Neuer PC Soundproblem Gaming

Rzufall

Newbie
Hallo zusammen,

folgendes Problem kann ich bei meinem neuen pc nicht lösen:

Ich habe mir einen neuen pc zusammengestellt der auch top läuft, bis auf den Sound!

Headset habe ich NICHT erneuert!

Wenn ich PUBG spiele, höre ich Schritte kaum bis garnicht und bei Schüssen platzt mir das Trommelfell. Ich habe schon alle möglichen Windows Einstellungen umgestellt und rumprobiert, Realtek Sound Manager installiert dort alle Einstellungen ausprobiert und EqualizerAPO versucht. Hilft alles nichts.

Habe jetzt 4000 Spielstunden in PUBG und vorher nie Probleme mit dem Sound gehabt.

Könnte es eventuell am neuen Mainboard liegen? Habe jetzt ein MSI MAG X870E Tomahawk und vorher ein uraltes Gigabyte.

Habe jetzt überlegt einen alten Realtek Treiber zu installieren aber da ich mich 0 mit Audio auskenne wollte ich hier erstmal fragen ob es einen Versuch wert ist oder ob ich das lieber lassen soll.

Restliche Komponenten:
CPU: Ryzen 7 9800X3D
GPU: Asus TUF 5080
RAM: Corsair Vengeance DDR5

Board?

Realtek Treiber installieren wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
1. Hast du die Probleme nur bei PUBG oder in allen Games und allgemein auch unter Windows?

2. Hast du die Einstellungen in PUBG selbst kontrolliert?

3. Auf der Herstellerseite vom Mainboards gibt es jede Menge Treiber. AMD Chipsatztreiber usw. Da würde ich alles aktualisieren.

coxon schrieb:
Board?

Board steht im Text. MSI MAG X870E Tomahawk. Ich werde mal einen realtek Treiber aus 2013 versuchen.

Ayo34 schrieb:
1. Hast du die Probleme nur bei PUBG oder in allen Games und allgemein auch unter Windows?

2. Hast du die Einstellungen in PUBG selbst kontrolliert?

3. Auf der Herstellerseite vom Mainboards gibt es jede Menge Treiber. AMD Chipsatztreiber usw. Da würde ich alles aktualisieren.

1. Bis jetzt habe ich nur PUBG und Star Citizen installiert. Star Citizen spiele ich allerdings über Lautsprecher, da kann ich das nicht beurteilen. Werde aber mal Counter Strike installieren und testen.

2. Ja. Dort hat sich nichts geändert gegenüber dem alten PC.

3. Der PC ist 7 Tage alt. Habe alles erst frisch installiert.

Rzufall schrieb:
Board steht im Text. MSI MAG X870E Tomahawk. Ich werde mal einen realtek Treiber aus 2013 versuchen.

Das wird nicht funktionieren da der Treiber aus dem Jahr 2013 den Soundchip nicht kennen wird.

Instalieren am besten den "Treiber" was der hersteller anbietet und schau ob es dann "besser" wird.

bei dem" Treiber" kann man sicherlich verschiedene Einstellungen vornehmen .

Was für ein Headset?
Wie ist es angeschlossen?
Wie sind die Einstellungen in Windows?
Wie sind die Einstellungen im Realtek Menü?
Wie sind die Einstellungen im Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Rzufall schrieb:
Bis jetzt habe ich nur PUBG und Star Citizen installiert. Star Citizen spiele ich allerdings über Lautsprecher, da kann ich das nicht beurteilen.
Du spielst PUBG also über Headset? Welches? Das wäre mal eine durchaus wichtige Info.

das Problem bekommt man nur auf diese zwei Arten gelöst:

- entweder mit voicemeter banana und virtual audio cables (ne tipptopp Anleitung kann ich hier bei Bedarf verlinken)
- oder mit steelseries sonar.

Vorteil bei der App von steelseries ist, dass du mehr Möglichkeiten für die Feineinstellungen von Klang und Mikrofon hast. Also das komplette Paket.

Hatte beides schon genutzt. Persönlich bin ich mit dem Ergebnis von voicemeter banana zufriedener.

Grüße

edit: und lasst die Griffeln von onboard-audio. Ernsthaft! Gibt gute günstige USB-soundkarten von Creative oder Sharkoon, die auch hochohmigee Kopfhörer/Headsets ordentlich bespielen können.

Zuletzt bearbeitet:
Rzufall schrieb:
1. Bis jetzt habe ich nur PUBG und Star Citizen installiert. Star Citizen spiele ich allerdings über Lautsprecher, da kann ich das nicht beurteilen. Werde aber mal Counter Strike installieren und testen.

Das heißt Sound funktioniert grundsätzlich, nur über Headset nicht in Pubg?

Was hält dich ab Star Citizen auf Headset umzustellen?

Ist dein Headset vielleicht falsch angeschlossen?

coxon schrieb:

Ja, ohne die Windows eigenen Treiber, hätte er früher keinen Sound gehabt nun komischen :--D

F1database schrieb:
Was für ein Headset?
Wie ist es angeschlossen?
Wie sind die Einstellungen in Windows?
Wie sind die Einstellungen im Realtek Menü?
Wie sind die Einstellungen im Spiel?
Headset: Sound Blaster Blaze
Angeschlossen: Klinke hinten mainboard
Einstellungen Windows:
Angeschlossen als Lautsprecher realtek usb Audio. Nicht über Realtek Digital Output
24 Bit, 48000Hz (Studioqualität)
Audioverbesserungen = aus
Raumklang = aus
Mono-Audio = aus
Realtek Treiberdatum: 27.11.2024
Realtek Treiberversion: 6.4.0.2406

Einstellungen Realtek Sound Manager:
Stereo
Alle Soundverbesserungen = aus

Einstellungen in PUBG:
HRTF = an
Ansonsten nur lauter und leiser möglich

Falls noch was fehlt gerne fragen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Welches Windows ist installiert? Nenne die genaue Version, benutze dafür winver.

CU
redjack

Windows 11 Pro 64-Bit-Version 24H2 (10.0, Build 26100.3476)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Du spielst PUBG also über Headset? Welches? Das wäre mal eine durchaus wichtige Info.
Sound Blaster Blaze
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Das heißt Sound funktioniert grundsätzlich, nur über Headset nicht in Pubg?

Was hält dich ab Star Citizen auf Headset umzustellen?

Ist dein Headset vielleicht falsch angeschlossen?

Grundsätzlich funktioniert der Sound. Nur höre ich Schritte von Gegner oder meinen teammates extrem leise und bei Schüssen, die ich selbst abgebe, fliegt mir das Headset fast vom Kopf weils so unfassbar laut ist.

Ich habe auch mal ein Upgrade 2018 mit meinem alten pc auf ein Hyper-X Headset versucht. Gleiches Problem.

Star Citizen spiele ich über Lautsprecher, da ich keine Infos über Gegner benötige und das nur zum entspannen/zurücklehnen zocke. Werde es aber morgen mal testen wie es sich dort mit Schüssen etc. Verhält (komme leider erst morgen zum spielen)

Falsch angeschlossen würde ich ausschließen, da ich ja nur 2 Eingänge hinten am Pc habe mit mic und Lautsprecher wo ich es anschließen könnte?!
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Welches Headset nutzt du denn?
Sound Blaster Blaze.

Hatte bei meinem alten Pc mal upgraden wollen auf Hyper-X, weil mein altes Sound Blaster Blaze gebrochen war. Mit dem Hyper-X hatte ich damals das gleiche Problem, wie jetzt mit dem alten Sound Blaster. Habe ich dann wieder zurückgesendet und mir mein altes 20€ Headset einfach nochmal neu bestellt.
Ergänzung ()

hardcoreCHENGO schrieb:
das Problem bekommt man nur auf diese zwei Arten gelöst:

- entweder mit voicemeter banana und virtual audio cables (ne tipptopp Anleitung kann ich hier bei Bedarf verlinken)
- oder mit steelseries sonar.

Vorteil bei der App von steelseries ist, dass du mehr Möglichkeiten für die Feineinstellungen von Klang und Mikrofon hast. Also das komplette Paket.

Hatte beides schon genutzt. Persönlich bin ich mit dem Ergebnis von voicemeter banana zufriedener.

Grüße

edit: und lasst die Griffeln von onboard-audio. Ernsthaft! Gibt gute günstige USB-soundkarten von Creative oder Sharkoon, die auch hochohmigee Kopfhörer/Headsets ordentlich bespielen können.
Sieht sehr vielversprechend aus! Werde ich morgen direkt testen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben