Skywalker225
Newbie
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem mit meinem neu zusammengebauten PC: Er schaltet sich nicht ein wenn der 8Pin-CPU Power Stecker gesteckt ist. Ich drücke den Einschalter und höre das Netzteil auch schalten, aber sonst keine Reaktion. Ziehe ich den CPU Power Stecker ab, startet der PC und alle Lüfter drehen sich auch. Interessant ist dabei noch, dass der PC nach dem ersten Einschalten überhaupt für etwa eine Minute gelaufen ist und dann von allein ausgegangen ist (wobei die LEDs der RAM-Module noch geleuchtet haben). Seitdem besteht das Problem.
Woran kann das liegen? Was könnte ich zum Eingrenzen probieren?
Folgende Hardware:
Was ich schon zur Eingrenzung gemacht habe:
Meine Vermutungen:
ich habe folgendes Problem mit meinem neu zusammengebauten PC: Er schaltet sich nicht ein wenn der 8Pin-CPU Power Stecker gesteckt ist. Ich drücke den Einschalter und höre das Netzteil auch schalten, aber sonst keine Reaktion. Ziehe ich den CPU Power Stecker ab, startet der PC und alle Lüfter drehen sich auch. Interessant ist dabei noch, dass der PC nach dem ersten Einschalten überhaupt für etwa eine Minute gelaufen ist und dann von allein ausgegangen ist (wobei die LEDs der RAM-Module noch geleuchtet haben). Seitdem besteht das Problem.
Woran kann das liegen? Was könnte ich zum Eingrenzen probieren?
Folgende Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 3700X (mit Boxed Lüfter)
- Mainboard: MSI X570 Gaming Edge Wifi
- RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
- Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 5700XT
- SSD: Corsair MP600
- Gehäuse: Fractal Design Define 7
- Netzteil: Super Flower Leadex III Gold 550W
- opt. Laufwerk: Asus Blu-Ray Brenner
Was ich schon zur Eingrenzung gemacht habe:
- alle Steckverbindungen geprüft
- alle Kabel vom Netzteil zu den Komponenten abgesteckt und nacheinander wieder angeschlossen -> dabei der Zusammenhang mit dem CPU Power Kabel festgestellt
- geschaut ob vielleicht zu viele Mainboard-Abstandshalter gesteckt sind und irgendwo was anliegt -> sieht ok aus
- Lüfterstatus prüfen: alle Lüfter (Gehäuse, CPU, Mainbaord, Grafikkarte) laufen wenn er sich einschaltet
Meine Vermutungen:
- Netzteil teilweise kaputt?
- irgendwas an CPU durchgebrannt?
- Mainboard defekt?