neuer PC startet beim Booten 1-4mal neu

cordor

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Habe mir u. g. System gekauft. Nachdem ich alles ordnungsgemäß laut Handbuch zusammengebaut habe und den PC starten wollte, ging er sofort nach 5 Sekunden aus. Gerade als ich ihn wieder einschalten wollte ging er wieder VON ALLEINE an. Dann nach 5 Sekunden wieder aus....und wieder an. Das geschah 3-4mal. Danach funktionierte alles einwandfrei. Bios einstellen, Windows 7 64Bit installieren usw. alles problemlos. Doch immer wenn ich den Rechner runterfahre und ihn dann wieder neu starte passiert wieder oben genanntes Problem, dass er sich 1-4 mal (meistens nur 1mal) während dem Booten abschaltet und von alleine wieder an. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass immer 1 Sekunde bevor er sich abschaltet eine rote LED oben rechts auf dem Mainboard aufleuchtet. (lt. Handbuch ist das die DRAM-LED)
Oder ist das Netzteil (550Watt) zu schwach?

Hat jemand eine Idee/Tipps für das Problem und kann mir helfen? Wäre super.


Mein System:
Maus: Revoltec Wired Gaming Mouse W102
Gehäuse: Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
GRAKA: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Tastatur: Logitech Media Keyboard K200
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9
HD: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 550W
CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Neueste ASUS BIOS Version 1503 ist drauf.


Vielen Dank

cordor
 
Netzteil is definitiv nicht das Problem. (Also rein von der Leistung her)
 
Hast du die Ram-Blöcke richtig eingesteckt? Es müssen 4 nebeneinander sein (falls das Board Triple-Channel unterstützt) bzw. die baugleichen bei den gleichen Farben drin.
 
gib dem Ram mal im Bios die vorhergesehene Spannung manuell an. Vllt mal 1 Level darüber oder darunter testen.

An/AUS Problem ist meist der Ram
 
Es kann aber auch der nette Fehler sein, der die p8p67 bei kaltstarts doppelt booten lässt.. such mal im Forum, da steht, was man im Bios einstellen sollte.

Ansonsten, die Verkabelung nochmal checken, Sitzt die CPU/ -Lüfter richtig?, stecken die Rams richtig drin, oder die Graka/ andere Karten?

Bei dem P8p67 sollte auch eine Fehler LED dran sein, vielleicht hilft die weiter, mit dem internen Fehlercode!
 
Hallo,

ich denke, dass es ein Wackelkontakt im Kabel ist, welches zum Power-Schalter am Gehäuse führt: Wenn du ihn druckst, wird der Stomkreis geschlossen, der Rechner geht an, bei erneutem Drücken geht er wieder aus. Ist da ein Wachelkontakt, geht der Rechner womoglich erst an, kurz danach wieder aus...
Probiere daher mal das Kabel zu entfernen und die beiden Pins einfach mit einen Schraubendreher kurzzuschießen um den PC zu starten...
 
Hi, es sind 2x 4GB und ich habe sie auf A2 DIMM und B2 DIMM gesteckt, wie im Handbuch geschrieben steht.
Ergänzung ()

Hab jetzt mal gemacht was Krautmaster geschrieben hat und die Spannung der RAM manuell auf 1,5V gestellt (vohrer war AUTO) und siehe da, der PC ist zum ersten mal ohne "Absturz" hochgefahren. Werde die Tage jetzt mal weitertesten ob es nochmal vorkommt.

Eine Frage hab ich jetzt doch noch dazu:

Ist durch die manuelle Festsetzung auf 1,5V jetzt noch die volle Leistung der RAMs gewährleistet?

Danke für Eure Hilfe, Ihr seid super!!!!!!!!
 
Ja, die volle Leistung wird erreicht. Der Ram läuft eigentlich auch mit 1,5V.

Ich habe übrigends exakt das gleiche Mainboard und die gleiche CPU und habe genau das gleiche Problem.
Da ich grad auf Arbeit sitze werde ich heute Nachmittag mal probieren, ob die Lösung mit dem RAM auch bei mir das Problem in den Griff bekommt.
 
Ich hab auch das selbe Board und das selbe Problem.
@AppZ du kannst ja dann bitte mal posten ob es bei dir auch geholfen hat.
 
Habe gerade hier im Forum ein paar alte Threads durchstöbert. Dort steht in mehreren Beiträgen dass ein BIOS Update + "Aktivieren von PCIe" umschalten geholfen haben sollen. Auch das werde ich gleich einmal testen.
 
hab jetzt probehalber nochmal die RAM Spannung von 1,5V wieder auf AUTO gestellt und Aktivieren von PCIe gemacht.

Hat auch geholfen! Geht also beides!
 
Super :D
dann werde ich mich mal nur auf die PCIe Einstellung beschränken.

EDIT: Hat auch bei mir geklappt.
Rechner macht nicht mehr An->Aus-Y-Y Hochfahren.
Allerdings muss ich jetzt noch mein BIOS so einstellen dass er nicht jedesmal alles durchtestet. Ich will dass er da schneller durchbootet. Habt ihr nen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben