Neuer PC soll her! (Allrounder mit GSync/Freesync ~ 1000€)

flashbox

Ensign
Hi Leuts :)
Bin schon seit mehreren Jahren total raus aus dem Thema PC Hardware und dachte mir, ich frage hier mal nach einer optimalen Zusammenstellung für einen Rechner, der meine Bedürfnisse deckt.
Was mir wichtig ist: Lautstärke (werde auch am Rechner arbeiten und bin diesbezüglich sehr penibel) und GSync/FreeSync in Kombination mit 144Hz.

Preisbudget ~ 1000€

Ich weiß nicht ob diese Aussage "GSync/FreeSync in Kombination mit 144Hz" überhaupt Sinn macht. Hab nur letztens im Saturn einen Ausstellungs-GamerPC gesehen, wo mit diesen Buzzwords Werbung gemacht wurde, und fand das Erlebnis bzw. diese "smoothness" echt überragend. Ich weiß, dass ich deswegen stärkere Hardware brauche, den Preis zahle ich aber gerne. Ich spiele eigentlich nur größtenteils League of Legends und ab und an vielleicht noch sowas wie Fortnite oder Fifa. Sonst zocke ich wirklich keine anderen Games. Darum muss es jetzt kein wirklicher "Gamer PC" sein. Ein Gamer PC wäre bei dem Budget ja auch eh nicht möglich. :D

Ich denke, dass FHD+ 144Hz reicht. Aber gegen 4K + 144hz hätte ich auch nichts, wenn ich mir deswegen nicht unbedingt eine 500€ Graka holen müsste. Ist also eine Frage des Preises. So oft zocke ich dann auch nicht, dass ich bereit wäre ~2000€ für einen Rechner auszugeben nur um diese 144Hz Geschichte zu haben. Hoffe, dass wenigstens FHD + 144Hz bei meinen genannten Games und meinem Budget überhaupt möglich ist.

Einen Bildschirm habe ich noch nicht, der wird dann mit dem PC zusammen gekauft. (Exklusive dem Budget)

Ich hoffe, dass ich alle relevanten Infos gegeben habe. :D

Bei 4K 144Hz wären alleine 2500€ für den Monitor fällig...

Also 24" und 144Hz mit Freesync ist das höchste der Gefühle, die liegen bei 250€ etwa.
Bleiben 750€ für den Rest. Da einfach an der FAQ orientieren und gut.

Der günstigste G-Sync Monitor liegt bei 360€, freesync bei 190€ (Full HD)

Bei einem Budget von 1000€ würde ich da eher zu freesync tendieren

4K macht in der Preisklasse eigentlich gar keinen Sinn.

Ah okay, ich sehe gerade Monitor ist nicht im Budget eingeplant. Naja dann, für 1000€.

Hier mein Vorschlag,
schneller 8 Kerner fürs Arbeiten sehr gut und zum Zocken ebenso, alles auf sehr gute Preis/Leistung getrimmt

Klick

@flashbox
Also ich habe jetzt mehrfache deine Bedürfnisse versucht zu verstehen, bin aber immer nicht schlau daraus geworden. Da steht irgendwie nur "Alles egal, Hauptsache 144Hz"

Was arbeitest du am PC? Braucht das CPU-Power oder GPU oder beides? Wieviel Zoll soll der Monitor haben?
Alles so Fragen die wichtig wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niygo
DocWindows schrieb:
@flashbox
Also ich habe jetzt mehrfache deine Bedürfnisse versucht zu verstehen, bin aber immer nicht schlau daraus geworden. Da steht irgendwie nur "Alles egal, Hauptsache 144Hz"

Was arbeitest du am PC? Braucht das CPU-Power oder GPU oder beides? Wieviel Zoll soll der Monitor haben?
Alles so Fragen die wichtig wären.

Dazu noch welche Spiele gespielt werden. Sind es Triple AAA Spiele oder sowas wie Fortnite, Overwatch oder ähnliches.

Erstmal Danke für die Amtworten. Dann vergesse ich das mit den 4K und tendiere zu FHD + Freesync.

@DocWindows: Arbeiten -> Eher Hobby-Programmieren (nicht 3D). Für meine "richtige" Arbeit habe ich meinen Firmenlaptop. Bildschirm wird wohl 24" FHD 144hz.

@Niygo: Wie im 1. Beitrag steht LoL, Firtnite und Fifa.

@Bully|Ossi: Danke für die Zusammenstellung. Würde die Zusammenstellung denn auch für meine genannten Games mit 144hz Freesync und FHD reichen?
Ergänzung ()

Info: Die 1000€ sind nur ein Richtwert. Bei 1200€ sage ich auch nicht nein. Viel mehr sollte es dann aber wirklich nicht sein :)

Wenn 1200€ gehen, dann eine RX56 Vega nehmen. Die Spiele gehen gut auf dem PC allerdings ist Fortnite so ein Thema, das harmoniert nicht so perfekt mit dem Ryzen aber über 100FPS sind trotzdem drin. Vllt. kommt da mal ein Patch, dass die AMD prozessoren nicht so schlecht abschneiden da. Aber nur wegen Fortnite würde ich nicht auf 8 echte Kerne verzichten.

Vorschlag: Schau dir die Systemanforderungen für die 3 Spiele an und kauf CPU-, und GPUseitig das was dort empfohlen wird und investiere den Rest in einen möglichst guten Bildschirm.

Da du vom Budget her eh nicht an 144Hz mit allen Reglern auf Anschlag kommst und ansonsten auch nicht viel performanchehungriges mit dem PC machst, dürfte ein Mittelklasse Ryzen oder Core i-Prozessor reichen und als Grafikkarte eine 1060 oder RX570/580.

Bei 24 Zoll solltest du FullHD oder maximal WQHD anpeilen. 4k ist meiner Meinung nach für diese Diagonale Overkill.

Zurück
Oben