Neuer PC so ok?

JoyTRex

Cadet 1st Year
Hallo,

ich überlege ob ich mir folgenden PC kaufe:

Komplett-PC AMD Athlon 64 3000+
1024 MB DDR-RAM PC-400 Arbeitsspeicher (2 x 512 MB, 2 von 2 Speicherbänken belegt)
80 GB IDE Festplatte (7,200 U/Min.) mit 8 MB Cache oder reichen auch 2 MB?
16x Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
NVIDIA Geforce FX 6200 256 MB Hypermemory PCI-Express DirectX 9 Grafikkarte

Was sagt ihr dazu? Ich habe leider nur 500 Euro zur Verfügung, von daher muss ich mich ein wenig einschränken.

Eine Option wäre noch Grafikkarten technisch lieber eine: NVIDIA Geforce FX 7300 GS 256 MB PCI-Express DirectX 9 Grafikkarte? Oder ist die andere auch ok?

Also bitte seit nachsichtig, da ich keine PC Spezialistin bin *g*

Vielleicht habt ihr ansonsten noch eine Idee wo ich fürs gleiche Geld einen ähnlichen/besseren PC bekomme?
Meint ihr das mit dem PC Oblivion spielbar ist?

Also ich danke Euch schonmal im Vorraus

LG Joy

Also die 7300 kannst für games schon vergessen - von der 6200 will cih erst gar nicht reden.

Hab mal nen pc mit deutlich mehr leistung zusammengestellt - allerdings kommt der nun auf 549.- notfalls könnte man da aber an den meisten teilen nochn paar euro sparen und eben geringfügig schlechtere nehmen dann müssts auf 500 rauslaufen.

Oblivion kannst mit dem von dir genannten total vergessen - mit der6600gt kannst es auf jedenfall gamen allerdings halt nicht in den highend einstellungen.

Anhänge

• pc549.jpg
    pc549.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 251
Danke schonmal für die antwort, also die haben da noch die:

NVIDIA Geforce FX 6800 GS 256 MB PCI-Express DirectX 9 Grafikkarte [plus 104,20 EUR]
ATI Radeon X800 GT 256 MB AGP 8x DirectX 9 Grafikkarte [plus 102,00 EUR]
ATI Radeon X850 Pro 256 MB AGP 8x DirectX 9 Grafikkarte [plus 177,20 EUR]
NVIDIA Geforce FX 7800 GT 256 MB PCI-Express DirectX 9 Grafikkarte [plus 240,20 EUR]

aber wie gesagt waere dann schon wieder super teuer (für mich) ;)

Also selber zusammenstellen kann ich das leider gar nicht.....hab null Ahnung.

hab schonmal bei Ebay geschaut, aber ich bin so unsicher ob das alles so ok ist. Da gibt es günstige PC' s mit dem AMD Sempron Prozessor aber der, so hab ich mir sagen lassen, soll nicht so gut sein stimmt das?

Hab grade noch den gefunden für 499 Euro

PC mit Athlon 64 3200+ CPU mit Articcooling 64pro Kühler , Asrock Dual Mainboard S.939 mit Future CPU port ,1 GB MDT RAM 2,5 400Mhz Dualchannelbetrieb (2mal 512MB)zwei Steckplätze noch frei , Samsung SATA300 Festplatte 160GB , DVD-Rom , HighendGrafikkarte von Sapphire ATI X850XT 256MBGDDR3 , 8 KanalAudio , Netgear W-Lan Karte 54 , Artic cooling T3 Gehäuse , 6 mal USB 2.0

ist der besser? Und ist der Preis gerechtfertigt?

Gruss Joy

Zuletzt bearbeitet:
JoyTRex schrieb:
PC mit Athlon 64 3200+ CPU mit Articcooling 64pro Kühler , Asrock Dual Mainboard S.939 mit Future CPU port ,1 GB MDT RAM 2,5 400Mhz Dualchannelbetrieb (2mal 512MB)zwei Steckplätze noch frei , Samsung SATA300 Festplatte 160GB , DVD-Rom , HighendGrafikkarte von Sapphire ATI X850XT 256MBGDDR3 , 8 KanalAudio , Netgear W-Lan Karte 54 , Artic cooling T3 Gehäuse , 6 mal USB 2.0

ist der besser? Und ist der Preis gerechtfertigt?

Gruss Joy

Für 499 geht der auf jeden fall weil er ein Komplett pc darstellt. Aber 160 GB Festplatte ist ok aber nicht die welt und nicht mal ein DVD-Brenner. Der rest lässt sich sehen und erscheint mir sogar preiswert !

Am besten du verkaufst die 160 GB und dvd-Rom und kaufst dafür DVD-Brenner und ne größere Festplatte, naturlich musst du das gegen rechnen was untern strich übrig bleibt, was wiederum mehr kosten bedeutet.

Tip geh auf http://www.geizhals.at/ da sind gute Hardware angebote.

Wir finden schon was passendes un bezahlbares für dich keine angst ;)

Zu deiner graka aufpreisliste:
Das sind abgesehen von der 7800 alles grakas die nicht zur aktuellen generation gehören und die in sachen preis/leistung nicht mit einer 7600GT mithalten können.
die 7800 hingegen ist für deinen preisrahmen einfach zu teuer.

Die einzig interessanten Grakas in deimen Preisrahmen sind imho 6600GT (~110€) oder 7600GT(~180€) - erstere wenns besonders billig sein muss, letztere bietet dann ahlt schon deutlich mehr power und reicht für alle aktuellen spiele aus.

Zu ebay:
ich würde da nur abraten was zu kaufen, meist weist du da auch nur die eckdaten aber ob da qualitativ brauchbare teile verbaut sind weist du nicht (was für ram? wie gut ist das motherboard? taugt der lüfter was? was für eine festplatte ist das genau?..) gehäuse und netzteil sind meist auch billigzeug...

Zum zusammenstellen:
also zb auf hardwareversand.de gibt es einen "pc-konfigurator" da wählst du aus einer liste zunächst deinen prozessor aus - von da an gehts schritt für schritt weiter und der konfigurator bietet immer nur solche teile zur auswahl die zu deinem bisherigen system auch wirklich passen (also zum athlon werden dann auch nur die passenden S939 boards usw angeboten...)
man kann also im prinzip nix falsch machen.
Preislich hat man am ende ein system das mit allen komplettangeboten mithalten kann, ABER du weißt bei jedem einzelnen teil was genau es ist und dass es qualitativ auch entsprechend hochwertig ist.

ganz am ende kannst du noch die option "pc zusammenbau" auswählen - kostet 9,90€ und die bauen dir den pc dann gleich komplett zusammen.

Bleibt noch die Frage der software - brauchst du ein windows dazu? kannst du den pc selber installieren oder muss alles vorinstalliert sein?

Also mein Rat ist: sag wie viel euro du max ausgeben willst und dann findet man hier sicher was passendes.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich bin echt ein wenig 'hilflos' weil ich mir jetzt so viele Grafikkarten, Prozessoren angeschaut habe und man nie weiss ist es gut oder nicht.......danke für Eure Hilfe.

Habe mal auf die Seite geschaut Software brauche ich keine, zwecks Sockel und Mainbord, Controller (was ist das überhaubt???), Festplatte....Oo weiss ich nicht was ich nehmen soll könnt ihr mir da noch mal helfen. Ich würde gern 3,O Ghz Leistung haben, mind. 1000 MB Ram, wegen der Grafikkarte weiss ich ja bescheid.

Danke Euch schonmal

Gruss Joy

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein alter PC denn aus, eventuell kannst du davon noch was verkaufen, oder sogar noch weiterverwenden?

Alternate hat auch einen Konfigurator, die bauen dir das alles dann auch zusammen.

Hätte da für ca. 600 Euro was zusammengestellt, was sich sehen lassen kann:

Mainboards Sockel 939
1 x Asrock 939DUAL-SATA2
à € 54,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA (250GB)
1 x Samsung SP2504C
à € 74,-*

Netzteile bis 400 Watt
1 x Enermax Liberty
à € 69,-*

Floppy-Laufwerke
1 x NEC Diskettenlaufwerk
à € 9,90*

Gehäuse Midi Tower
1 x Enermax CA-3030 Pandora
à € 44,-*

CPU Sockel 939
1 x AMD Athlon 64 3000+ (boxed)
à € 106,-*

DVD-Brenner IDE
1 x LG GSA-4167B
à € 44,-*

Grafikkarten ATI PCIe
1 x Connect3D Radeon X1600 PRO
à € 99,-*

Arbeitsspeicher DDR 1 GB Kits (single-sided)
1 x MDT DIMM 1 GB Kit
à € 96,-*

Danke

sieht gut aus *g*

Wieviel Ghz hat der dann?

Und wozu braucht man eigentlich einen Controller? Mhhh....

Gruss Joy

Zuletzt bearbeitet:
P-Rating 3000+, also ~3ghz...

Hat keiner von euch daran gedacht einen pc mit dem kleinsten Intel DualCore (2x2,66ghz) zusammenzustellen? Der kostet auch nur 120€...

Erläuterung:

Singlecore/cpu: Du hast einen Prozessor der alles Berechnet, z.B. 1 x 3000Mhz
Dualcore/Multicpu: Du hast 2 Cores/Prozessoren die beide getrennt rechnen können.

Wenn du jetzt 2 x 2,66ghz hast, heisst das nicht, dass du eigentlich 5,32ghz hast, sondern das du (wenn das spiel nur single cpu/core unterstützt) mit 2,66ghz spielst, aber mit den anderen 2,66ghz z.B. du deinen PC auf Viren überprüfen kannst.

In der Zukunft werden aber viele Spiele Dualcore/cpu unterstützen.
Wo diese Technik am meisten bringt ist z.B. Videoschnitt & Workstationanwendungen was für dich wahrscheinlich nicht interessant ist, aber auch Windows profitiertd avon da es seine einzelnen Prozesse auf die Cores/CpPUs verteilen kann...

So, mach doch nochmal ne Liste was du an deinem PC machen willst. ;)

PS: (ich kanns mir nicht verkneifen^^) Frauenpc... hm... Chatten, Sims spielen, Musik hören. :D

Hey,

von wegen Sims (grummel) , ich möchte Oblivion IV spielen. *g*
Immer diese Vorurteile ts ts.......

Also: Ich hab mal bei Hardwareversand geschaut und folgendes zusammengestellt, was haltet ihr denn davon? Oder ist der Vorschlag von Ralf B. besser? (Vielen dank für die Mühe übrigens)

Verfügbarkeit Preis
AMD Athlon64 3200+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Transportversicherung.
sofort lieferbar 105,94 €
MSI K8N Neo4-F, S 939 NVIDIA Nforce4 4x, ATX, PCIe

sofort lieferbar 67,08 €
Coolermaster CM-CK8 8JD2B-99 Sockel 754/939 (Kupferkern)

sofort lieferbar 74,93 €
1024MB DDR TakeMS PC3200/400 16 Chip, 32Mx16 CL 3

sofort lieferbar 74,93 €
1024MB DDR TakeMS PC3200/400 16 Chip, 32Mx16 CL 3

sofort lieferbar 40,74 €
Chieftec LCX-01B-B-SL schw/si 400W Chieftec "Mesh-Serie"

sofort lieferbar 92,00 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

verfügbar ab 17.05.2006 4,78 €
XFX Geforce 7300GS NVIDIA 7300GS, 256MB, PCIe

sofort lieferbar 59,40 €
Samsung SH-D162C Bulk schwarz

sofort lieferbar 17,26 €
Samsung writemaster TS-H552U DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE Bare

sofort lieferbar 38,50 €
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ

sofort lieferbar 57,88 €
Soundblaster Live! 24-bit Creative Labs

sofort lieferbar 22,22 €
Netzwerkkarte 100BaseTX 10/100Mbps, PCI

sofort lieferbar 3,22 €
Tastatur PS/2 deutsch PS/2 105 Tasten KB20

Wie schnell ist der dann in etwa, hm ich werd da nicht schlau raus...ist da wo ne 3 steht auch 3 Ghz drin :freaky:

Macht zusammen +Zusammenbau: 640 €

Wollte nochmal danke sagen, ihr seid echt meine Rettung *g*

Nu auf einmal 640 :freak:

hm.... ich mach mal was :)

5 min. ;)

Also das erste System ist noch ein AGP System auf einem 754 Sockel. Dieser Sockel ist zwar veraltet, da du aber sicher nicht in einem Jahr aufrüsten willst wäe auch der 939 Sockel sozusagn veraltet. Bei dem AGP System hast du ebn bisschen mehr Rechen-Power.

Anhänge

• Agp-System.JPG
    Agp-System.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 225
  • PCI-System.JPG
    PCI-System.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Haste dir das über DualCore durchgelesen?

Also, wie gesagt, die 7300GS kannst du echt wegschemeissen...
Da brauchst du was schnelleres!
Da Hardwareversand kein MDT führt, nimm 2gb Corsair Value Select.
Bei dem Board kannste Das Asus mit SLi nehmen...

Netzwerkkarte brauchst du keine, nforce4 hat Onboard 1000mbit ;)
Das ist direkt an den Chipsatz angebunden also schneller als über den PCI Slot. :)

PS: Das mit Sims konnte ich mir nicht verkneifen. :D

byte_head schrieb:
Haste dir das über DualCore durchgelesen?
Da Hardwareversand kein MDT führt, nimm 2gb Corsair Value Select.
Bei dem Board kannste Das Asus mit SLi nehmen...

das geht definitiv dann über sein Budget hinaus. 2 GB ist nicht drin. Ich hab jetzt nichma DUAL-Channel drin aber wenn er ne gute Graka will geht das ebn nich anders.

Da hast du Recht. ;)

Dein 2tes Sys ist gut, das erste ist sch...
Ich habe selber ne X1600Pro, zocke auch nicht wirklich, daher ists mir schnuppe, aber ich habe mal Oblivion ausprobiert. Selbst 1024x768 @ Mittel ist da eine Ruckelpartie (dank DDR2)

Also graka wäre die Geforce 7600GT definitiv das schnellste was man bei deinem preisrahmen gerade noch bekommt und in sachen preis/leistung ist die karte wohl unschlagbar.
Finde die sollte es dann auf jedenfall sein.

7300 kannst du total vergessen.
x1300 ebenfalls und ne x1600 ist imho auch zu schwach va im vergleich zur 7600gt die nicht viel mehr kostet.

Aber nun solltest du uns doch erstmal sagen wie viel du nun wirklich ausgeben willst 500€ und 650€ sind schon ein bedeutender unterschied.

jap ich tendiere auch eher zum 2. (viel eher^^)

Also nimm das 2. u sei glücklich =)

Ich sag's nochmal: Das hier aktualisier ich nicht zum Spaß.^^ Da findest du die idealen PCs für 500, 1.000 und 1.500 Euro plus einen sehr kranken Highest-End-PC.

Ne 7300 GS is zum Zocken wirklich Banane. Lieber ne ältere und noch ziemlich schnelle X800 XL. Lieber ne gescheite Graka (X800 XL) + CPU (Athlon 64 3200+) als so viel RAM (lieber 512 MB).

mfg JackBauerMunich

@JackBauerMunich:

Sry, aber der HighEnd PC ist Gurke. -.-
In einem A64 System 4 Riegel? Da kannste dann 2T fahren, sehr highendig...
9xRaptorX?
Das dümmste was ich jemals gelesen habe, die X hat im Vergleich zur normalen NextGen nur ein kleines Sichfenster.
2 x 150gb NextGen als System und 2 x 500gb DATA wären da schon angebrachter und billiger. :rolleyes:

Ich halte folgendes fest:

- 7300GS kommt nicht rein
- X1600Pro kommt nicht rein

Ich halte die 2te Config von oP2 am besten...

Ist bei der Zusammenstellung von oP2 auch schon das Zusammenbauen mit dabei? Denn er hat ja geschrieben, daß er das nicht selber kann.

Zurück
Oben