Neuer PC, Spiele laufen nicht

felix1805

Newbie
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem, sobald ich ein Computerspiel starte (egal ob es ein aktueller Titel z.B. Just Cause 3 oder ein älterer wie z.B. C&C Generals) stürzt das Spiel entweder sofort beim Startbildschirm oder nach der ersten Videosequenz ab.

Meine Konfiguration:
X570I Aorus Pro Wifi
AMD Ryzen 7 3800X
GeForce GTX1660 TI GB GDDR6
Thermaltake Tt Toughpower GF1 ARGB 750 Watt
Corsair Vengeance RGB PRO, DDR4 16 GB
Corsair Crystal 280X RGB TG
Windows 10 Pro

Ich habe auch schon eine andere Grafikkarte eingebaut, hat aber zu keiner Veränderung geführt...:confused_alt:
Ich habe mal einen Fehlercode und ein paar Seiten aus dem BIOS fotografiert, vielleicht hilft das weiter.

Besten dank im Voraus für Hilfe... :)

BF9B4007-8DD0-4786-BD94-CAC7C997485C.jpeg6B6F35A9-AD2E-4403-B2AD-BFEFACB3A360.jpeg1E5F01D4-75F1-4034-9D12-710AD4108A13.jpeg5078DBA8-9EE8-4621-8779-64624AD9380C.jpegD5EBEEB3-C213-4E55-A5EC-CCF1E2D3F236.jpeg

1.Grafikkarte auf richtigen Sitz prüfen....einmal ausbauen und ordentlich wieder einbauen.
2.Stromstecker von der Graka auf richtigen Sitz prüfen,andere 6/8 PIN PCIe Stromstecker vom Netzteil mal versuchen falls vorhanden.

3.Berichten und im besten Fall sich bedanken :daumen:

ach und beim nächsten mal bitte vor dem kauf fragen. die config ist jetzt nicht gerade der knaller^^

Xmp ist nicht geladen, evtl Speicher instabil, sitzen die RAM Module in den richtigen Slots? Bei der Grafikkarte hätte es auch ein 3600 getan und ein 500W Netzteil.

Da ein Direct3D-Fehler angezeigt wird die Frage, hast du überhaupt DirectX installiert?
Installiere die aktuelle Version und auch zwingend zusätzlich die ältere Version 9 von Juni 2010.
Weiterhin muß auch DirectPlay aktiviert werden.
Ist C&C Generals von CD/DVD oder von Origins? Ob es läuft hängt wohl auch von der Version von Windoof 10 ab.

felix1805 schrieb:
Meine Konfiguration:
X570I Aorus Pro Wifi
AMD Ryzen 7 3800X
GeForce GTX1660 TI GB GDDR6
Thermaltake Tt Toughpower GF1 ARGB 750 Watt
Corsair Vengeance RGB PRO, DDR4 16 GB
Corsair Crystal 280X RGB TG
Windows 10 Pro

Nächstes mal nach Hilfe Fragen. Total unausgeglichenes System. Die Grafikkarte ist nicht so der Hit bei einer Monster CPU. Und total überteuert das Mainboard. Nur so by the way.

Die Grafikkarte entnehmen und gucken ob sie richtig drin steckt. Stromzufuhr der Grafikkarte prüfen am besten einmal raus und wieder rein. Treiber deinstallieren mit einem Tool und erneut installieren.

Sollte es danach noch Fehler anzeigen, kann ein defekt an der Hardware vorliegen. Gar nicht lange mit rumprobieren und am besten einschicken und eine gescheite Grafikkarte kaufen.

gforce4711 schrieb:
Da ein Direct3D-Fehler angezeigt wird die Frage, hast du überhaupt DirectX installiert?
DX ist immer installiert und mit W10 ist das Version 12.

Und wenn du die Fehlermeldung richtig lesen würdest, würdest du sehen, dass hier angezeigt wird, dass die Grafikkarte nicht mehr reagierte.
Ergänzung ()

felix1805 schrieb:
Ich habe auch schon eine andere Grafikkarte eingebaut, hat aber zu keiner Veränderung geführt...:confused_alt:
Was war davor drin?
Hast du dein Windows auch sauber neu installiert, als du die neue Hardware eingebaut hast?
Falls nicht, dann solltest du das System neu aufsetzen.

Was du unabhängig davon noch probieren kannst: DDU benutzen und Grafiktreiber entfernen und einen älteren installieren.
Ergänzung ()

gforce4711 schrieb:
Installiere die aktuelle Version und auch zwingend zusätzlich die ältere Version 9 von Juni 2010.
Das passiert automatisch, wenn das Spiel das benötigen würde und hat auch nichts mit der Fehlermeldung zu tun

Die aktuellsten Treiber (Grafikkarte, CPU,...) sind installiert (bis auf BIOS, da traue ich mich nicht ran..)
Sämtliche Stecker am Mainboard und an der Grafikkarte überprüft, Arbeitsspeicher aus- und wieder angebaut.
Ich habe mal testweise GTX 980 eingebaut, ändert aber nichts an der Situation.

Nach dem Aktivieren von XMP im BIOS hatte habe ich vielleicht 1/3 weniger Aussetzer (schwarzer Bildschirm ca. 1-2 Sekunden) als beim Benchmark als ohne XMP.
Bild vom Benchmark anbei (mit GTX1660 TI)

Kann es vielleicht mit dem CPU zusammenhängen? (2. Bild)
Es werden mit bei der Grafikkarte auch nur 2GB angezeigt (3. Bild), lt. Verpackung hat sie aber 6GB !?

Anhänge

• 6E5CD599-CDD3-4086-B964-694604EC66F4.jpeg
    6E5CD599-CDD3-4086-B964-694604EC66F4.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 146
  • 2EC9BEBE-727E-4EF7-B39A-84DAE81E01D4.jpeg
    2EC9BEBE-727E-4EF7-B39A-84DAE81E01D4.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 149
  • 43CDC7D8-87EA-461B-8BE8-EBF7DBDF42D5.jpeg
    43CDC7D8-87EA-461B-8BE8-EBF7DBDF42D5.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 156
Wo wurde der ganze Computer gekauft?

versuch bitte ein Bios update zu machen, dass ist sehr einfach und du kannst da nicht viel falsch machen. Gerade bei den neuen Mainboards und Chipsätzen kommen immer einige Probleme mit sich die geupdated werden müssen.

Sämtliche einzelteile wurden bei diversen Online Shops (z.B. Media Markt(Mainboard) Cyberport(Grafikkarte)) gekauft. Dje SSDs waren auch neu, die Installation von Windows erfolgte per USB-Stick.

Gut, dann liest du jetzt nochmal alle antworten, probierst alles durch was dir vorgeschlagen wurde und beantwortest alles was noch offen ist und dann schauen wir weiter.

Wurde da Monitorkabel schon mal getauscht?
felix1805 schrieb:
vielleicht 1/3 weniger Aussetzer (schwarzer Bildschirm ca. 1-2 Sekunden)
Davon hast du davor absolut null erwähnt. Wo kommt diese Info jetzt daher? Vorhin gings doch um die Fehlermeldung? :freak:

Also BIOS Update habe ich gemacht (aktuellste Version von der Internetseite des Herstellers). Der Monitor läuft an einem anderen PC ohne Probleme.
Die Spiele laufen alle über Steam bzw. Origin (ein Laufwerk hat der PC nicht)

Wegen den Aussetzern...bei den Spielen ist es so, dass der Monitor kurz (weniger als eine Sekunde) schwarz wird und dann das Spiel geschlossen ist und ich mich wieder auf dem Desktop befinde. Beim Benchmark ist der Monitor deutlich länger schwarz geblieben, dann hat sich der PC aber gefangen und der Benchmark ist weitergelaufen.

Grafikkarten Treiber deinstalliert (mit DDU) und vorletzten Treiber neu installiert.
Jetzt ist das Spiel ca. 1 Minute gelaufen! (mit hellem Flackern des Monitors)
Dann es das Spiel aber wieder abgestürzt.

Zurück
Oben