Neuer PC startet nicht, Lüfter drehen (ASRock B75 Pro3-M + i5 3330 Ivy Bridge)

liz02mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
341
Hallo,

wie der Titel schon verrät, startet mein neuer PC nicht. Genauer: Er läuft an (die Lüfter drehen sich) aber mehr auch nicht. Es kommt kein Bild, die LAN-Schnittstelle zeigt keine Aktivität an, es piept nichts, es blinkt nichts.

Folgende Komponenten sind verbaut:
1 x SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Core i5-3330, 4x 3.00GHz, boxed (BX80637I53330)
1 x Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M2A1600C9)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLW0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Jetzt habe ich die Befürchtung, dass das Motherboard nicht mit dem Ivy Bridge Prozessor zu zurechtkommt...

Ich weiß leider nicht, welche BIOS Version installiert ist, aber laut der Homepage wird die CPU seit Bios Version 1.20 (i5-3330(E1)) bzw. 1.40 (i5-3330(N0)) unterstützt. Aber Version 1.20 gibt es seit dem 27.3.2012 und 1.40 seit dem 23.5.2012. Da hätte ich gedacht, müsste mein Mainboard doch mindestens 1.40 besitzen.

Was denkt ihr, woran es sonst noch liegen könnte und welche Lösungswege es jetzt gibt? :)
 
Hast du die 2*4 Pin ans Mainboard angeschlossen? Für QuadCores müssen diese genutzt werden. Des Weiteren habe ich hier auch ein L7 und das hat glaube ich nur 1x solchen Anschluss...
 
Hab gerade einen Sticker auf dem Motherboard entdeckt, das sagt 1.60, also das BIOS dürfte aktuell genug sein.

Äh ja, also das BeQuit hier hat einen 4 PIN CPU-P4 Anschluss, der ist angeschlossen. Zwei davon habe ich nicht... Also falsches Netzteil?
 
Der 1 bzw. 2*4Pin EPS Stecker sind gesteckt?

Abstandhalter genau an den Stellen im Gehäuse gesetzt wo auch die Bohrungen im Motherboard vorhanden sind?

Monitor ist das Datenkabel auch hinten am Board angeschlossen?
 
Der i5 wird ja von Anfang an unterstützt. Das sollte nicht das Problem sein.

Alle Kabel angeschlossen?
UEFI zurückgestezt? RAM nochmal rausnehmen und neu einsetzen. Sind die auch in A2 und B2?
Gerade Asrock Mainboards sind da sehr mäklig.
Nur mit einem Modul testen.
Du hast die Teile nicht schon mal außerhalb des Gehäuses montiert gehabt?

Im Zweifelsfall ist halt das Mainboard defekt.
 
liz02mo schrieb:
Äh ja, also das BeQuit hier hat einen 4 PIN CPU-P4 Anschluss, der ist angeschlossen. Zwei davon habe ich nicht... Also falsches Netzteil?

Siehe Handbuch Seite 36
Though this motherboard provides 8-pin ATX 12V power connector, it can still work if you adopt a traditional 4-pin ATX 12V power supply. To use the 4-pin ATX power supply, please plug your power supply along with Pin 1 and Pin 5.

20130427_ASRock_B75_Pro3-M_8-pin_ATX12V1.jpg
 
Der eine 4PIN Stecker ist gesteckt, Abstandshalter sind auch alle korrekt gesetzt (es hat nichts geknallt beim einschalten ;)), und Monitorkabel ist auch gesteckt (sowohl DVI als auch VGA ausprobiert.

Alle Kabel sind nach bestem Wissen und Gewissen angeschlossen.
RAM stecke am Anfang in A1, B1 und danach nochmal in A2, B2 und dann nur mit einem Riegel in A1.

Keine Besserung, nur die Lüfter laufen an...

Wie setze ich UEFI zurück?
Die Teile waren vorher nicht schonmal zusammengebaut.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Siehe Handbuch Seite 36
Though this motherboard provides 8-pin ATX 12V power connector, it can still work if you adopt a traditional 4-pin ATX 12V power supply. To use the 4-pin ATX power supply, please plug your power supply along with Pin 1 and Pin 5.

Anhang anzeigen 338261

Ja, ich hatte das sogar selbst noch nachgeschlagen... :freak:

Ist auch korrekt angeschlossen.
 
Was ist mit Speacker gemeint? Ich glaube nicht, dass mein Gehäuse welche verbaut hat.
 
Naja, sowas habe ich nicht hier. Dann fällt die Methode flach.

Kann man eine CPU nicht richtig einstecken und es nicht merken? Nicht das die nicht richtig gesteckt ist.
 
liz02mo schrieb:
Kann man eine CPU nicht richtig einstecken und es nicht merken? Nicht das die nicht richtig gesteckt ist.

Sehr unwahrscheinlich, da extra zwei Nasen angebracht sind. Siehe Bild (File:Intel Socket 1155.jpeg) oben links und rechts
605px-Intel_Socket_1155.jpeg


Edit:
liz02mo schrieb:
Naja, sowas habe ich nicht hier.
Damit wird die Diagnose erschwert, da keine Beep-Codes ausgewertet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt, also vermutlich Motherboard defekt?

Läuft die CPU auch mit DDR-1333 Arbeitsspeicher, den hab iche ich hier noch in einem anderen PC verbaut, dann würde ich den mal tauschen.
 
Mit dem anderen RAM ist es genau das Gleiche. Ach was ein Mist...
 
Ja, werde hier dann posten, was bei rauskommt.
Wenn ich die CPU jetzt wieder ausbaue, kann ich den Boxed-Kühler (mehr brauche ich eigentlich nicht) nochmal mit den standardmäßigen WL-Pads verwenden?
 
liz02mo schrieb:
Ja, werde hier dann posten, was bei rauskommt.
Wenn ich die CPU jetzt wieder ausbaue, kann ich den Boxed-Kühler (mehr brauche ich eigentlich nicht) nochmal mit den standardmäßigen WL-Pads verwenden?

Bin mir nicht sicher, da ich bisher keine Pads verwendet habe. Würde das Pad aber wahrscheinlich entfernen (z.B. mit Arctic Silver ArctiClean) und durch Wärmeleitpaste ersetzen.
 
Hab mir heute mal schnell das selbe Motherboard nochmal gekauft und damit läufts...
 
Zurück
Oben