Neuer PC startet nicht mit zwei RAM

jaruka

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass ich so noch nie hatte. Mein neuer PC hat folgende Komponenten:

ASRock B850 Pro-A WiFi
Lexar NM790 2 TB, SSD
NZXT C850 Gold ATX 3.1, PC-Netzteil
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
ZOTAC GeForce RTX 5070 Ti SOLID SFF
AMD Ryzen 5 7600X3D 4,7 GHz

Wenn ich den PC einschalte leuchten auf dem Mainboard die Warnlichter für Ram und CPU, ins BIOS komme ich nicht.
Ram ist, wie im Handbuch empfohlen, in A2 und B2.
Wenn ich nur einen Riegel in B2 habe, komme ich ins BIOS. Das funktioniert NUR in B2. Beide Riegel funktionieren in dem Slot.
Ich habe schon alle Variationen mit den Steckplätzen ausprobiert, nichts geht. Wenn ich B1 und B2 besetze kam ich auch schonmal bis ins BIOS, aber dann habe ich natürlich kein Dual Channel.
Habe außerdem gemacht:

-BIOS update
-Alle kontaktstellen überprüft
-CPU aus- und wieder eingebaut (keine Beschädigung oder Verschmutzung sichtbar)
-Darauf geachtet den Lüfter nicht zu stark festzuschrauben
-Batterie raus und CMOS gelöscht

Bin langsam echt am verzweifeln.
Wäre echt super wenn jemand noch ne Idee hat bevor ich das Board zurückschicke und vielleicht wieder dasselbe Problem habe.

Wie lange wartest Du nach dem Einschalten? Stichwort Memory-Training.

Hatte es jetzt in verschiedenen Slot-Kombinationen jeweils ca 20 min laufen lassen, denke das sollte eigentlich reichen.
Und wären in dem Fall auch die Warnleuchten an?

Würde sicherheitshalber mal mit Memtest die Riegel testen, ggf. auch einzeln. Aber eben beide und gucken ob es Fehler gibt. RAM ist seltsam, kann merkwürdige Probleme verursachen die mal auftreten mal nicht. Memtest kann aber viele davon entdecken.

Seltsam ist aber, dass keiner der beiden in A läuft. Also wenn da nicht gerade beide eine Macke haben oder kein Bios-Update etwas an der RAM-Kompatibilität verbessert, könnte es sich um eine defekte CPU oder eben Mainboard handeln.

Falls der RAM okay ist, gibt es ne Möglichkeit rauszufinden ob es Mainboard oder CPU ist?
Ich habe kein anderes Board auf das die CPU passt und keine andere CPU die auf das Board passt.

Also wenn das alles nagelneue Komponenten sind, dann glaube ich da nicht wirklich an einen Defekt.
Sicher, dass bei der Installation der CPU nicht der eine oder andere Pin im Board in ne falsche Richtung gezeigt hat? ;)

edit:
Ah, hab gerade gelesen, das wurde wohl gecheckt

Speichercontroller sitzt in der CPU.
Meine Frage:
Welchen Kühler nutzt du?
Vielleicht zu hoher Anpressdruck. Die Schrauben für die Kühlerbefestigung wieder zurückdrehen, damit der Druck geringer wird.
(hatten wir mittlerweile schon sehr oft hier)

Wie sehen die Pins im Sockel aus?
Nochmal ausbauen und kontrollieren.

Wenn I.O. wieder zusammenbauen und Kühler nicht so festziehen.
(Nach Fest, die Schraube oder Schrauben wieder eine viertel bis halbe Umdrehung zurückdrehen.)

Ups, manchmal sollte man den Post ganz genau durchlesen. Ist ja schon gemacht worden.

Ich baue nachher nochmal die CPU aus und melde mich wieder.

Schätze mal ich hab das Problem gefunden, hab ich tatsächlich mit bloßem Auge übersehen.
Dabei ist die CPU ganz easy reingeflutscht, keine Ahnung wie das passiert ist.
Hat jemand sowas schonmal repariert?
Wie ist das mit Rückgabe bei MB, tauschen die Händler die oder sagen die "selbst schuld"?

MB.jpg

Kommt immer drauf an von wegen Beweispflicht.

Tja, Danke jedenfalls soweit, mal schauen ob der PC Notdienst um die Ecke was damit anfangen kann.

Ah jetz, da schau an ;) hätte mich sonst auch echt gewundert mit dem Fehlerbild

Auf jeden Fall seh ich da kein Problem die wieder zurückzubiegen. Pinzette und Stecknadel, dann geht das gut. Die Pins sind ja auch ganz außen, da ist es ja auch für das Umfeld relativ safe.

Mit nem Kugelschreiber Druckbleistift kann man sie schon mal wieder gerade nach oben biegen und dann fehlt ja nicht mehr viel.

Allerdings muss man schon sagen, sind die Pins schon ein wenig anfällig fürs Abbrechen. Also zu wild dran rum biegen sollte man vermeiden.
Wenn du es dir nicht zutraust, dann gib das Board vielleicht doch lieber in geübte Hände.

Aber grundsätzlich ist es kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das sowieso kein Garantiefall ist kann ich's ja auch probieren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Rokitt schrieb:
Allerdings muss man schon sagen, sind die Pins schon ein wenig anfällig fürs Abbrechen
mit Heißluft arbeiten

Okayyy, bin mit einer sehr dünnen Nadel rangegeangen, bei der ersten berührung hatte ich ein Stück vom pin an der Nadel hängen, das dürfte damit wohl gescheitert sein.
Ist es sicher, dass der Händler es nicht umtauscht? Hatte jemand schonmal so einen Fall?
Ansonsten macht es ja keinen Sinn sich mit Retour rumzuschlagen, dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und ein neues Board kaufen.

jaruka schrieb:
Ist es sicher, dass der Händler es nicht umtauscht?
Können wir nicht wissen ;) Nachdem Du aber nun selbst herumgebastelt hast, wäre es als Lehrgeld abzuschreiben.

Wenn nicht zuviel vom Pin fehlt, funktioniert es trotzdem. Einfach mal testen

Aber retournieren fände ich persönlich jetzt nicht korrekt. Der Schaden war mit Sicherheit nicht bei Auslieferung.. demnach -> Lehrgeld

Zurück
Oben