neuer PC: springt an, aber schwarzer Screen?

Brakus

Lt. Commander
Hallo :)

So ist das mit dem "eben mal schnell fuer XY den PC neu zusammenbasteln".....

Alles zusammengeschraubt, Teile sollten alle i.O. sein (frisch geliefert), Power ON -> alle Luefter und LEDs springen an, aber sonst tut sich nix.

Komponenten:

CPU: Intel P4 2,4Ghz 533FSB, 1MB L2Cache
Mainboard: Asus P4GPL-X
RAM: 2x 256 Infineon DDR400
Gfx.: XFX nVidia 6600GT 128MB DDR3 Dual DVi TV PCI-E
Netzteil: TAGAN TG380-U01
CD-RW/DVD-RW: Aopen DUW1616L-42 (16x DVD+/-r/RW (Dual Layer), CD-R/RW)
HDD: Maxtor 80GB 6L080L0
Fan: Arctic Cooling AF8025 Fan (21 dB(A))
Case: Casetek CK-1020-5A

Auffaelligkeiten:

- Grafikkarte hat keinen extra-Strom-Anschluss ? Brauchen die 6600er keinen Extra-Saft ? Wusste ich noch nicht; Luefter springt ja auch an.
- DVD-Laufwerk: LED leuchtet, aber Lade laesst sich nicht oeffnen.
- Strom-Verbindungen: ist ein 20er + 4er Stecker. Hab den 20er solo und den 4er in CPU-Naehe in die 12V-Buchse gesteckt, da tat sich gar nix. Nun beide in den Saft-Slot (neben IDE) und obiges Ergebnis.

....bin etwas verwirrt, was da von mir uebersehen wurde ?!

Danke f. jede Hilfe ! ;)

AW: Klassiker: neuer PC: springt an, aber schwarzer Screen?

Steck mal die IDE-Geräte aus und starte neu.

Die PCI-Express Variante der 66Gt braucht keinen extra Strom, da dieser Slot mehr Saft liefert als der AGP.

Brakus schrieb:
- Strom-Verbindungen: ist ein 20er + 4er Stecker. Hab den 20er solo und den 4er in CPU-Naehe in die 12V-Buchse gesteckt, da tat sich gar nix. Nun beide in den Saft-Slot (neben IDE)
Das verwirrt mich allerdings auch. Dein Board hat den 20pol ATX Strom-Stecker oder? Da hast du einen Strang vom NT mit 20pol + 4pol hergenommen. Da sollte aus dem NT aber noch ein 4pol P4 Stecker kommen, den mußt du dann da in den 4er in der CPU-Nähe stöpseln.

6600GT: ahaaa

NT: Genau so kenn ich es vom 480er Tagan, aber bei diesem hier ist nur 1 4er, 1 20er und 1 PCI-E´er und ein VGA/H.D.D.´er (noch nie gesehen), neben den ueblichen Anschluessen f. S-ATA und IDE. (Wobei das Board den 24er und den 4er hat.)

? :(

edit: so, mal RAM einzeln getestet und auch mal DVD-RW und HDD einzeln abgehaengt....Ergebnis bleibt das gleiche :( Was aber auffiel, als ich das IDE-Kabel vom Board getrennt habe, liess sich auf einmal die Lade vom DVD-RW oeffnen ! ? Board defekt -> falsches Signal durch IDE-Kabel ? Aber auch ohne irgendwelche IDE-Geraete sollte sich doch was am Schirm tun - weiterer Hinweis aufs Board ?!

Zuletzt bearbeitet: (neue Infos)

Also der 4er ist nicht am Strang vom 20er und somit nicht gleichzeitig als Adapter auf 24pol gedacht? Dann könnte es sein, daß du für den 20er noch einen Adapter auf 24pin brauchst, den 4er dann am quadratischen Stromanschluß in der nähe von der CPU anschließen.

eigentlich sollte das reichen wenn das board mit dem 20pol, in der nähe der ide anschlüsse und dem 4pol stromstecker, in der cpu nähe, mit strom versorgst...

eventuell gibt es noch nen strom anschluss in der nähe der pcie slots um diese mit zusätzlichen strom zu versorgen, muss aber nicht sein.

Aber wenn du sagtst dass die leds auf dem mainboard nach einschalten leuchten,
dann sollte das mit strom ja hinhauen.

sonst musst du mal im handbuch nachschauen, wenn die diagnose leds z.B. in einer bestimmten kombination leuchten, wird dir ja ein fehlercode ausgegeben...

ich hatte sowas auch mal bei mir, alles einbauen pc an machen, schwarzes bild.
Dann hab ich mit hilfe der diagnose led's rausgefunden, dass meine cpu defekt war.

@Ralf B.: jo, es sind 2 Straenge, ein 20er und ein 4er, die sich aber beide anpassend in den 24er stecken lassen ! Als ich den 20er beim IDE und den 4er bei der CPU einsteckte, kam ja nicht mal Strom.

@kluessi: hm, nee, die Board-LED zeigt nur ein konstantes Grün, also alles i.O. ?! :/

Mich wundert aber gerad die Sache mit dem IDE-Kabel...

Tausch mal das IDE-Kabel, eventuell defekt?

Der 4pol. Stecker sollte aber dann auf jedenfall in den einzelnen quadratischen Stromanschluß gesteckt werden.

Wie hast du denn den 20pin Stecker angesteckt? von der Nase aus gesehen sind da 2x2 links oder 2x2 rechts frei dann?

Sollte dann so wie auf diesem Bild ausschauen: http://img187.imageshack.us/my.php?image=a8nslideluxe4ktzalmanpassiv1br.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vergessen zu schreiben, das IDE-Kabel habe ich schon getauscht, selbe Ergebnis !

Strom-Kabel: es sind rechts 2x2 frei, da es sich nicht anders stecken laesst (quadratische und abgerundete Buchsen). Aber danke fuers Bild zum Vergleich !

Würde dann nen Adapter auf 24pol. für 5 Euro zukaufen ;)

Vielleicht einfach nur falsch angesteckt mit dem 20er auf dem Board, daß da wichtiges keinen Saft bekommt. Also versuchs mal mit nem Adapter und regulärer Stromverbindung.

hmm, oki.....aber komisch, dass das da nicht halbwegs genormt ist....Asus und Tagan sind nicht gerade unbekannt (auch zueinander) !?

edit:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN3G06&#tecData

Jenes ist es.....aber die Beschreibung:

Mainboardanschlüsse 1 x ATX (20-polig)
1 x ATX 2.0 (24-polig)
1 x ATX12V (4-polig)

passt nur insofern, dass der 20er und 4er zusammengesteckt werden koennen und so n 24er werden. Es ist kein extra 24er dabei :/

Zuletzt bearbeitet:

Update:

War heute im ortsansaessigen "Fach"geschaeft und auch dort konnte mit den vorhandenen Komponenten nichts erreicht werden. Der Anschluss eines anderen NTs (bequit) nebst Adapter fuehrte nun aber zum Erfolg und ich habe dieses dann gekauft. Nun bastle ich den PC neu zu Ende und berichte dann nochmal ueber den hoffentlich auch zu Hause stattfindenen Erfolg des Startens des PCs. :)

Alternate habe ich auch schon kontaktiert und die Technik glaubt mir nicht, dass das entspr. Kabel fehlt, aber ich soll es zuschicken (Gebuehr zahlt Empfaenger) und man werde es pruefen, so dass ich dann gegebenenfalls (!) eine Gutschrift/Rueckerstattung erhalte.
Nun, mit den Eindruecken des Forums, der Bestaetigung durch das "Fach"geschaeft und meinen eigenen Erfahrungen hoffe ich doch sehr, dass die Techniker dort nicht auf dumme Gedanken kommen.^^

edit: DVD-RW liess sich sogar mit dem gelieferten IDE-Kabel angeschlossen ploetzlich oeffnen ?! *g*

hier nochmal richtige Fotos vom NT (hab die CAM endlich in den Griff bekommen^^), zum Kabelgucken:

tagan6.jpg

tagan7.jpg

tagan8.jpg

tagan9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem BeQuiet Netzteil läuft jetzt alles?
Der ATX-Stecker vom Tagan sieht ja wirklich etwas entgegen der Norm aus. Daß das mit umstecken nicht funzt kann ich jetzt auch nachvollziehen. Aber der 4pin Stecker gehört in den eigentlich vorgesehen 4pol Anschluss. Da war auch wohl der Fehler verborgen. links 2x2 frei halten rechts daneben den 20pin Stecker, da du den nur ganz links reinbekommen hast, hast du rechts 2x2 frei gelassen, und deshalb war die genormte Belegung der Kabel dann nicht überein.

Zurück
Oben