Neuer PC - Soll evtl. Micro ATX werden - Welches Board und Gehäuse?

Pulvertoast

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
43
Hallo!

Möchte mir einen neuen PC zulegen. Und er sollte fürs zocken ziemlich schnell sein.
Habe mir aber auch überlegt das er ne Nummer kleiner ausfallen könnte.
Also dachte ich da an Micro ATX.

Nur ich finde nirgends Tests für Mainboards in diesem Format.
Geschweige denn welche Gehäuse ganz gut sind.

Habe mir folgende Komponenten zusammengesucht:

LG Electronics GSA-H58N schwarz
Seagate Barracuda 7200.11 320GB SATAII 16MB
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2
OCZ 4096MB KIT PC2-8500U Platinum XTC CL5
Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX
Sapphire HD 4870 512MB GDDR5 PCIe 2.0 Lite Retail

Dieses Mainboard habe ich im Auge:
ASUS P5QL-EM G43

Beim Gehäuse hatte ich an dieses gedacht:
Sharkoon Rush Gaming Mini-Tower

Jetzt stellt sich die Frage ob das Board die gleiche Leistung bringt wie ein normales ATX Board mit P45 Chip?!

Hat jmd. ein ähnliches System? Was haltet ihr davon?
Oder würdet ihr mir eher davon abraten?
Soll vor allem Spieletauglich sein.

Danke schonmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsmäßig gibt es keine Unterschiede, aber Temperaturprobleme spielen bei solch kleinen Gehäusen u.U. eine Rolle, würde eher ein normalen Midi-Tower nehmen.
 
Die Zusammenstellung sieht ganz gut aus - du dürftest zwischen P45 und G43 in Spielen eigtl. keinen Unterschied merken.
Ich schätze mal mit dem G43 lässt sich die CPU nicht ganz so weit übertakten wie mit einem guten P45, aber wie groß da die Unterschiede sind is auch fraglich.

Ich würde nur statt der Seagate eine Western Digital 320 oder 640AAKS nehmen - die sollen etwas schneller und leiser sein (die 640AAKS ist wirklich sehr angenehm, benutze sie selber)

Das Gehäuse würde ich evtl. auch nochmal überdenken, wenn ich das richtig gesehen habe hat es nur 1x80mm Lüfter. Ok, es sollte ausreichen, aber gerade die Radeon wird doch sehr warm und je besser die Belüftung desto besser für die Komponenten.
Meine Empfehlung wäre das hier (vorrausgesetzt es passt alles rein wovon ich mal ausgehe):
http://www.caseking.de/shop/catalog...-350-Serie/Lian-Li-PC-V350-B-black::7511.html

Kostet deutlich mehr, aber die Verarbeitung sollte besser sein und auch das Kühlkonzept wirkt besser ;)

Edit: Ok das Sharkoon hat wohl doch noch nen 120er drin den hab ich übersehen... Ich bleibe aber bei meiner Empfehlung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben