Neuer PC, Spiele gehen nicht

Cazar

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8
Hallo,

habe etz nen neuen Rechner selbst zusammengestellt, vorgestern zusammengebaut. Verbaut ist:

MSI P45 Neo2 ATX Mainboard
Ati Radeon HD 4870
Intel Quad Core 2,66
2 x 2 Gig Ram von G.Skill
bequiet 500W netzteil

So nun folgendes Problem im Normalbetrieb funktioniert alles wunderbar. Aber sobald man irgendwas grafisch anspruchvolles startet schaltet sich der PC nach kurzer zeit einfach ab und fährt neu hoch. Hab ich probiert bei GTA IV und NfS Undercover, beides läuft kurz dann is sense. Da seltsame is der Benchmark 3Mark Ventage läuft ohne Probleme durch. Auch Prime95 wo Cpu und ram testet läuft. Temperaturen stimmen auch. Haben auch schon einen Ram ausgebaut, problem immer noch da. Hab auch mal ne andere grafikkarte reingebaut, eine nvidia geforce 8600 gt, aber immer noch des gleiche problem. Ein Biosupdate haben wir auch durchgeführt. Mir is aber aufgefallen das mit der radeon beim spiel der pc schneller und sofort abschaltet und bei der nvidia dauert es länger und fährt normal runter mit abmeldebildschirm. Ihr seid nun meine letzte Hoffnung, weiß echt nicht mehr weiter.

Danke im vorraus
 
was passiert bei furmark? hast du alle stromanschlüsse an der graka? hast du von allem die neuesten treiber (chipsatz, graka...)?
 
Hatte um Weihnachten das gleiche Problem. Hab da ne 4870 und nen Athlon X2 6400+ BE verbaut, mit nem 630 Watt Netzteil. Sollte von der Stromversorgung her also eigentlich keine Schwierigkeiten bereiten dacht ich.

Beim 3D Mark 06 lief auch alles wunderbar. Aber in Crysis auf recht hohen Einstellungen flog ich regelmäßig ohne Vorwarnung raus. Heißt also, Rechner war von jetzt auf gleich komplett aus.

Nach dem Öffnen des Gehäuses (0 Gehäuselüfter !!) konnte man 1. den Hitzestau im Gehäuse, und 2. das glühen des Netzteiles fühlen. Bin mir sicher dass es ganz einfach an der Überhitzung des NT's lag, denn mit offenem Gehäuse trat der Fehler nicht mehr auf.

Versuch mal die Seitenwand deines Gehäuses offenzulassen, könnt drauf wetten dass der Fehler dann nicht mehr auftritt. Warum allerdings 3D Mark anscheinend das NT weniger belastet als Crysis oder andere Spiele, kann ich auch nicht sagen....
 
Also hier Ergebnisse vom Furmark

Benchmark ohne MSAA funktioniert
Benchmark mit 8X MSAA schaltet der Pc sofort ab

Stabilisationstest ohne MSAA läuft
" mit 8x MSAA läuft aber ruckelt nen bisschen

so wat nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch, wenn bei einzelbelastung von graka, cpu und ram nix auftaucht.

würde somit auf netzteil und/oder defekten ram tippen. ersteres kann man tauschen, zweiteres ebenfalls. zudem ram mal mit memtest testen (dauert länger und jeden riegel einzeln). ich bin mal ne runde schlafen ;)
 
Ich kenn sowas von meiner alten 7800GTX. Da lief erst alles lahm und dann Sense. Ich tippe auf eine überhitzung der Grafikkarte.
 
aber woher? dreht der lüfter nicht richtig? hast du selber was geändert, z.b. rivatuner? sind ausreichend gehäuse-lüfter vorhanden?
 
naja läuft ja nix lahm is ja gleich sense bei der ati, bei der geforce läufts länger normal und dann is sense. läuft aber in der zeit wo es geht flüssig. also schließ ich überhitzung aus.
 
Ich aber schon, da ja beide nach einer Zeit abkacken, solange die Karte sich noch erwärmt läuft sie auch schnell, dann ist aber Sense ab nem bestimmten Zeitpunkt.
 
also hab mal ga IV gestartet und hab ati overdrive laufen lassen, die temperatur kurz vorm abchalten war bei 48 °C, des kann net zu warm sein.
 
Meinen Vorschlag, einfach mal das Gehäuse offen zu lassen (da es sich um eine Überhitzung des Netzteils handeln könnte), beachtet wohl niemand so wirklich....?? :freak:
 
Achso hm.... schon mal versucht nen Standventilator drauf zu halten (ernsthafter Vorschlag)?
 
ja wie gesagt, die temp von der graka lag bei 48 °C die vom Cpu stimmen auch. und das netzteil is auch nicht warm
 
weil ich keins zum testen hab
send einfach mal auf gut glück des netzteil zurück und lass mir nen stärkeres von enermax senden.
 
Hast Du keinen Bekannten, zu dem Du mit Deinem PC fahren könntest? PCs nebeneinanderstellen, die Mobo/CPU-Stecker des Bekannten runter, bei Dir rauf, Strom für GPU und HDD herstellen und der Test kann losgehen. So muss nicht einmal die PSU des Bekannten ausgebaut werden.

Was Du desweiteren mal probieren kannst:
1.) Wenn an der PSU mehrere PCIe-Stromstecker/Stromkabel vorhanden sind, alle erdenklichen Anschlusskombinationen für die Graka ausprobieren.
2.) Die Graka mal mit einem Adapter (2 x 4-pin-Molex auf 1 x PCIe) betreiben (liegt idR der Graka bei).

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben