Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, dass ich so noch nie hatte. Mein neuer PC hat folgende Komponenten:
ASRock B850 Pro-A WiFi
Lexar NM790 2 TB, SSD
NZXT C850 Gold ATX 3.1, PC-Netzteil
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
ZOTAC GeForce RTX 5070 Ti SOLID SFF
AMD Ryzen 5 7600X3D 4,7 GHz
Wenn ich den PC einschalte leuchten auf dem Mainboard die Warnlichter für Ram und CPU, ins BIOS komme ich nicht.
Ram ist, wie im Handbuch empfohlen, in A2 und B2.
Wenn ich nur einen Riegel in B2 habe, komme ich ins BIOS. Das funktioniert NUR in B2. Beide Riegel funktionieren in dem Slot.
Ich habe schon alle Variationen mit den Steckplätzen ausprobiert, nichts geht. Wenn ich B1 und B2 besetze kam ich auch schonmal bis ins BIOS, aber dann habe ich natürlich kein Dual Channel.
Habe außerdem gemacht:
-BIOS update
-Alle kontaktstellen überprüft
-CPU aus- und wieder eingebaut (keine Beschädigung oder Verschmutzung sichtbar)
-Darauf geachtet den Lüfter nicht zu stark festzuschrauben
-Batterie raus und CMOS gelöscht
Bin langsam echt am verzweifeln.
Wäre echt super wenn jemand noch ne Idee hat bevor ich das Board zurückschicke und vielleicht wieder dasselbe Problem habe.
ich habe ein Problem, dass ich so noch nie hatte. Mein neuer PC hat folgende Komponenten:
ASRock B850 Pro-A WiFi
Lexar NM790 2 TB, SSD
NZXT C850 Gold ATX 3.1, PC-Netzteil
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
ZOTAC GeForce RTX 5070 Ti SOLID SFF
AMD Ryzen 5 7600X3D 4,7 GHz
Wenn ich den PC einschalte leuchten auf dem Mainboard die Warnlichter für Ram und CPU, ins BIOS komme ich nicht.
Ram ist, wie im Handbuch empfohlen, in A2 und B2.
Wenn ich nur einen Riegel in B2 habe, komme ich ins BIOS. Das funktioniert NUR in B2. Beide Riegel funktionieren in dem Slot.
Ich habe schon alle Variationen mit den Steckplätzen ausprobiert, nichts geht. Wenn ich B1 und B2 besetze kam ich auch schonmal bis ins BIOS, aber dann habe ich natürlich kein Dual Channel.
Habe außerdem gemacht:
-BIOS update
-Alle kontaktstellen überprüft
-CPU aus- und wieder eingebaut (keine Beschädigung oder Verschmutzung sichtbar)
-Darauf geachtet den Lüfter nicht zu stark festzuschrauben
-Batterie raus und CMOS gelöscht
Bin langsam echt am verzweifeln.
Wäre echt super wenn jemand noch ne Idee hat bevor ich das Board zurückschicke und vielleicht wieder dasselbe Problem habe.