Neuer PC, springt aber nicht an

TKNI

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe mir heute einen PC zusammengebaut, als ich fertig war und nochmal kontrollierte ob eh
alles und richtig angeschlossen ist, habe ich natürlich den Pc erstmal gestartet. Es passierte aber rein
gar nichts. Das Netzteil habe ich natürlich auch nicht vergessen hinten einzuschalten. Das einzige was
passiert ist, das dass direkt verbaute RGB Licht am Mainboard, (rechts unten der strich) kurz aufblinkte
(MB: https://de.msi.com/Motherboard/B360-GAMING-PLUS) und dann ging wieder alles aus. Der
Speaker den ich mit angeschlossen habe gibt ebenfalls keine Geräusche von sich. Eine Vermutung von
mir ist das ich evtl das falsche Netzteil verbaut habe (https://www.amazon.de/gp/product/B0744PFBFZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) auf der Verpackung steht nämlich "Kabylake",
das Mainboard ist aber "Coffelake". Die Stecker haben zwar alle gepasst, aber kann es evtl. auch daran
liegen?

Mit freundlichen Grüßen
Leo

mal abgesehen, dass das nt schrott ist,

fehlt hier die komplette und detailliert auflistung der hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Aja tut mir leid habe ich vergessen:
CPU: Intel Core i3 9100F
SSD: Sabrent 256GB Rocket, M.2 2280 SS
GPU: Geforce GTX 1650 4GB
Kühler: Golden Field Icy, cpu wasserkühler
Gehäuse: Sharkoon Pure Steel
Ram: 1x 8GB DDR4
Mainboard: MSI Gaming Plus B360
Netzteil: Thermaltalke Smart RGB 500 Watt
Lüfter: 4x (3x unten, 1x hinten)

Die SSD finde ich jetzt eig. nicht so übertrieben teuer?
Das mit dem Prozessor und der Wasserkühlung war
mir von anfang an bewusst, ist eben meine entscheidung.
@En3rg1eR1egel

Ich wollte eig. nur um Hilfe bitten wegen den Pc weil der nicht
anspringt.

Zuletzt bearbeitet:
du sollst die hardware auflisten , nicht wir einzelne links durchklicken ...

außerdem kommen jetzt noch mehr fails zum vorschein,
i3 mit billigheimer aio-wakü?
kein ram ?
überteuerte und schrottige ssd ?
null airflow gehäuse ?

meine güte wer hat dir denn diesen kompletten murks zusammengestellt ?

der rechner sollte aber mal schleunigst komplett in allen teilen zurückgeschickt werden.
nicht ein teil der hardware ist auch nur ansatzweise akzeptabel, alles komplett vermurkst.

• Gefällt mir
dem kann ich mir nur anschließen.
Falls möglich alles zurück, DANN hier beraten lassen und ERST DANACH kaufen.

Die Hardware ist wirklich nicht das Wahre, aber sei es drum. Die Zusammenstellung an sich sollte lauffähig sein.

Kannst du noch einmal beschreiben was passiert?
Der Ausgangszustand ist, dass alle Kabel stecken und das Netzteil ausgeschaltet ist. Bestenfalls versuchst du erst einmal die Nullmethode (https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/).

Als erstes schaltest du das Netzteil ein. Leuchtet irgendwo etwas auf? Zuckt ein Lüfter? Gab es irgendein Geräusch neben dem klicken des Netzteilschalters?

Wenn nichts Verdächtiges passiert, versuchst du den Rechner einzuschalten. Erneut: Aufleuchten? Lüfterzucken? Geräusche?

Prüf auch noch einmal, ob die Kabel für den Power Switch richtig gesteckt sind. Ich hab mich mal tot gesucht, weil die Schalter auf den LED Pins saßen und die LEDs die Switches überbrückt haben.

Hast du mal geschautob dein Gehäuse abstandshalter hat (dort wo das Mainboard drauf kommt) bzw ansonsten selber welcher unters Mainboard gepackt? Ansonsten kann es sein das du ein Krzschluss erzeugst.
Das netzteil ist zwar grenzwertig, aber sollte okay sein. ^^

Ansonsten mal die Pinbelegung nach schauen, also von Gehäuse zu Mainboard.

Den zusätzlichen 4-pin stecker für CPU angeschlossen?

Hey @Penman!
Es springen wiegesagt an der Seite (rechts unten) die RGB Lichter kurz an
und als ich den PC nochmal aus und eingeschaltet habe ist mir aufgefallen, das bei den Onboard LEDs
(links oben) für eine Sekunde das erste Licht rot aufleuchtet, laut Handbuch ist das die CPU...

• B360 Chipset
    Unterstützt Intel Prozessoren der achten Generation
Da Du einen Intel der neunten Generation eingebaut hast, könnte es am neuesten UEFI-Update liegen....
Wenn es eine Fertigkiste ist, zurück damit!

LG Chris

Hey @smon2k!
Ja abstandshalter waren schon im Gehäuse eingebaut musste nur noch das Mainboard drauf tun und es
nur noch drauf schrauben. 4 Pin CPU Stecker ist auch angeschlossen,(2x2) bei der Pinbelegung sollte auch
alles richtig sein

@chrismoto
Habe ich mir vorhin auch schon gedacht, habe heute schon davon einen Beitrag erstellt
(https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-9th-gen-auf-mb-8th-gen.1908356/)
und es ist keine fertigkiste
Ergänzung ()

Normalerweise müsste zumindest die RGB Funktion vom Netzteil angehen oder nicht,
aber nichtmal die springt an...

Zuletzt bearbeitet:
TKNI schrieb:
Ja abstandshalter waren schon im Gehäuse eingebaut musste nur noch das Mainboard drauf tun

Es müssen aber nicht alle Halter mit deinem MB übereinstimmen. Die dürfen nur da sein wo dein Board auch die Löcher hat - sonst Kurzschluss. Hast du das beim Einbau beachtet? (Wäre ein typischer Fehler)

Also keine Fertigkiste? Selbst zusammengestellt?

Also ein reiner CSGO-PC? Schick den Sch... zurück und gehe in die Kaufberatung hier im Forum!!

Nicht vergessen den Fragebogen auszufüllen!!

LG Chris

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Es müssen aber nicht alle Halter mit deinem MB übereinstimmen. Die dürfen nur da sein wo dein Board auch die Löcher hat - sonst Kurzschluss. Hast du das beim Einbau beachtet? (Wäre ein typischer Fehler)
Ich schau mal nach

Wenn du hier gar nicht mehr weiterkommst: Alles ausbauen auf eine nichtleitende Oberfläche (z.B. Schreibtischplatte oder Karton) legen und dann versuchst du das Mainboard nur mit Strom (dem 20+4 PIN ATX Stecker und dem 4+4 CPU Stecker) und CPU zu starten. Wenn du eine ruhige Hand hast, reicht es die beiden Power Switch Pins mit einem Schraubendreher oder Jumper kurz zu überbrücken.

Wenn sich dann immer noch nichts rührt oder es sofort wieder ausgeht, stimmt etwas nicht.

Ich habe den Fehler gefunden und bin jetzt mega froh darüber das er funktioniert. Die Lüfter die im Gehäuse bereits eingebaut waren, waren das Problem. Ich wollte die an einem 4Pin stecker anschließen damit die Lüfter auch laufen. Sobald ich die aber von den 4 pin Anschluss vom MB entfernte, ist der PC plötzlich hochgefahren.
Jetzt habe ich zwar momentan keinen Airflow aber ich glaube ich weiß schon woran das Problem liegt...
Trotzdem vielen lieben dank für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Zurück
Oben