein aktuellen Rechner hast, muss geschaut werden was und warum man etwas upgradet.
Einfach so, kann ich nicht mal die Erste frage beantworten, da wenn du ein E8400 oder Q9550 etc hast würde ich ja sagen. Bei einem I5-I7 ab 2xxx-4xxx würde ich nein sagen.

wenn du noch 1-2 Monate warten kannst... Die Preise werden sicher noch recht sinken

Derzeit zahlst du für Skylake i7-6700k, 16GB DDR4 und Z170 Mainboard einen Aufpreis von ~65€. Das ist es einigermaßen wert imho, sofern du normalerweise einen i7-4790k kaufst. In vielleicht 2 Wochen auch etwas weniger.
Aber so ein 4790k ist mit einem 1000€ Budget schon etwas knapp. Was hast du dir denn erstmal selber ausgewählt?

Domsnik schrieb:
Budget liegt bei ca. 1000€.

400 für den 6700K
300 für ein Mainboard
200 für 32GB RAM

bleiben 100 Euro für den Rest

Alle schauen bei Skylake auf die Prozessorleistung, aber wer das System ein paar Jahre behält wird in Zukunft vermutlich gern eine schnelle SSD haben, vermehrt USB 3.1 nutzen etc pp.
Allein dass Skylake überhaupt die nötigen PCIe-lanes besitzt um das alles zu ermöglichen, wäre für mich ein Grund kein Z97-Mainboard zu kaufen, auf dem die Hersteller mit Zusatzchips die PCIe-lanes rumschieben um überhaupt nen M.2-Anschluss versorgen zu können.
Allerdings ist der i7 zu Anfang so teuer, da kann man sich auch gleich nen 5820K anschauen. Der kostet 20€ mehr, ist technologisch nicht unterlegen, hat dafür sechs Kerne, mehr Speicher, geht mit OC auch über 4GHz, DDR4 kostet für beide Plattformen eh dasselbe und.... okay, die Mainboards kosten nochmal so ~60€ mehr als ein Z170er.

Aber für nichtmal 100€ mehr ist in meinen Augen der Sechskerner das deutlich bessere Angebot als der i7 derzeit.
Wenn das Geld dafür nicht reicht, der Skylake i5 ist immer noch eine gute Wahl, bestätigt auch der Test.

SheldonCooper schrieb:
400 für den 6700K
300 für ein Mainboard
200 für 32GB RAM

Auf welchem Mond lebst Du denn?
Zum einen: wenige benötigen 32GB RAM die nächsten Jahre. 16GB reichen gut, auch in naher Zukunft.

Zum anderen: Mainboards 300€? Es gibt bereits gute Z170er für ~120€. Und zwar dutzende.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000 Euro Gesamtbudget wird es eh etwas eng, da allein CPU, RAM, Board etwa 5-600 Euro von Deinem Budget fressen.

Grundsätzlich würde ich aber schon ernsthaft über Skylake nachdenken, da das eben die technische Basis (DDR4 usw.) für die nächsten Jahre sein wird.

Was steckt aktuell in Deinem Rechner?
Wenn es ein SandyBridge und höher ist, lass es bleiben, denn so groß wird der leistungsgewinn dann nicht sein.

SheldonCooper schrieb:
400 für den 6700K
300 für ein Mainboard
200 für 32GB RAM

Du verdienst dir den Tagesaward für das blödsinnigste Posting.

TenDance schrieb:
Allerdings ist der i7 zu Anfang so teuer, da kann man sich auch gleich nen 5820K anschauen. Der kostet 20€ mehr,....DDR4 kostet für beide Plattformen eh dasselbe und.... okay, die Mainboards kosten nochmal so ~60€ mehr als ein Z170er.
Du hast mit dem Haswell-E Recht. Und das RAM ist sogar leicht billiger weil du dort nicht so sehr auf Geschwindigkeit achten musst wie bei Skylake, d.h. wegen Quadchannel reicht da billigeres RAM.

Zuletzt bearbeitet:
SheldonCooper schrieb:
400 für den 6700K
300 für ein Mainboard
200 für 32GB RAM

Laut Geizhals gibt es ganze 4 Boards die ~300€ kosten. Die Boards fangen bei 100€ an. Und warum sollte er 32GB verbauen ?

HominiLupus schrieb:
Du verdienst dir den Tagesaward für das blödsinnigste Posting.
Warum?

Axxid schrieb:
Laut Geizhals gibt es ganze 4 Boards die ~300€ kosten.
Ok, ich hatte heute morgen mal für mich geschaut, was es kosten würde. Dabei hab ich die ganzen (für mich) unbrauchbaren Boards rausgefiltert: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1151&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=317_Z170%7E494_Audio%2Bsolid+capacitors%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E1244_10#xf_top

Die Boards fangen bei 100€ an.
Ja klar, die können dann halt nix. Ein gutes Haswell-System ist aber besser als ein schlechtes Skylake.

Und warum sollte er 32GB verbauen ?
Naja, 16 sind heute schon knapp.

Erstmal danke für eure produktiven Meinungen!

Habe momentan eine PS4 und ein Notebook für Hearthstone :freak: :D

Da ich nun wieder gerne auf einen Stand-PC zokken möchte wäre mir eigentlich nur wichtig das CS:S GO, H1Z1 ect. und in fernerer Zukunft Fallout 4 flüssig um die 100fps läuft. Habe wohl einen "blöden" Zeitpunkt erwischt. Einerseits wäre es sinnvoll das System auf Skylake aufzubaun, andererseits steht das P/L Verhältnis (für meine Ansprüche) womöglich noch nicht dafür. Werde mich die nächsten tage wohl noch bisschen uptodate bringen und vielleicht noch 1-2 Monate warten.

Lg, Dom :)
Ergänzung ()

sehr cool danke! :)

Domsnik schrieb:
Habe momentan eine PS4 und ein Notebook
Heißt das, dass du für die 1000 Euro alles brauchst?Auch Laufwerke, Gehäuse, Netzteil, Maus, Tasta, Bildschirm, Boxen, Windows etc.? Dann sind die 1000 Euro definitiv zu wenig.

SheldonCooper schrieb:
Heißt das, dass du für die 1000 Euro alles brauchst?Auch Laufwerke, Gehäuse, Netzteil, Maus, Tasta, Bildschirm, Boxen, Windows etc.? Dann sind die 1000 Euro definitiv zu wenig.

möchte ~1000€ für den Rechner ausgeben. Also GraKa, Netzteil ect. kommt auch noch hinzu ja :/ wird wohl ein Haswell-Gerät werden ;)

SheldonCooper schrieb:
Ok, ich hatte heute morgen mal für mich geschaut, was es kosten würde. Dabei hab ich die ganzen (für mich) unbrauchbaren Boards rausgefiltert
Wäre vlt gut dass dann auch entsprechend zu kommentieren^^ Eine für mich ausreichende Kombi wäre bei ungefähr 700€ zu finden.

SheldonCooper schrieb:
Ja klar, die können dann halt nix. Ein gutes Haswell-System ist aber besser als ein schlechtes Skylake.
In der Tat, aber die Frage nach der Definition von schlecht ist hier ebenso wichtig wie beim vorherigen Kommentar. Wenn für dich "gut" ist was zig tolle Sachen hat und dafür 100€ mehr kostet dann mag das zwar toll sein, für den Durchschnittsanwender wie mich aber total unbrauchbar. ich werde auch in Zukunft mir keine Boards für 300+ kaufen, es sei denn ich weiß wirklich nicht wohin mit dem Geld. Alles was ich an Festplatten nicht rein bekommen kann kommt dann in den NAS und gut is ;) Die Schmerzgrenze bei mir is da eher so im Bereich 150-200€, was aus qualitativer Sicht auch absolut ausreicht.

SheldonCooper schrieb:
Naja, 16 sind heute schon knapp.
Habe vor paar Monaten von 8GB auf 16GB upgegradet. 8GB sind knapp, 16GB nicht. Selbst mit überschlagen 5 Chrome Fenstern a 20 Tabs (habs net nachgezählt) und ein paar anderen Diensten und Programmen offen sind immer noch einige GB übrig, die fürs Spielen locker ausreichen. Sollte man sich zu den Nutzern zählen die wirklich nichts schließen und mit allem drum und dran genug frei haben wollen dann mag das zutreffen, aber auch hier die Tatsache, Speicher ist da um genutzt zu werden und solange man keine Einbußen spürt ist ein Upgrade sinnlos.
Das kommt ganz auf das Nutzerverhalten drauf an, ich denke daher eine Standardempfehlung ist hier mit 16GB gut bemessen, im Sonderfall 32GB.

Nächstes Mal ein bisschen mehr Kontext und "für mich" zum Post hinzufügen und schon spart man sich die große Diskussion :)

LG Nero

Nero1 schrieb:
Wäre vlt gut dass dann auch entsprechend zu kommentieren^^ Eine für mich ausreichende Kombi wäre bei ungefähr 700€ zu finden.
Das ändert aber nichts daran, dass 1000 Euro zu wenig sind. Auch für 300 bekommst du den Rest nicht. Wenn man unhbedingt Skylake will und immer das billigste aussucht und nur 16 GB nimmt, ist man noch immer bei fast 500. Bleiben also noch gut 500. Dafür bekommst du nicht Laufwerke, Gehäuse, Netzteil, Maus, Tasta, Bildschirm, Boxen, Windows etc.

Alles was ich an Festplatten nicht rein bekommen kann kommt dann in den NAS und gut is ;)
Ja, ich habs auch erkannt, die 10 SATA-Ports machen das Board teuer. Aber ein NAS kostet viel mehr. Ich hab das Board nicht ausgesucht, weil ich nicht weiß wohin mit dem Geld, sondern weil ich so viel mehr Geld spare als das ganze Board kostet.

Die Schmerzgrenze bei mir is da eher so im Bereich 150-200€, was aus qualitativer Sicht auch absolut ausreicht.
Wie gesagt, es spart ja viel Geld.

Habe vor paar Monaten von 8GB auf 16GB upgegradet. 8GB sind knapp, 16GB nicht.
Ich hab seit 2011 16 GB drin. In letzter Zeit kommt es öfters vor, dass sich Windows beschwert, es wäre zuwenig.

Das kommt ganz auf das Nutzerverhalten drauf an, ich denke daher eine Standardempfehlung ist hier mit 16GB gut bemessen, im Sonderfall 32GB.
Ok, wenn man später aufrüsten möchte kann man jetzt noch mit 16 GB und kleinen Einschränkungen leben. Wenn man aber etwas in die Zukunft denkt und ein System für 3-4 Jahre auslegt, dann sind 16 wohl doch knapp.

SheldonCooper schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass 1000 Euro zu wenig sind. Auch für 300 bekommst du den Rest nicht. Wenn man unhbedingt Skylake will und immer das billigste aussucht und nur 16 GB nimmt, ist man noch immer bei fast 500. Bleiben also noch gut 500. Dafür bekommst du nicht Laufwerke, Gehäuse, Netzteil, Maus, Tasta, Bildschirm, Boxen, Windows etc.
Das stimmt wohl, ich wollte nur auf den Umstand hinweisen, nicht auf das Ausreichen von 100€ :D

SheldonCooper schrieb:
Ja, ich habs auch erkannt, die 10 SATA-Ports machen das Board teuer. Aber ein NAS kostet viel mehr. Ich hab das Board nicht ausgesucht, weil ich nicht weiß wohin mit dem Geld, sondern weil ich so viel mehr Geld spare als das ganze Board kostet.
Du solltest aber auch bedenken...NAS hat einen höheren Anschaffungspreis, kann dafür aber vermutlich länger verwendet werden als ein Mainboard ;) Wenn du die Platten, die du sonst im Rechner hast, zum Teil in ein Gehäuse an den Router steckst hast du vlt 300€ Aufpreis und dafür unabhängig mehr Laufzeit + Anwendungsfälle. Davon abgesehen kannst du im Falle einer Aufrüstung etc. mehr Geld sparen. Kann man so und so sehen, ich halte es jedoch für eine bessere Idee :)

SheldonCooper schrieb:
Ich hab seit 2011 16 GB drin. In letzter Zeit kommt es öfters vor, dass sich Windows beschwert, es wäre zuwenig.
Das liegt wohl eher an der Auslagerungsdatei. Windows hat sich bei mir auch schon oft genug bei mehreren GB freiem RAM beschwert, paar Modifikationen und es war Ruhe :D

SheldonCooper schrieb:
Ok, wenn man später aufrüsten möchte kann man jetzt noch mit 16 GB und kleinen Einschränkungen leben. Wenn man aber etwas in die Zukunft denkt und ein System für 3-4 Jahre auslegt, dann sind 16 wohl doch knapp.
Könnte man so sehen. Werde ich nichts dagegen sagen, da magst du wohl recht haben, wenn man auf einen höheren Standard setzt.

Nero1 schrieb:
Wenn du die Platten, die du sonst im Rechner hast, zum Teil in ein Gehäuse an den Router steckst hast du vlt 300€ Aufpreis und dafür unabhängig mehr Laufzeit + Anwendungsfälle.

Das billigste NAS für 6 Laufwerke kostet 550 Euro :https://www.computerbase.de/preisve...&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&xf=1169_6~1174_3.5

Wenn ich ich also von ca 150 Euro Aufpreis für das Board ausgehe, müsste das NAS schon 4 mal so lange halten wie der Rechner. Halte ich für unrealistisch. Durch das NAS hätte ich außerdem noch einen zusätzlichen Verbraucher - unschön, auch wenn Strom ja billig ist. Vorteile bietet mir das NAS nicht, Nachteile aber einige.

MmN ist ein NAS nur sinnvoll, wenn man mit mehreren Leuten darauf zugreift.

@Sheldon

Theoretisch kann man die Dinger auch günstig selber bauen und entsprechend aufsetzen ;) Dafür gibts ja freie NAS Software aufm Markt. Da is dann auch die Plattenanzahl recht unlimitiert. Ich mag dir nicht in allen Worten widersprechen, das wäre dumm, denn klar, man hat zusätzliche Verbraucher, und durchaus ein höheres preisliches Aufkommen. Besonders beim Eigenbau ist das denke ich aber ebenso ein einmaliger Kauf. Vorteil ist weiterhin eine Verbindung von außen, vorausgesetzt man kann das durch eigenes Wissen entsprechend absichern. Dann hat man egal wo einen Zugriff auf seine dort gespeicherten Daten, ganz unabhängig der anderen Systeme. Der Vorteil weitet sich natürlich erheblich aus, je mehr Leute in einem Haushalt darauf zugreifen oder je mehr Geräte ich nutzen möchte, um z.B. Medien zu streamen. Ich persönlich präferiere da halt mehr ein NAS anstatt eines teuren Boards, wenn du das anders siehst und lieber direkt im Rechner aktuelle Hardware mit entsprechenden Anschlüssen verwendest ist das aber mindestens ebenso ok :)

Sry übrigens, dass ich mich so spät melde, war die letzten drei Tage in voller Abstinenz vom Rechner :D

Für 1200 bekommst du ein Top Skylake System, dabei mein ich wenn du jetzt kaufst, also wenn du noch ein bisschen wartest droppen die Preise sowieso noch etwas. Für 1000 ist es auch möglich. Windows und anderes Zeug ist da nicht dabei. Es geht ja um den Rechner.

Zurück
Oben