Neuer PC startet immer 1x Neu bevor er hochfährt

Swox

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und jetzt habe ich folgendes "Phänomän":

Beim einschalten und neustarten:
Rechner geht an -> nach paar Sekunden wieder aus und geht dann wieder an und fährt normal hoch.

Neueste BIOS ist installiert.
RAM läuft über XMP auf 3000 MHz

System:

CPU: Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MB: ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
NT: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
GK: EVGA GeForce GTX 1070 Ti SC Gaming ACX 3.0 Black Edition

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß

CMOS-reset gemacht?

Wird wohl am XMP vom RAM liegen da passt nicht alles und er startet nochmal.

Naja die maximale Spezifikation von Intel ist DDR4-2666. Alles drüber ist OC und muss nicht zwingend funktionieren. Nur mal so am Rande...

Mach erst ein CMOS-Reset. Sicher, dass da kein Jumper auf dem Board ist? Würde mich wundern, da mein Asrock einen hatte. Ansonsten leitende Verbindung mit z.B. Schraubendreher herstellen.
Z370 Pro4(L2).png

Rot Eingekreist: Da sollte der Jumper zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Mach erst ein CMOS-Reset. Sicher, dass da kein Jumper auf dem Board ist? Würde mich wundern, da mein Asrock einen hatte. Ansonsten leitende Verbindung mit z.B. Schraubendreher herstellen.Anhang anzeigen 700537
Rot Eingekreist: Da sollte der Jumper zu finden sein.

Leider ist da kein Jumper, wäre da einer drauf würde das CMOS ja resetten :)

Deswegen sollst Du die beiden Pins ja mit einem Schraubendreher kurz kurzschliessen... Strom muss natürlich weg sein.

Genau, wenn nichts zu finden ist, überbrücken. Dann hat das Board wohl nur eine Zweipin-Ausführung, bei einigen gibt es drei Pins, da muss man nur den Jumper einmal umstecken. Eigentlich sollte da dann ein Jumper im Zubehör des Mainboards sein.

gaym0r schrieb:
Der RAM ist auch nicht offiziell vom Mainboard supportet.
Ein Glück aber auch, dass die Hersteller auch alle RAM Module mit ihren Boards testen und nicht 90+% auslassen.

Falls ein BIOS Reset nicht hilft, kann es auch das Mainboard sein. Hatte das Phämomen schon bei einigen Rechnern., aber auch nicht immer eine Lösung gefunden.

Hast du mal nachgesehen, wie der RAM läuft nach dem zweiten Boot?
Vielleicht macht das Board ja einen automatischen Restart, weil es mit der Bioseinstellung nicht klar kommt und setzt den RAM beim zweiten Boot runter.
An sich sollte es dann aber eigentlich beim Post stehenbleiben mit entsprechendem Hinweis. Kenn das Board aber nicht.
Würde auch mal ausprobieren, beim zweiten Boot ins Bios wechseln, abspeichern und wieder verlassen, ob er dann auch wieder zweimal startet.
Ansonsten XMP mal rausnehmen(und speichern), ob er mit normalen Einstellungen auch zweimal startet.
Macht er das dann nicht mehr, musst du eben stabile Einstellungen finden für 3000.

uwei schrieb:
Hast du mal nachgesehen, wie der RAM läuft nach dem zweiten Boot?
Vielleicht macht das Board ja einen automatischen Restart, weil es mit der Bioseinstellung nicht klar kommt und setzt den RAM beim zweiten Boot runter.
An sich sollte es dann aber eigentlich beim Post stehenbleiben mit entsprechendem Hinweis. Kenn das Board aber nicht.
Würde auch mal ausprobieren, beim zweiten Boot ins Bios wechseln, abspeichern und wieder verlassen, ob er dann auch wieder zweimal startet.
Ansonsten XMP mal rausnehmen(und speichern), ob er mit normalen Einstellungen auch zweimal startet.
Macht er das dann nicht mehr, musst du eben stabile Einstellungen finden für 3000.

RAM läuft nach dem zweiten Reboot mit 3000 Mhz

Dann mal ohne XMP probieren, also 2666.
PS
Eventuell auch nur 2133, steht als SPD Speed auf der HP von G.Skill für den RAM. Ist egal, es geht ja nur um's Testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swox schrieb:
RAM läuft nach dem zweiten Reboot mit 3000 Mhz

Und wie sind die restlichen Timings ?
Geht doch nicht nur um die Mhz ...

Zurück
Oben