Neuer PC soll her

SGE-2001

Lt. Junior Grade
Hallo,

es ist nun endlich mal wieder Zeit für einen neuen PC.

Mein aktuelles System:

Prozessor: Intel Pentium 4 2,4 GHz, 533 MHz
Mainboard: DFI LanParty PRO875B
Grafikkarte: MSI GeForce Ti 4200
Arbeitsspeicher: 512 MB PC333
Netzteil: be quiet 400 W ATX 12V 1.3
Festplatte: Seagate ST3200822AS 200GB S-ATA 150
DVD-Laufwerk: AOpen DVD-1640 PRO
DVD-Brenner: LG GSA-4120B

Wie ihr seht, nicht mehr gerade auf dem aktuellen Stand :)

Mein finanzieller Rahmen liegt bei 1000€. Das ist aber auch das maximale was ich ausgeben will!

Folgendes soll neu gekauft werden: Prozessor, Prozessor-Lüfter, Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, Netzteil (?)

Das einzige, bei dem ich mir sicher bin ist der Prozessor. Das wird ein Athlon 64 3700+ (ca. 175€)

Arbeitsspeciher sollen 2 GB rein.
Bei Mainboard u. Grafikkarte bin in noch absolut ratlos was ich nehmen soll :( Mainboard soll aber auf jeden Fall S-ATA II unterstützen.
Für die Grafikkarte wollt ich so um die 300€ ausgeben - mehr eig. nicht.
Netzteil wird wohl auch ein neues her müssen, oder?

Falls am Ende noch Geld übrig bleibt gibt's noch ne S-ATA II Festplatte.

Das System sollte auch möglichst leise sein !

So hoffe, ihr macht mir paar gute Vorschläge

SGE-2001

AW: Neuer PC soll her :)

So,

hab mich jetzt mal bischen schlau gemacht und mir was bei nem PC-Händler um die Ecke zusammengestellt. Man kann sicher noch den ein oder anderen Euro sparen, wenn ich das ganze bei nem Online-Shop bestelle...

CPU: AMD, 3700+, Athlon 64, Sockel 939, 1024kB L2 Cache, San Diego, Tray (189,99€)
Mainboard: AMD-Sockel 939, NVIDIA nForce4 Ultra, ASUS A8N-E, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN (98,99€)
RAM: 2048MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., CL2,5, 2x 1024MB Kit, MDT (179,00€)
Grafikkarte: PCIe, 256MB, NVIDIA GeForce 7900GT, Point of View (319,00€)

Macht zusammen: 787,96€

Dazu kommen noch CPU-Lüfter und Netzteil (wenn ich denn ein neues brauch??).

SGE-2001

Würde statt dem 3700+ lieber einen X2 3800+ (DualCore) kaufen, da hast du mehr davon. Die restlichen Komponenten sind in Ordnung.

EDIT:\ Wichtig wäre natürlich auch zu wissen, wofür du den PC überhaupt verwenden willst!

Zuletzt bearbeitet:

1A Zusammenstellung hätte ich dir auch vorgeschlagen, beim Prozessor könnte mann noch awägen zum X2 3800+, wegen Zukunftssicherheit.

fast genau 1000€:

Anhänge

• pc1000.jpg
    pc1000.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 252

Also verwenden will ich den PC eig. für alles :)
Will schon ab und zu Spiele á la Battelfield 2 usw. flüssig mit hohen Details spielen können.
Mach auch öfters mal was mit Audio/ Video-Bearbeitung.

Das mit dem X2 3800+ wär ne überlegung wert. Denk das werd ich auch so machen.
Das Asus Board passt ja dann trotzdem, oder?

Und zu der zuletzt geposteten Zusammenstellung: Gehäuse nehm ich erst mal mein altes - das ist noch gut.
Und Brenner und HDD würd ich auch die "alten" erst mal verwenden.

Zu dem letzten link: Also von eBay lass ich die Finger bei sowas :)

2 wichtige Fragen noch:

1.Wegen Grafikkarte, zu was würdet ihr mir denn raten?
Einmal wurde die 7800 GTX vorgeschlagen, mal die 7900 GT.

2. Brauch ich ein neues Netzteil? Oder "geht" mein altes (be quiet 400 W ATX 12V 1.3) noch?

SGE-2001

Ich würde dir eher zur 7900GT raten. Je nachdem, wieviel Geld du ausgeben willst, kannst du die Version mit 512MB nehmen - die bekommt man fast auf das Niveau einer 7900GTX.

Also bei www.geizhals.at/deutschland gibts ne 7900GT mit 512 MB schon ab 314,00€ ...
Aber die werden dann niedriger getaktet sein !?

Auf was sollte ich denn achten, bei den verschiedenen Herstellern? Und kann mir jemand einen empfehlen? Ich denke aber ne 7900 GT mit 256 MB sollte es eig. tun.

Ach ja, beim Arbeitsspeicher genau das gleiche ... welchen Hersteller soll ich da nehmen? 2GB is klar.

Und dann is da immer noch die Frage wegen meinem alten Netzteil.

Also beim ram ist es imho so: Wenn du NICHT übertakten willst dann kannst du quasi von jedem markenhersteller den standard ram nehmen nur wer da mit oc das letzte rausholen will braucht entsprechenden ram der dann aber auch gleich mal das doppelte kostet.

Bei den graka herstellern gibts eigentlich kaum unterschiede, einzig dass der eine oder andre mal den chip und oder speicher etwas höher taktet oder mehr speicher draufpackt was sich dann aber auch gleichw ieder im preis niederschlägt.

Ich noch mal :)
Wollt nur noch mal kurz ne Bestätigung / Korrektur weil ich mir morgen wohl den PC holen werde.

Alos geplant:

Athlon x2 3800+
ASUS A8N-E
2GB RAM MDT TwinPacks PC-400 CL2,5
ENERMAX Liberty ELT500AWT
GeForce 7900GT

CPU, Board, Ram ist klar.
Nur Netzteil hätt ich gern bissel günstigeres (trotzdem qualitativ gut genug) und bei der Grafikkarte überleg ich die ganze Zeit ob GeForce 7900 GT oder ATI X1800XT.

SGE-2001

Edit: Achso, was ist denn wenn ich bei der Grafikkarte ne günstigere nehme und diese dann freischalte? Das ging doch früher bei einigen "LE" Versionen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den freischalten ist bei der neuen Geforce 7er Serie nicht mehr möglich. Deine Zusammenstellung ist gut kannste so bestelln bei der Grafikkarte musst du wissen ob du mehr auf ATI oder Nvidia stehst, die 7900 GT und die X1800XT sind gleich schnell obwohl bei ATI die 512MB X1800XT günstiger als die 256 MB 7900 GT ist.

HIS Excalibur Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe 284€

Gainward BLISS GeForce 7900 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 294€

Wenn du dir eine 7900GT holst kann ich dir die Gainward Bliss 7900 GT empfehlen, hab sie selber, hat ein großes OC Potential.

Standard Takt: 450/1320 Mhz
OC Takt bei mir: 581/1650 Mhz

MFG Guenni

Zurück
Oben